Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Beste AirPort Einstellung

Beste AirPort Einstellung

hausfreund26.09.1218:58
Ich habe eine AirPort Extreme Station, eine Time Capsule und zwei AirPort Express Stationen, alle Geräte sind nagelneu. Die AirPort Extreme Station ist mit dem Internet verbunden und läuft auf 2,4 GHz und 5 GHz, alle Geräte sind mit der AirPort Extreme Station über 5GHz Band verbunden und erweitern das Netzwerk. Komischerweise schafft nur die Time Capsule 300 MBit/s, die AirPort Express Stationen schaffen lediglich 120 MBit/s.

Wer von Euch hat die ultimativen Einstellungen für mich, dass alle Geräte die höchst mögliche Verbindung schaffen.

Das sind z.Z. meine Einstellungen der AirPort Extreme Station:
Land: Schweiz
Kanal 2.5 GHz: 11
Kanal 5 GHz: 36
0

Kommentare

zeko
zeko09.11.1212:50
Ist es erforderlich, dass das Netz der Airport Extreme durch die Time Capsule und Express erweitert werden?
Wenn nicht, dann wäre zum einen die Frage ob die Extreme nicht generell durch die Capsule ersetzt werden kann. Die andere Frage ist ob die Express das Netz auch erweitern muss. Denn (diese Info ist von der Apple Seite): Da für diese Konfiguration ein Teil der Kapazität für die Aufrechterhaltung des Netzwerks genutzt werden muss, ist in AirPlay mit Störungen, wie zum Beispiel einem zeitweisen Tonausfall, zu rechnen.
Dann ist es sinnvoller, die Express als Client "Mit diesem Netzwerk verbinden" auszuwählen.

Zu deiner Beobachtung: Das 5 GHz Netz (damit erreicht die Time Capsule vermutlich die 300 MBit/s) funktioniert nur dann, wenn der Client (Mac) recht nahe sind. Sobald etwas "weiter" weg ist, wird das 2,4 GHz Verwendet. Apple Empfiehlt die Verschlüsselung, wenn möglich nur WPA2 und den Sendermodus, sowie auch die Kanäle auf Automatisch zu stellen. So können sich die Clients selber aussuchen ob sie das eine oder andere Netz verwenden. Ich habe anfänglich alle Clients gezwungen das 5 GHz zu werden (hatte diesem einen eigenen Namen gegeben) - Jedoch war das Quatsch. Zudem hatte ich meine Express als "Netzwerk erweitern" eingerichtet obwohl sie im selbem Raum ist wie meine Time Capsule. Das Ergebnis war, dass die Senderate vom Mac geschwankt hat. die ist nun stabiler.
Da andere Netze in meiner Nähe sind, schwankt es zwar auch. Aber nicht so sehr wie noch vor paar Tagen wo ich meinte alles selbst einstellen zu müssen.
0
hausfreund09.11.1214:50
hallo zeko, ich habe bereits vor deinem Eintrag die AirPort Extreme rausgeworfen und betreibe nun nur noch meine Time Capsule neuester Generation. Auch habe ich meine alten Air Port Express Stationen durch die neuesten Generationen ersetzt. Weiterhin betreibe ich mein 5 GHz Netz nicht mehr über einen gesonderten Namen, sondern lasse den Geräten selbst die Wahl die beste Frequenz (2,4 / 5 GHz) zu finden.

Danke für den Hinweis, das Netzwerk mit den Express Stationen zu verbinden anstatt zu erweitern, mein Netzwerk läuft jetzt wirklich stabil und ich habe bei jedem Gerät 300 MBit/s. Auch habe ich die Frequenzen wie von Dir beschrieben auf Automatisch gestellt, anstatt diese selbst zu vergeben.

Scheinbar haben sich die Time Capsule, die AirPort Extreme und die AirPort Express Stationen gegenseitig beim Erweitern ausgebremst.

Toll, toll, toll.
0
zeko
zeko13.11.1215:00
Ich bin eben auch am suchen gewesen wie man es besten einstellt und hab dann den Eintrag von dir hier gefunden und per Zufall eben auch den Hinweis "Netz erweitern" von Apple:
"Da für diese Konfiguration ein Teil der Kapazität für die Aufrechterhaltung des Netzwerks genutzt werden muss, ist in AirPlay mit Störungen, wie zum Beispiel einem zeitweisen Tonausfall, zu rechnen."
Mit der Express als Client läuft jetzt alles wunderbar.
Den einzigen Unterschied - ich hab Land: Österreich
0
hausfreund13.11.1215:03
Supi, dann sind wir jetzt ja glücklich. Danke noch einmal für die Zusammenarbeit.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.