Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Beschriftung der Tasten auf iBook gehen ab

Beschriftung der Tasten auf iBook gehen ab

Z02.07.0509:42
Ich hab bei mir das Problem, dass bei meinem iBook 1.33 14" (Baureihe: Late 2004, also das im November 2004 rauskam), sich die Beschriftung regelrecht in Luft auflöst.
<br>
<br>Die Taste N ist nur ein | , der Rest ist nicht mehr zu erkennen - komplett abgenutzt. Und beim S ist nur der linke obere Bogen zu erkennen.
<br>
<br>Scheint schlecht verarbeitet oder schlechte Aufkleber zu sein.
<br>
<br>
<br>Kann man die Beschriftung der Tasten als Aufkleber irgendwo im Internet nachbestellen, damit ich mir wieder ein neues S und N drüber kleben kann? So sieht das iBook net mehr schön aus.
0

Kommentare

Z02.07.0509:45
hier ein Bild davon, was ich eigentlich genau meine:
0
iBook.Fan
iBook.Fan02.07.0510:10
hatte ein freund von mir auch das problem bei seinem ibook g4 14" 933mhz
<br>ich kann mich bei meinem 1ghz g4 nicht beschweren sehe da keinerlei abnutzungserscheinungen...
0
Z02.07.0510:18
du schreibst "hatte", heisst das er hat es auch gelöst? wenn ja: wie?
0
Rasta
Rasta02.07.0510:19
Hi,
<br>bei apple anrufen, die schicken dir ne neue tastatur. Meine Freundin hatte das gleiche problem.
0
Z03.07.0511:07
hast du mal gesehen, wie umständlich das austauschen ist?
<br>
<br>ich hab mal bei einem g3 ibook die festplatte ausgetauscht, ich schraub ganz bestimmt nicht die wlan-karte + dieses dünnen blechleich in meinem (immer noch neuen) iBook g4 auf. Ich brauch ja nur ein N und S Aufkleber. :-D
0
smile
smile03.07.0511:36
Ich lese immer Aufkleber - das ist doch im Leben kein Aufkleber?! Ich dachte mal was gelesen zu haben, dass die Beschriftung per Laser aufgetragen/eingebrannt wird??
„Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.“
0
BIG Blue
BIG Blue03.07.0511:41
Z
<br>"hast du mal gesehen, wie umständlich das austauschen ist?"
<br>
<br>Man kann die eine taste einfach abmachen! versuch es mal es ist wirklich ganz ein fach.
0
Z03.07.0511:47
big blue: ich hab iBook G4, nicht PowerBook G4. Die beim PowerBook sind nur mit diesen runden Füsschen an Stange fest, aber beim iBook hängen die alle aneinander und haben untendrunter die Folie. Die kann man nicht einzeln abmachen.
<br>
<br>@@smilie: beim iBook sind es Aufkleber. Wenn man von der Seite auf die Tastatur guckt, sieht man, dass die Buchstabenbeschriftung höher ist als die Tasten selbst. (Beim Einlasern müsste es ja maximal gleiche Höhe haben. vgl iPod-Lasergravur)
<br>
<br>
0
iBook.Fan
iBook.Fan03.07.0512:05
ich schrieb hatte weil dieses drecks pozilei-pack ihm sein schönes ibook weggenommen haben, als er es wieder sah um seine daten zu sichern war es schrott-reif displayschaden, gehäuse mit gewalt geöffnet, kratzer ohne ende...
<br>naja da es auch noch um nen verdacht ging der sich nicht bestätigen wird werden die sich freuen
0
iMad03.07.0512:29
Z:
<br>
<br>Keine Panik ... die Tasten gehen beim iBook auch ganz einfach ab. Einfach an der oberen linken Eckke einer Taste sanft anheben und die löst sich mit einem "Klack" ... ist einfach eingerastet an einer Plastikaufhängung und darunter ist ein Gumminoppen, der die Taste nach oben drückt.
<br>
<br>Ist ganz einfach auszutauschen.
<br>
<br>Geh zu einem Applehändler und frag mal nach Ersatztasten. Sollte der haben ...
<br>Oder in ebay nach einer defekten Tastatur und schlachte die.
<br>
<br>iBook.Fan:
<br>
<br>..."drecks polizei-pack" .... bist mit dem falschen fuss aufgestanden?
<br>Schönen Sonntag noch allen MTNlern.
<br>
<br>:-DO:-)(policeman)
0
MacMark
MacMark03.07.0512:34
Bei Apple anrufen, Problem schildern. Sie schicken kostenlos am nächsten Tag eine Ersatztastatur mit Anleitung, da Du noch Garantie hast. Aus- und Einbau ist einfach.
„@macmark_de“
0
MacMark
MacMark03.07.0513:15
Man bekommt die Tasten nicht einzeln. Es wird die komplette Tastatur getauscht.
„@macmark_de“
0
Z03.07.0514:17
Don Quijote: Wahrscheinlich sind Aufkleber billiger... Irgendwie finde ich dass das weisse iBook G3 ein besseres Aussenmaterial als das iBook G4. Sehen paar beide weiss aus, aber das alte wirkte irgendwie von aussen edler?
0
Philipp03.07.0514:21
War glaube ich alu dabei oder?
0
Z22.07.0501:42
bei mir löst sich jetzt auch noch das M auf
0
JustDoIt
JustDoIt22.07.0502:28
Ich habe beim 12" 800 NHz iBook auch Ablöseerscheinungen beim A. Als ich noch Garantie hatte, wollte Apple die Tastatur nicht tauschen! weil normale Abnutzung, sagten Sie.

iMad: Guter Tipp mit den Tasten oben links anfassen und abziehen.

Werd mir einfach Aufkleber besorgen und gut ist.

Das gleiche mit den Füßen. Sind bei mir jetzt welche aus dem Baumarkt dran. Da schmeiß ich doch nicht Apple noch Geld in den Rachen um wieder die gleiche schlechte Qualität zu bekommen!
0
MacMark
MacMark22.07.0511:09
JustDoIt<br>
Ich habe beim 12" 800 NHz iBook auch Ablöseerscheinungen beim A. Als ich noch Garantie hatte, wollte Apple die Tastatur nicht tauschen! weil normale Abnutzung, sagten Sie. …

Das ist aber komisch, denn unser iBook hat innerhalb von 24 Stunden für lau eine komplett neue Tastatur gehabt. Direkte Post von Apple nach Anruf bei Apple Deutschland.
„@macmark_de“
0
MaChris
MaChris22.07.0511:51
Ich kaufe ein "i"... Ich lach' mich scheckig!

Wenn es ein Problem mit der Tastatur gibt, lass Dir eine Neue auf Garantie schicken. Wenn der Austausch für Otto-Normalverbraucher nicht problemlos möglich ist, müssen die auch für die Montage sorgen...

Sonst halt mal mit Edding probieren...
0
jotpe
jotpe28.07.0516:13
danke für den tip. hatte irgendwie garnicht an garantie gedacht. habe das selbe problem bei meinem 7 monate alten ibook (gehabt). gestern angerufen, eben eingebaut

so solls sein
0
Thrill-Kill
Thrill-Kill28.07.0517:08
Na super, kann mir jemand sagen, wie die Buchstaben auf die Bluetooth-Tastatur gebracht wurden?
Mein iMac, den ich mir letztes Jahr gekauft habe hat eben diese Tastatur und die Beschriftung der Tasten ist merklich auf den Tasten drauf, nicht irgendwie reingebrannt oder so.
Momentan sehe ich noch keine Abnutzungserscheinungen, aber ich würd dann noch schnell vor dem Garantieende Ende Dezember eine Neue auf Garantie bestellen....:-P
„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
0
paxson28.07.0517:11
JustDoIt<br>
Das gleiche mit den Füßen. Sind bei mir jetzt welche aus dem Baumarkt dran. Da schmeiß ich doch nicht Apple noch Geld in den Rachen um wieder die gleiche schlechte Qualität zu bekommen!


Was hast'e denn da genommen für die Füße ?!?!?!
0
MaChris
MaChris28.07.0517:41
Thrill-Kill<br>
Momentan sehe ich noch keine Abnutzungserscheinungen, aber ich würd dann noch schnell vor dem Garantieende Ende Dezember eine Neue auf Garantie bestellen....:-P
Sag Bescheid, wer genau Dir ein fehlerfreies Apple-Produkt "auf Garantie" tauscht, dann hole ich mir demnächst prophylaktisch schon mal ein neues iBook-Display...
0
oxydent
oxydent28.07.0517:53
es werden irgendwan keine tasten mehr geben hoffe ich! ich denke mir was in meinen kleinen hirn aus und fertig wird das teil auf der luftprojektionsfläche angezeigt.

freue mich schon auf meine traumfrau...(w00t)
:'( *sick* - welcher fehlt?“
0
Thrill-Kill
Thrill-Kill29.07.0503:11
MaChris
Ich hätte da mehr an einen Radiergummi gedacht........und wenn ich die "defekte" Tastatur dann einschicke, dann habe ich ja wohl einen Anspruch auf eine Neue oder?
Zumindest solange, wie es heißt "wo kein Kläger, da kein Richter" oder "was Apple nicht weiß, macht Apple nicht heiß!"
Gute Nacht!
„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
0
JustDoIt
JustDoIt29.07.0508:22
paxson:
Als Füße habe ich ca 1 cm hohe und durchsichtige Halbkugeln die selbstklebend sind, genommen. Gibt es in jedem Baumarkt.
Die habe ich nur hinten drunter geklebt. Vorne sind die Original Füße noch drin. Dadurch steht das iBook hinten etwas hoch, was die Wärmeabfuhr verbessert und zum Tippen ganz angenehm ist.
0
jotpe
jotpe29.07.0509:36
Thrill-Kill

bei den ibook tastaturen wollen sie zumindest keinen austausch, also man bekommt nur ne neue zugeschickt, ohne seine defekte zurück schicken zu müssen. die neue hat aber genauso leicht erhabene aufdrucke, ich hoffe mal, dass diese sich weniger abnutzen, vielleicht stimmte mit dem material ja in der produktion was nicht... problem war denen aber bekannt (bei den ibooks)
0
MaChris
MaChris29.07.0510:57
Thrill-Kill<br>
MaChris
Ich hätte da mehr an einen Radiergummi gedacht........und wenn ich die "defekte" Tastatur dann einschicke, dann habe ich ja wohl einen Anspruch auf eine Neue oder?
Zumindest solange, wie es heißt "wo kein Kläger, da kein Richter" oder "was Apple nicht weiß, macht Apple nicht heiß!"
Gute Nacht!

Ich hoffe jetzt mal, dass Du das einfach nicht ganz so ernst gemeint hast...
0
mac_markus
mac_markus29.07.0511:24
Wie lange gilt denn sie Apple-Garantie?
1 Jahr oder 2?

(Hab auch das iBook G4 mit den genannten Auflösungserscheinungen.
Nach 10 Jahren hat man dann wahrscheinlich "10-Finger-blind-schreiben" gelernt...8-) )

Grüße,
markus
0
mac_markus
mac_markus29.07.0511:25
ääh:
"die", nicht "sie"
0
oliver
oliver29.07.0513:22
also die buchstaben der bluetooth-tastatur sind definitiv eingelasert. wenn die unansehnlich werden, würde ichs mal mit saubermachen versuchen.

und an alle anderen, die ablöserscheinungen auf ihren ibook-tastaturen haben: ab zum service und nicht lange drüber lamentieren, sonst ist die garantie irgendwann futsch.

apple gibt 1 jahr garantie, der händler zwei jahre gewährleistung. allerdings muss man bei letzterer nach 6 monaten im zweifel beweisen, dass der fehler bereits beim kauf vorhanden war (was in den meisten fällen schwierig bis unmöglich sein dürfte).
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Thrill-Kill
Thrill-Kill29.07.0513:54
MaChris
Oh doch, ich bin soooooooooooo böse!
Glaube nicht alles, was Du liest!
Aber klappen könnte das doch oder?(fear)
„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
0
MaChris
MaChris29.07.0513:59
Gut, gut...

Das Problem ist nur, das andere das vielleicht ernst nehmen könnten.
0
oliver
oliver29.07.0515:47
wenn man sich zum deppen machen will, geht man hin und beschwert sich, dass sich bei einer tastatur mit eingelaserten buchstaben die beschriftung ablöst. nee, is klar amp;
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
fert31.07.0514:52
@Z
die tasten werden tatsächlich eingelasert! beim lasern schmilzt aber das plastik leicht an und lässt so die beschriftung wie ein aufkleber aussehen.
0
JustDoIt
JustDoIt31.07.0515:24
Bei meine iBook ist trotzdem nach ca 1 1/2 Jahren der Buchstabe A angekratzt! Laser hin, Laser her.
0
svenhalen
svenhalen03.08.0511:10
passt in ein iBook eigentlich auch eine Powerbook Tastatur?
z.B. eine Hintergrundbeleuchtete?
0
svenhalen
svenhalen03.08.0512:18
...oder wenigstens eine transparente aus den alten iBooks?
Werds wohl ml selber ausprobieren müssen, was?
0
vb
vb03.08.0514:44
ich hab die info eines verkäufers in ebay, dass das nicht geht.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Z03.08.0522:49
zurück zum Thema:

ich hab heute beim Apple Support angerufen.

Also: Die Tastatur ist "gemalt" und es sind keine Aufkleber. Ersatzaufkleber oder Ersatztastatur gibt es nicht. Ich muss das iBook einschicken, dann wird eine neue Tastatur eingesetzt.

Hab dankend abgelehnt. Ich verzichte doch net wochenlang auf das iBook nur um paar Buchstaben ausbessern zu lassen...
0
vb
vb04.08.0500:16
schau doch mal bei ebay nach alten ibooks, defekt oder so. manchmal gibts auch tastaturen....
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Z04.08.0500:52
die sind aber gebraucht...

und woher weiss ich, dass der ehemalige besitzer keine ansteckende krankheiten hatte? ich nehm iBook gern im Bett auf den Schoss, ich will mir damit keine Krankheiten holen.
0
oxydent
oxydent04.08.0501:21
du lebst aber schon im jahr 2005 und nicht 1795 oder?
:'( *sick* - welcher fehlt?“
0
MacMark
MacMark04.08.0501:31
Z
Du hast doch noch Garantie drauf, da erst im Nov 2004 gekauft! Unser iBook haben wir im Applestore gekauft Sommer 2004. Wurden auch einige Tasten unleserlich. Dann Anruf bei Apple Deutschland und sie haben anstandslos sofort neue Tastatur zugeschickt - war am nächsten Tag da.

Das sollte bei Dir auch so sein.
„@macmark_de“
0
vb
vb04.08.0502:11
Z

dann solltest du besser nie erfahren, wieviele mikroorganismen zb auf türklinken sitzen oder bei einem händedruck den besitzer wechseln...(w00t)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
jotpe
jotpe04.08.0503:00
Z
ich habe genau das gleiche ibook (allerdings ende dezember) und dort angerufen und auch erwähnt, dass ich von anderen hörte, dass diese ersatz bekommen haben und es ein häufiges problem bei den 2004er ibooks sei. vielleicht solltest du fordernder, bzw selbstbewußter dort auftreten/anrufen. bei mir stand es garnicht zur diskusion, dass ich nicht sofort eine neue tastatur erhalte (am nächsten tag). also am besten nochmal versuchen
0
mac_markus
mac_markus08.08.0520:22
Hab gerade bei Apple angerufen:

"Das Problem ist uns nicht bekannt."

Pfffhhhhh.....

Ich bin halt auch schon über die Garantie hinaus.

Grüße,
markus
0
mac_markus
mac_markus08.08.0520:26
Nein, gut 1 Jahr.
0
Z08.08.0521:21
hab nochmal nachgesehen, ist sogar Anfang Dezember 2004 gewesen. Also noch locker unter einem Jahr alt.

0
jotpe
jotpe08.08.0522:19
Z

na dann ruf nochmal an!

mac_markus

mir hat der support eingestanden, dass es auch bekannt sei. sonst als fakt hinstellen, dass es in foren ja schon diskutiert wird und nicht bitten, sondern, fragen, wie man das problem jetzt am besten lösen könne (freundlich, aber bestimmend)
0
mac_markus
mac_markus08.08.0522:34
@ jotpe:

Genau das hab ich auch gesagt. Die Antwort (sinngemäß):

"Sie können mir jetzt irgendwelche Links zu Foren schicken, das spielt keine Rolle. Solange die Apple-Geschäftsleitung das nicht als bekanntes Problem einstuft, wäre meine Empfehlung: Gehen Sie zum Apple-Händler und lassen sie die Tastatur dort auf Ihre Kosten austauschen."

(sick) amp;

Super Tip, gell?

markus
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.