Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Beschriftung der Tasten auf iBook gehen ab

Beschriftung der Tasten auf iBook gehen ab

Z02.07.0509:42
Ich hab bei mir das Problem, dass bei meinem iBook 1.33 14" (Baureihe: Late 2004, also das im November 2004 rauskam), sich die Beschriftung regelrecht in Luft auflöst.
<br>
<br>Die Taste N ist nur ein | , der Rest ist nicht mehr zu erkennen - komplett abgenutzt. Und beim S ist nur der linke obere Bogen zu erkennen.
<br>
<br>Scheint schlecht verarbeitet oder schlechte Aufkleber zu sein.
<br>
<br>
<br>Kann man die Beschriftung der Tasten als Aufkleber irgendwo im Internet nachbestellen, damit ich mir wieder ein neues S und N drüber kleben kann? So sieht das iBook net mehr schön aus.
0

Kommentare

mac_markus
mac_markus08.08.0522:37
PS:
Es gibt auf der Apple-Seite http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=26277 sogar eine Anleitung, wie man die Tastatur beim iBook austauscht: http://www.info.apple.com/dede/cip/pdf/d_ibkg4/ibg4-kyb-cip1.pdf
0
jotpe
jotpe09.08.0501:54
hm, hatte ich etwas glück und nur einen kooperativen mitarbeiter an der strippe? hm, blöde sache.
genau die anleitung lag meiner neuen tastatur ausgedruckt bei.

merkwürdigerweise meitne der, dass es denen bekannt sei, aber vielleicht auch nur inoffiziell... vielleicht einfach nochmal versuchen
0
oliver
oliver09.08.0502:29
Z<br>
die sind aber gebraucht...

und woher weiss ich, dass der ehemalige besitzer keine ansteckende krankheiten hatte? ich nehm iBook gern im Bett auf den Schoss, ich will mir damit keine Krankheiten holen.

das ist aber jetzt nicht dein ernst, oder?
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Z05.10.0523:23
MacMark<br>
Bei Apple anrufen, Problem schildern. Sie schicken kostenlos am nächsten Tag eine Ersatztastatur mit Anleitung, da Du noch Garantie hast. Aus- und Einbau ist einfach.

---------

nur zur Info: Nach dem immer weniger Buchstaben noch lesbar waren, hab ich gestern nochmal bei der Hotline angerufen, dieses Mal hab ich eine kompetenten Mitarbeiter dran gehabt. Nach langen 30 Minuten hiess es dann, dass in 2 bis 3 Tagen eine neue Tastatur unterwegs ist. (Hab sogar angeboten die zu zahlen.)

War übrigens mehr so ein Verkaufsgespräch, der wollte mir noch 2 extra Jahre Garantie aufschwatzen, was ich aber dankend abgelehnt hab.


Heute war die Tastatur schon da, 10 Minuten später schon eingebaut und es funktioniert problemlos.


Das schlimmste beim Telefonat, er musste ewig suchen, bis er eine deutsche Tastaturlayout-Matte gefunden hatte. Von griechisch bis arabisch hat er so ziemlich alles vorgelesen, bis er die Original-Deutsche gefunden hatte.

Also bin jetzt happy. Tastatur ist wieder top.


PS: Danke macmark!

0
MacMark
MacMark06.10.0500:17
Unser iBook hat nun schon die zweite Austauschtastatur kostenlos bekommen. Apple hat die jeweils innerhalb von 1 Tag geschickt. Ich habe immer direkt bei Apple-Deutschland angerufen. Hoffentlich bleibt diesmal die Beschriftung leben, denn danach ist die Garantie um.
„@macmark_de“
0
Zetaline
Zetaline06.10.0501:02
Ohne obige Kommentare bereits gelesen zu haben (werde ich sogleich nachholen) muss ich sagen dass bei meinem fast 4 Jahre alten iBook die Beschriftungen (und das bei täglicher Nutzung von mindestens 2 Stunden) noch kein bisschen Abnutzungserscheinungen aufgetreten sind!!

Wer sich erinnert...damals waren die Tasten noch semi-transparent und viel weisser als die heutigen, die ja fast wie Plastik Tasten eines Kinder Notebooks aussehen! Tschuldigung

wo ist die Qualität geblieben (?)(?)
„Auf der Verpackung stand: Erfordert IBM kompatiblen PC mit Windows oder besser. Also entschied ich mich für Mac + OS X = ♥“
0
Z06.10.0521:23
Zetaline<br>
Wer sich erinnert...damals waren die Tasten noch semi-transparent und viel weisser als die heutigen, die ja fast wie Plastik Tasten eines Kinder Notebooks aussehen! Tschuldigung

wo ist die Qualität geblieben (?)(?)

stimmt allerdings. in der firma haben wir noch alte weisse ibooks, die sind viel schöner, wie die aktuellen. ein bekannter aus hong kong, hat sich jetzt im april ein ibook "late 2004" gekauft, hat englisches tastatur layout, aber auch strahlend weiss. ist ähnlich wie unsere nur dass auf Enter-Taste das Wort Enter steht, auf der Hochtaste das Wort "Shift", sieht alles viel edler aus. Obwohl gleiches Modell.
0
Don Quijote03.07.0512:40
Gibt da schon so Vögel, die mit voller Absicht etwas kaputt machen, sei es am Rechner, im Auto oder sonstwo.
<br>
<br>Gravis wird dir eine komplette Tastatur verkaufen wollen, die führen, verkaufen so kleinteile praktisch nicht.
0
Don Quijote03.07.0512:41
Aber schon komisch das die Beschriftung nicht mehr mit dem Laser eingebrannt ist bei neueren iBooks…
0
Don Quijote03.07.0514:40
Naja, die Verarbeitung der komplett weissen hatte schon zu wünschen übrig gelassen…laut diversen Berichten, gab sogar ein Austausch Programm.
<br>
<br>
0
SucheITaste22.07.0501:17
Hilfe
Suche die "I"- Taste!
Also, wenn jemand von euch seine Tastatur gewechselt hat und die alte ausschlachten kann würde ich die I-Taste für ein G4 kaufen.

Vielen Dank!!
0
R.H.n03.08.0513:23
hy svenhalen,
also eine powerbook-tastatur wird nicht gehen, da die tastaturbelegung (das schloss und die zwei riegel) anders ist.

aber mich würde interessieren, ob die transparente alte ibook tastatur reinpasst, eher gesagt, ob sie auch funktioniert.
0
Don Quijote08.08.0520:25
Sind da schon 2 Jahre vergangen ?

Wenn nein, Anwalt !

Die Begrenzung auf ein Jahr ist nicht rechtens.

Fertig.
0
Don Quijote08.08.0520:29
Wenn eine Tastatur zuvor kein Verschleissteil war, sollte sie es jetzt auch nicht sein und damit greift definitiv die Gewährleistung von 2 Jahren.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.