Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Benutzerwechsel unter 10.2

Benutzerwechsel unter 10.2

SimonH
SimonH05.03.0416:33
Wir wollen auf der CeBIT sechs iMacs (G4, 17") einsetzen, die wir ausleihen werden.
Nun liefert die Firma drei Rechner mit 10.3 und drei mit 10.2 aus, ich kann mich aber schon nicht mehr an die Funktionen unter 10.2 erinnern
Wie sieht es dort mit dem Benutzerwechsel aus? Gibt´s denn überhaupt? Wie komfortabel ist er?
Ich möchte nämlich einen stark eingeschränkten Benutzeraccount für den Normalo-Messe-Besucher (Mail, Browser) und einen für unsere Administratorjungs einrichten.
0

Kommentare

rofl
rofl05.03.0416:37
Benutzerwechsel gibt es erst seit Panther.
0
rofl
rofl05.03.0416:37
Musst dich also immer an und wieder abmelden um einen anderen Account zu benutzen.
0
djapple2
djapple205.03.0416:38
wieso machst du nicht einfach 10.3 drauf? Oder dürft ihr das bei den Leihgeräten nicht? Wäre doch die einfachste Lösung
0
SimonH
SimonH05.03.0416:39
Danke für die Info.
Lässt sich die Nutzung tatsächlich auf Browser und Mail-Programm reduzieren?
0
djapple2
djapple205.03.0416:40
SimonH:
das was du meinst ist schneller Benutzerwechsel! Da bleiben die Programme dann noch offen!
Das gibt es tatsächlich erst seit Panther! Aber das "normale" ab- und anmelden geht auch problemlos mit Jaguar!
0
SimonH
SimonH05.03.0416:41
djapple2
Würde ich machen, aber ich habe ganz einfach keine Zeit und Lust neue Betriebssysteme zu installieren.
0
djapple2
djapple205.03.0416:43
klar lässt es sich reduzieren. Unter der Systemeinstellung Benutzer kannst du den Finder einschränken und Programme auswählen, die die Benutzer nur zur Auswahl haben. Dazu musst du einen neuen Account anlegen, dann kannst du da den Namen (also z.B. Gast) eingeben und gehst dann auf einschränkungen! Da lässt sich der Finderdann vereinfachen, bzw. für Messebesucher beschränken auf die Programme deiner Wahl! Hab ich auch so gemacht, falls mal meine Schwestern an das Pismo wollen, das sie nur das oder das machen können
0
SimonH
SimonH05.03.0416:46

Danke
0
djapple2
djapple205.03.0416:49
Kein Prob
0
Ralf Vogt
Ralf Vogt05.03.0416:52
Die Beschränkung ist praktisch möglich, wenn auch vielleicht nicht total sicher (müsste man probieren).
Den unprivilegierten Account anlegen und die Rechte weitestgehend einschränken (Der Benutzer darf den Computer Verwalten: NEIN, Beschränkungen: Einfacher Finder).
Dann aus dem normalen Programme-Ordner alles außer Mail und Safari entfernen und in den Programm-Ordner verschieben, der im Home-Verzeichnis des Administrators liegt. Auf diese Weise kann ein Administrator an alle Programme kommen (zum Zeigen, z.B.), der unprivilegierte aber nicht. Die sonstigen Verzeichnisse sind ohnehin getrennt.
0
djapple2
djapple205.03.0417:04
bei Panther kann man in dem einfachen Finder auch auf den normalen Finder umschalten (nur Admin mit Passwort) und brauchst dich dazu auch nicht ausloggen! Dann kann man ebenfalls was zeigen! Naja, nur so anbei
0
djapple2
djapple205.03.0417:16
so, nun muss ich noch ein Bild posten (10.3.2)
So sieht das ganze bei mir aus
0
arno05.03.0417:37
Ich würde von den 3 geborgten 10.2-Kisten ein komplettes Backup ziehen und diese für die Dauer der Ausstellung mit 10.3 betreiben. Wenn die gelaufen ist, in wenigen Minuten wieder downgraden. Basta
0
djapple2
djapple205.03.0417:39
arno:
Ob sich das wirklich lohnt ist die Frage!
0
arno05.03.0417:45
Muss Simon selbst entscheiden. Jedenfalls mit CCC einmal ein Backup zu ziehen (das gleiche von einem Spender-iMac mit 10.3 und) das anschließend auf den 3 Macs wieder rückgängg zu machen, ist kein großer Aufwand. Frisch installieren würde ich natürlich auch nicht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.