Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Boot Camp>Benutzerwechsel und Systemwechsel kombinieren

Benutzerwechsel und Systemwechsel kombinieren

MoreliaV
MoreliaV15.09.0616:12
Hallo Forum

wir werden nächstens auf einigen Macs mit Boot Camp Win XP installieren. Wenn ich dds richtig verstanden habe, dann geht dr Wechsel von OSX zu XP jeweils via Neustart...ist es auch möglich, wenn ich "Schnellen Benutzerwechsel" aktiviert habe, dass ich dann mit Benutzer A auf OSX arbeite und beim Wechsel auf Benutzer B automatisch auf XP komme, oder muss/kann ich dazu erst beide Benutzer im jeweiligen Modus aufstarten?
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0

Kommentare

MoreliaV
MoreliaV15.09.0616:13
dds = das

dr = der.......:-[
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
Jaguar1
Jaguar115.09.0616:16
"Aufstarten" wenn das MacMark liest!

Nein du musst neubooten!!!


Mit viel Glück wird der Wechsel über den FUS in 10.5 realisiert...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Hßn
Hßn15.09.0616:29
der schnelle Benutzerwechsel wird dir von MacOS X erst ermöglicht, d.h. es muss dann auch laufen (ich hab mal gehört Windows XP home soll das auch können, pro kann es def. nicht).
Was gehen müsste (bei Benutzerwechsel quasi Systemwechsel) ist Windows mit Parallels laufen lassen...
0
MoreliaV
MoreliaV15.09.0616:58
Jaguar1
Wenn man ein System "herunterfahren" kann wird man es wohl auch "aufstarten" können......:-y
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
Jaguar1
Jaguar115.09.0617:01
Ne ne! Wenn man heruntefahren kann, kann man auch was hochfahren!

Das was man aufstarten kann, kann man zuzielen...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
MoreliaV
MoreliaV15.09.0617:08
Wenn man einen Motor startet, zielt man den dann aus

aber ist eh offtopic...8-)
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
Jaguar1
Jaguar115.09.0617:12
Ich wusste, dass das kommt. Motor starten ist genau so Murks!

Denn man lässt (nämlich mit dem Anlasser) ein Motor an!

Am Motor gibt's ja auch keinen Starter
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
MoreliaV
MoreliaV15.09.0617:15
Konnte es mir nicht verkneifen...noch was zum Thema "booten":

Der Begriff bootstrapping (englisch für Stiefelschlaufe, Sinngemäß: sich an den eigenen Stiefeln [aus dem Sumpf] herausziehen, englisches Gegenstück für an den eigenen Haaren aus dem Sumpf ziehen) oder Münchhausen-Methode bezeichnet einen Vorgang bei dem ein einfaches System ein komplexeres System startet. Die Bezeichnung spielt auf die deutsche Legende von Baron Münchhausen an, der sich an seinen eigenen Haaren aus einem Sumpf gezogen haben will.

Nun denn, dann "booten" wir eben, müssten wir aber dann das System nicht "versenken" statt "herunterfahren"...(w00t)
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
MoreliaV
MoreliaV15.09.0617:18
Schau mal bei den Franzosen, die hatten in den alten Modellen einen Starter-Knopf....
Anlassen kann man den Motor doch nicht, wenn man was an lässt, dann läuft es doch schon...man lässt es laufen....O:-)
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
Jaguar1
Jaguar115.09.0617:26


Ok ich sehe schon, das führt in's Uferlose... Belassen wir es bei was auch immer...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Serge
Serge15.09.0617:28
Im Prinzip sollte das funktionieren mit den Benutzer- und Systemwechsel, vorausgesetzt, beide Systeme nutzen die Virtualisierung des Prozessors. Im Moment fürchte ich, wird daraus aber noch nichts. Aber wir dürfen hoffen, die Hardware solls ja schon können, müssen wir nur halt noch auf die richtige Software warten.
0
Hßn
Hßn15.09.0617:34
agrajag
funzt wie ? Unser IT Dep. weiss davon nix (oder will es uns nicht sagen(sick))
Ich hatte das denen auf dem Mac gezeigt und nur fassungsloses Staunen erzeugt:-y
0
rofl
rofl15.09.0618:49
Sobald ein Windows XP/2000 Rechner an einer Domäne angemeldet ist, geht der schnelle Benutzerwechsel nicht. Sicherheitsvorkehrung.

Ohne Domänenzuordnung geht das ganz einfach...
0
crank
crank15.09.0618:53
Kauf dir einen Monitorswitch und 2 Macs, auf dem einten läuft Windows, auf dem anderen Mac OSX... Dann geht das! (nativ versteht sich).
0
derondi
derondi15.09.0618:57
Zu dem Windows-Papperlapapp:
Es gibt irgendwo in der Systemsteuerung einen Bereich, in dem man die Optionen zum Herunterfahren einstellen kann. Dort kann man auch den schnellen Benutzerwechsel einschalten. Wenn angeschaltet erscheint er über oder unter dem Punkt "Herunterfahren" im Startmenü.

Zu der Möglichkeit des Systemwechsels ála FUS:
Man braucht dafür auf jeden Fall eine Virtualisierunglösung - theoretisch geht's mit Parallels. Ein User hat dann halt Win in Parallels im Vollbildmodus offen, vom anderen kann man dann dahin switchen - oder zurück. Parallels hat aber sowieso schon einen "Cube-Switch-Mode"TM, mit dem das wechseln in den Vollbildmous wie ein FUS aussieht...
0
derondi
derondi15.09.0618:59
rofl
Sobald ein Windows XP/2000 Rechner an einer Domäne angemeldet ist, geht der schnelle Benutzerwechsel nicht. Sicherheitsvorkehrung.
Bist du sicher? Hatte bisher das Gefühl, dass das per Sicherheitsrichtlinie der Admins deaktiviert ist. Nicht standardmäßig bei ADCs..
0
rofl
rofl15.09.0619:24
Es ist bestimmt so, da dies auch per Mitteilung bei Aufnahme in eine Domäne am Client explizit erwähnt wird.

Vielleicht hat sich das auch mit SP2 verändert.
0
Agrajag15.09.0617:23
Hßn<br>
(ich hab mal gehört Windows XP home soll das auch können, pro kann es def. nicht).
Was meinst du? Den schnellen Benutzerwechsel? Den kann XP Pro definitiv. Den hab ich selbst schon benutzt.
0
Agrajag15.09.0618:42
Hßn: Hmm, die Pro-Version auf dem MacBook meiner Freundin hat das auch nicht. Normalerweise ist das entweder direkt bei "Benutzer abmelden" und "Computer ausschalten" oder in dem "Computer ausschalten"-Fenster (ich weiß es nicht mehr genau). Es gibt wohl Pro-Versionen, die es haben und andere nicht. Jedenfalls klingt es so, wenn man mal kurz googelt. Hab aber gerade nicht das interesse und die Zeit dem weiter nachzugehen. Ich hatte es aber definitiv schon bei mehreren Pro-Installationen gesehen und auch genutzt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.