Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Benutzerkennwörter für macOS in der iCloud

Benutzerkennwörter für macOS in der iCloud

iKeks28.01.2215:40
Liebe Community,

macOS bietet ja bekanntlich eine Funktion zum Wiederherstellen der Benutzerkennwörter über die Apple-ID, sollte man diese einmal vergessen haben.

Da ich als Berufsgeheimnisträger wert darauf lege, dass meine Daten auch dann geschützt sind, wenn Dritte Zugriff auf meine Apple-ID und den entsprechenden Mac erhalten (was auch bei einer 2-Faktor-Authentifizierung denkbar ist), würde ich gerne sichergehen, dass eine solche Wiederherstellung für mein System nicht möglich ist.

Wie kann ich trotz Nutzung der iCloud sicherstellen, dass meine Benutzerkennwörter respektive der FileVault-Schlüssel nicht wiederhergestellt werden können und auch nicht an Apple übertragen oder gar in der Cloud gespeichert werden?

Stutzig macht mich auch, dass bei der Aktivierung der Apple-ID das Benutzerkennwort eines anderen Macs abgefragt wird, was ja nur bedeuten kann, dass das entsprechende Kennwort über Apple übertragen wird:


Kann hier möglicherweise jemand weiterhelfen?

Für Hinweise bedanke ich mich bereits im Voraus!
+1

Kommentare

querendus28.01.2216:56
Stutzig macht mich auch, dass bei der Aktivierung der Apple-ID das Benutzerkennwort eines anderen Macs abgefragt wird, was ja nur bedeuten kann, dass das entsprechende Kennwort über Apple übertragen wird:
Nein, hier wird nur der hash des Passwortes überprüft - wie hier erklärt wird,.
Wenn du hier Apple nicht vertraust (was vollkommen ok ist), dann solltest du auf jeden Fall auch den iCloud Schlüsselbund ausschalten und deine Dateien auf deinem Mac noch einmal verschlüsseln.
wäre so eine Option.
+3

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.