Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Benachrichtigung per Klingel oder Blaulicht

Benachrichtigung per Klingel oder Blaulicht

pp8123.06.1716:03
Für einen Kunden hätte ich gerne, dass eine Klingel oder ein Blaulicht über den Eingang von E-Mails (G Suite, also quasi GMAIL) informiert. Gibt es so etwas?
0

Kommentare

MikeMuc23.06.1716:16
Wüßte ich nicht, aber man frag doch mal die c't ob die nicht ein Bastelprojekt mit einem Raspberry daraus machen wollen
+2
Freudensprung23.06.1716:21
Du kannst das mit Philips HUE machen, in Verbindung mit IFTTT

0
almdudi
almdudi23.06.1716:26
Wenn es reicht, daß es auf dem Mac klingelt, und wenn der Kunde Apples Mail.app benutzt, lässt sich das doch bequem einstellen ohne jeden Aufwand, der Signalton ist frei wählbar (ich glaube sogar: beliebig lange).
Falls G Suite ein Mailprogramm ist, müsste man dort in den Einstellungen mal schauen. Oder prüfen, ob Mail.app keine Alternative darstellt.
Oder falls dort eine Benachrichtigung (z.B. "Sie haben Post") angeboten wird, das Programmpaket öffnen und schauen, ob man den Ton nicht ersetzen kann durch einen Klingelton. Käme dann eventuell auf Dateiformat und Größe an, müsste man ausprobieren.
-1
Megaseppl23.06.1716:39
Freudensprung
Du kannst das mit Philips HUE machen, in Verbindung mit IFTTT

Das geht, ist allerdings träge.
Braucht in dieser Konstellation oft mehrere Minuten (über Gmail) bis die Hue reagiert. Hatte ich mal für Telefonanrufe so eingerichtet. War komplett unbrauchbar für mich.


@pp81: Soll dies autark laufen oder ist der Rechner mit dem Mail-Client eh aktiv? Dann könnte man mit einer Mail-Regel zum Beispiel bei Maileingang über ein Skript eine webbasierte Klingel/Lampe (z.B. per ESP/Arduino mit Webserver) über eine URL immer dann aufrufen wenn eine Mail eingeht. Vorrausgesetzt man hat Lust zum Basteln.
Etwas aufwändiger, aber dafür autark würde es auch gehen:

Wenn der Mail-Client unter Windows läuft, würde auch sowas gehen:

Ich meine mich auch zu erinnern dass es komplett eigenständige Geräte gibt... finde ich aber gerade nicht.
+1
john
john23.06.1717:08
Megaseppl


Ich meine mich auch zu erinnern dass es komplett eigenständige Geräte gibt... finde ich aber gerade nicht.
ja. gibt es.

z.b.:
https://blink1.thingm.com
oder
https://www.incipio.com/outlet/outlet-deals/accessories/chargers-and-cables/prompt-bluetooth-visual-notification-pod.html

mit googlen findet man auch noch mehr solcher fertigen produkte. und wenn einem davon nix zusagt, kann man natürlich wie bereits erwähnt auch mit einem raspberry (zero, aber natürlich auch dem normalen pi) ein eigenes notification device basteln.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
+1
pp8123.06.1717:50
"Leider" wird GMAIL (die G-Suite-Variante, G Suite ist der neue Name von Google Apps) nur im Browser verwendet. Hintergrund ist, dass ich den Admin-Aufwand so gering wie möglich halten will und alles was irgendwie geht, per Browser passieren soll
0
pp8123.06.1717:52
IFTTT i.V. mit Hue oder ähnlichen Lösungen ist aktuell mein Favorit. Wobei ich lieber darauf verzichten würde, IFTTT Zugriff auf die Daten einzuräumen. Habe mir überlegt, für bestimmte E-Mails eine automatische Weiterleitung einzurichten, die dann auf ein anderes Google-Konto läuft, bei dem ich keine Bedenken habe, IFTTT Zugriff zu gewähren.
0
Megaseppl23.06.1718:24
john
Megaseppl
Ich meine mich auch zu erinnern dass es komplett eigenständige Geräte gibt... finde ich aber gerade nicht.
ja. gibt es.

z.b.:
https://blink1.thingm.com
oder
https://www.incipio.com/outlet/outlet-deals/accessories/chargers-and-cables/prompt-bluetooth-visual-notification-pod.html

mit googlen findet man auch noch mehr solcher fertigen produkte.
Die sind ja ebenfalls über USB/Bluetooth angebunden. Ich meinte eines das mit eigenem MailClient nach neuen Mails checkt. Also wirklich eigenständig.
0
MikeMuc23.06.1723:31
pp81
Hintergrund ist, dass ich den Admin-Aufwand so gering wie möglich halten will und alles was irgendwie geht, per Browser passieren soll
Tja, Ausnahmen bestätigen die Regel. Wenn du eine Mailklingel willst mußt du eben eine Ausnahmen machen
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.