Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>Beleuchtung bei Potraitfotografie

Beleuchtung bei Potraitfotografie

Apfelsaft02.03.0714:52
hallo ich hab mal ne frage an die fotofreaks...
ich möchte mit einer eos ein paar potraitfotos machen, hab dies bisher aber noch nie gemacht.
könntet ihr mir ein paar tipps bezüglich indirekter beleuchtung etc. geben???
Braucht man einen Reflektor?

Danke schon mal....
0

Kommentare

sonorman
sonorman02.03.0715:04
Deine Anfrage ist ein wenig zu allgemein formuliert. Es kommt ja immer darauf an, welche Stimmung Du erzeigen willst. Die Beleuchtungsmöglichkeiten sind da unglaublich vielfältig.

Grundsätzlich kommt es recht gut, wenn das Modell Sonne im Rücken hat und das Gesicht per Aufhellblitz heraus modelliert wird. Mit einem eingebauten Blitz kommst Du da aber meist nicht weit. Selbst ein leistungsstarker Systemblitz ist u.U. nicht ausreichend. Ein zweiter Blitz und/oder Reflektoren können hilfreich sein.

Aber wie gesagt: Die Möglichkeiten sind vielfältig. @@
0
Apfelsaft02.03.0715:12
ich würde gerne drinnen fotografieren. außerdem hab ich noch nen externen metz 32 z-2 blitz für meine alte nikon.
hast du nicht vielleicht noch nen tip für den kleinen geldbeutel - ein zweiter blitz ist mir für ein paar aufnehmen zu teuer...
was ist mit einem hintergrund? kann man eine weiße wand nehmen oder strahlt die zu sehr?
0
MoreliaV
MoreliaV02.03.0716:15
Eine weisse Wand würde ich als Hintergrund nicht nehmen. Eher ein neutrales grau oder blau...aber fragt sichauch, was du mit den Portraits nachher machen willst ...Passfoto oder so ?
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
Apfelsaft02.03.0716:18
MoreliaV
Passfoto oder so ?
du hast es erfasst
0
MoreliaV
MoreliaV02.03.0716:25

na ja, dann nirgend einen neutralen Hintergrund damit das Bild seinen Bestimmungszweck auch erfüllt. Da ist ja weniger künstlerischer Ausdruck denn Wiedererkennung gefragt.......
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
MoreliaV
MoreliaV02.03.0716:25
nirgend = irgend
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
sonorman
sonorman02.03.0716:55
Passfoto!
Und dafür machst Du son'nen Aufstand?

Weißer oder hellgrauer Hintergrund, voll in die Visage geblitzt und gut is.
Beim Passfoto sind übrigens einige Dinge zu beachten. Die aktuellen Anforderungen für D, A und CH findest Du hier @@

Und bloß nicht lächeln!
0
pünktchen
pünktchen02.03.0719:04
genau, nix mehr halbprofil und zähne blecken wie früher! dem zeitalter der totalüberwachung sind nur ein ernste gefängnisfotos angemessen.

ich würde ja erst mal aus prinzip was die automatische mustererkennung sabotierendes vorlegen.
0
Apfelsaft02.03.0719:30
Nicht nur Passfoto aber unter anderem...
0
Apfelsaft02.03.0719:32
kennt ihr vielleicht irgendein Webtutorial oder ein Buch, was ihr mir zum Thema Beleuchtung oder Potrait- Fotografie empfehlen könnt?
0
sonorman
sonorman02.03.0719:51
20-Sekunden-Google-Suche @@
0
Kekserl
Kekserl02.03.0720:06
hihi, hab heut fürn papa passphotos gemacht.

grauer hintergrund, taschentuch übern eingebauten blitz meiner 350d und gut is....
„fürzlbürzl...“
0
Digitalo
Digitalo04.03.0705:01
sonorman
Passfoto!
Und dafür machst Du son'nen Aufstand?
Mit so einem Ding muss man dann immerhin wieder ein paar Jahre leben, ob man will oder nicht.
0
pünktchen
pünktchen04.03.0711:43
du darfst ja gar keinen aufstand machen. die neuen deutschen regeln für passfotos widersprechen allen künstlerischen regeln für die potraitfotografie. da foto muss hässlich sein, sonst brennen die computer unserer hochsicherheitsbehörden beim rastern und sortieren durch und können uns nicht mehr zuverlässig vor dem BÖSEN(tm) schützen.

lachen verboten:
musterfotos:

(sick)
0
DonQ
DonQ04.03.0716:12
so in die richtung ?

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
TFMail1000
TFMail100004.03.0719:12
ja aber gerade bei Kunstlichtunterstützung wirken schon geringste farbliche Abweichungen in der Decke in einem ganz anderen "Licht"
„May the force be with you“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.