Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>Bei jeder Veränderung von MTN....

Bei jeder Veränderung von MTN....

Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck22.08.0318:19
...ist mir aufgefallen, dass immer erst mal ein paar Leute grundsätzlich dagegen sind.

Dies war vor allem beim neuen Forum so : Als wir von YABB auf das eigene PHP-Form gewechselt haben, gab es erst mal einen RIESEN Aufstand, das alte Forum sei doch viel besser gewesen (kaum jemand hat es benutzt).
Nun, 4 Monate Später haben wir so viele Mitglieder und Diskussionen wie noch NIE im alten YABB. Keiner will jetzt noch das YABB wiederhaben, jedenfalls hat es keiner mehr gesagt.

Genau jetzt wie bei der Interessebewertung der News : Wenn wir in 2 Monaten fragen, will keiner mehr das alte zurück!

Mich würden ein paar ernsthafte Meinungen zu dem Thema sehr interessieren, ob wir vielleicht zu schnell mit Änderungen sind oder ob das "normal" ist!
0

Kommentare

formac
formac22.08.0318:39
Ich denke nicht, dass Ihr zu schnell seid mit Änderungen. Gleichwohl ist es ein ganz normaler Prozess, dass Veränderungen Diskussionen auslösen. Oft stellt sich heraus, dass Widerstände und -sprüche vor allem aus Angst vor dem Neuen, einer erforderlichen Änderung von Denk- oder Handlungsstrukturen sowie Gewohnheiten herrührt. Gleichwohl kann Widerstand und Widerspruch durchaus berechtigt sein. Nehmen wir ganz aktuell die Deutsche Bahn AG: Sie hat ein völlig verqueres Tarifmodell zurückgezogen und ziehen müssen, weil der Markt es aufgrund seiner Mängel im Vergleich zum bisherigen Modell nicht angenommen hat. Die Frage ist deshalb nicht, ob Ihr für die Mitglieder und Teilnehmer des Forums zu schnell etwas ändert oder Neues einführt, sondern ob Ihr bereit seid, auch Eure Entscheidungen gegebenenfalls zu ändern oder revidieren. Und da fand ich Stefans Rangehen eher stur und bockig als überlegt und weitsichtig. Natürlich seid Ihr als Admins dieses Forums die letztendlichen Entscheider. Aber ein Forum lebt nicht nur von den Admins, sondern ganz wesentlich von den Mitgliedern. Und von daher sollten Kritiken und Wünsche von den Teilnehmern mit Respekt behandelt werden. Das genau macht ein Forum doch aus.
0
Fenvarien
Fenvarien22.08.0318:43
Nicht zu vergessen

- Ersteinführung des Votings
- Änderung des Designs Auf Metall
- Änderung der Navigationsleiste nach oben

Jedesmal sind immer fünf bis 10 Leute völlig ausgeflippt und Sturm gelaufen; und jedesmal hat es sich nachher als gut erwiesen.

Ich finde Diskussionen gut, aber bei inzwischen 15.000 Lesern pro Tag kann man es nicht mehr jedem recht machen. Es wird immer unzufriedene Leser geben. Wir können Änderungen auch nicht mehr wie früher erst lange ausdiskutieren lassen, weil das einfach bei den jetzigen Zugriffszahlen den Rahmen sprengen würde.
„Ey up me duck!“
0
mee
mee22.08.0318:48
Mir passt Eure Seite immer noch prima und ich bin auch immer noch begeistert. Doch meistens melde ich mich dann nicht, wenn wieder mal ein paar Leute Motzen, denn ich fand hald, dass das nebensächlich ist, ob man nun anstimmen kann, ob alles in Metalook daher kommt...
Beim Forum ist zu sagen, dass ich es viel besser finde als das alte, doch leider hab ich noch nicht rausgefunden ob ich auch in den alten Beiträgen suchen kann, das würde mir noch fehlen. ABer sonst top.

In Zukunft werde ich auch mehr darauf achten und gegen steuern wenn wieder alle am Motzen sind

Macht weiter so Jungs die seite ist echt super, bin jeden Tag drauf (auf meinem PC im Büro ist das sogar meine Standardseite)
0
formac
formac22.08.0318:53
Fen:
Nicht jedem Recht machen. Aber auch mal auf Einzelne hören. Und wie ich das so sehe, haben sich doch so ziemlich alle, die beruflich mit Grafik und Design zu tun haben, gegen den Balken ausgesprochen. Und zwar nicht, weil er an für sich gesehen schlecht ist, sondern weil er so einfach nicht ins Bild passt und deshalb einen Rückschritt darstellt.
Und: Man muss ja nicht ändern, nur um zu ändern. Die Funktionalität war besser, die Grafik war besser, warum also dieser Balken? Technische Änderungen und Änderungen bzw. Erweiterungen der Funkion sind etwas ganz anderes...
0
Quiiick
Quiiick22.08.0318:54
Mendel Kucharzeck
Warum ein neuer Tread zum Thema? Die Diskussion war hier @@ voll im Gange.
0
Fenvarien
Fenvarien22.08.0318:55
Das hier ist eine völlig andere Diskussion
„Ey up me duck!“
0
BigMac
BigMac22.08.0319:15
hi ihr mäcktäcker
<b>ihr</b> seid die betreiber dieser seite. diskussionen und konstruktive kritik tragen viel zur positiven und gesunden entwicklung bei. schlussendlich seid aber ihr diejenigen, die erfolg- und misserfolg zu verantworten haben. die leserschaft (dazu zähle ich auch mich) kann ihren teil in oben genannter form beitragen und die seite <b>gratis sowie tag und nacht nutzen</b> oder die angeblich unzureichend ansprechende web-site mit fernbleiben bestrafen. so funktioniert der markt.

"in österreich gibt es 3 millionen fussball-nationaltrainer."
zitat hans krankl ende

easyaseasycanbeBigMac
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
Quiiick
Quiiick22.08.0319:26
BigMac
...oder die angeblich unzureichend ansprechende web-site mit fernbleiben bestrafen. so funktioniert der markt.
True, true...
"in österreich gibt es 3 millionen fussball-nationaltrainer."
Besser kann man es nicht sagen.
0
Don Qijote
Don Qijote22.08.0319:52
Also Ich finde schon dass die alten positiv,neutral und negativ buttons zu mindestens informativer waren, jetzt sieht man weniger, aber ein Beinbruch ist das nicht.
0
rofl
rofl22.08.0320:04
Meiner Meinung nach ist das Layout einfach weniger stimmig durch den Balken und leiter hat die Information gelitten, ansonsten ist die Idee und die Umsetzung sehr gut.

Mir ging es um das Gesamtbild (vielleicht habt ihr's gelesen: kleine Bildchen - dicker Balken). Das litt nunmal.

Und nun stimmt auch das PopUp nicht mehr. (Ampel wo keine Ampel mehr ist)

Naja und da ihr ja auch so unter dem Traffic gelitten habt, und jetzt jeder andauernd nachladen muss, um die Anzahl der Stimmen zu sehen (denn man möchte ja auch die Basis der Abstimmung wissen), dachte ich ihr müsstet das auch bedenken.

Naja hab halt darüber nach- und mitgedacht, man kann das aber auch einstellen...

0
rofl
rofl22.08.0320:05
So ich denk nochmal mit: !Korrekturfunktion wär wichtig!

wegen den Rechtschreibfehler: leiter mit d nadürlich
0
Quiiick
Quiiick22.08.0320:50
rofl
So ich denk nochmal mit: !Korrekturfunktion wär wichtig!
wegen den Rechtschreibfehler: leiter mit d nadürlich
Finde ich auch dringend nötig aber das will der Fenvarien nicht. Leider. Siehe: @@
0
Fenvarien
Fenvarien22.08.0320:51
Nein, das will ich tatsächlich nicht.... Wir hatten das im alten Forum, das war nicht gut....
„Ey up me duck!“
0
rofl
rofl22.08.0320:54
Fenvarien
Nein, das will ich tatsächlich nicht.... Wir hatten das im alten Forum, das war nicht gut....
Ich weiss, du denkst hinterher würden zuviele zuviel veränder (entschärfen) aber die meisten wollen halt nicht so dämlich dastehen wenn sie sich mal verdippen.

Quiiik Danke, hat ich aber schon gelesen...
0
Don Qijote
Don Qijote22.08.0321:16
Also wegen der Rechtschreibung, Tippfehler, lasse ich jetzt "während der Eingabe prüfen" et voilà cèst pas d´probleme.
0
Fenvarien
Fenvarien22.08.0321:23
Stimmt, dank OS X hat ja jetzt jedes Programm diese praktische Funktion
„Ey up me duck!“
0
Quiiick
Quiiick22.08.0321:27
Don Qijote
Mache ich auch schon lange so, aber gewisse Fehler merkt auch die interne Rechtschreibe-Prüfung von OS X nicht.
Besonders hilfreich finde ich dieses Feature aber beim Posten in englisch-sprachigen Foren. Dort ist es für mich unentbehrlich.
0
Fenvarien
Fenvarien22.08.0321:33
Was es leider nicht merkt, ist wenn man z.B schreibt "den Mac ist schnell". Da passieren vor allem in den News oft Tippfehler, die das Rechtschreibprogramm nicht bemerkt. Das sind auch die häufigsten Fehler in unseren Artikeln.
„Ey up me duck!“
0
tony montana22.08.0321:37
mtn ist doch trotz des erfolges noch jung und da ist es normal das nach dem eigenen design gesucht wird - das wuerde ich NIEMALS negativ bewerten - was mir gefaellt ist eine andere frage....
ich faende es bei weitem kreativer wenn ein eigenes design gefunden wuerde und nicht versucht wuerde einem os stimmig zu werden.
0
BigMac
BigMac22.08.0321:40
rofl
dann sollten wir uns bemühen, genauso perfekt zu werden, wie wir es von den mäcktäckern immer verlangen ...

"fehler zu <b>machen</b> ist menschlich, jedoch <b>in irrtümern zu verharren</b> ist dummheit"
zitat cicero ende

BM
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
rofl
rofl22.08.0321:47
BigMac
rofl
dann sollten wir uns bemühen, genauso perfekt zu werden, wie wir es von den mäcktäckern immer verlangen ...
BM
In welchem Zusammenhang meinst du da?

Die Rechtschreibung während der Eingabe find ich persönlich einfach nervig (naja ich bin von der M$ wirklich total genervt, deswegen hab ich dieser hier ehrlich gesagt noch keine chance gegeben ) - aber ich bin ja noch jung und kann's lernen.

** Ab jetzt ist sie eingeschaltet **

Puh okay mal sehen wie es wird... wünscht mir Glück
0
tony montana22.08.0321:47
nachtrag : man stelle sich vor : viele websites im vermeintlichen panther (der steve spricht das echt mit "th"!!!) style langweilig
0
tony montana22.08.0321:49
ps 1. mit animiertem icon lol (oder nicht ?)
0
Pinguin22.08.0321:52
was ich nicht so toll fände, sind so Gifs, wo animationen dargestellt (für icons) werden so hüpfende trolle oder ähnliches
das zerstört einfach das gesamtbild
0
rofl
rofl22.08.0321:53
tony montana
ps 1. mit animiertem icon lol (oder nicht ?)



mal nachlesen wie andere darüber denken, ich find die nervig, sorry groß okay, beängstigend kein Problem, aber bitte nicht rumspringend
0
tony montana22.08.0322:06
ooooch dann lass ichs...gelesen hab ich den link nicht geb ich zu aber es gibt schlimmeres ich brauch das nicht wirklich zu glueck
0
Quiiick
Quiiick22.08.0322:12
tony montana
Das ist sehr verständnisvoll. Danke!
0
tony montana22.08.0322:34
...sacht der mit dem riesen smily lol - aber egal
0
Ties-Malte
Ties-Malte22.08.0323:44
Mendel Kucharzeck
...ist mir aufgefallen, dass immer erst mal ein paar Leute grundsätzlich dagegen sind.
...
Mich würden ein paar ernsthafte Meinungen zu dem Thema sehr interessieren, ob wir vielleicht zu schnell mit Änderungen sind oder ob das "normal" ist!
Mit Veränderungen ist das so´ne Sache... Panther rückt näher, insofern ist es (für diese Seite) nur konsequent, das Design nach und nach anzupassen. Leicht ist es nicht, dabei das Gleichgewicht zu halten zwischen dem, was man hatte und dem, wo man hin will.

Euer Design hat sich für mein Empfinden durch einen gewissen Purismus und klassische Leichtigkeit ausgezeichnet, das alles, indem die Gestaltung der Funktion folgte. Ich würde mich freuen, wenn das so bliebe (darum eigentlich auch meine Aversion bzgl. zu vieler und zu bunter und zu großer (oder gar animierter) Avatare).

Am gelungensten sind Veränderungen wohl, wenn sie unauffällig daherkommen; wenn man merkt, dass sich was verändert hat, aber nachdenken muss, um dahinter zu kommen, was denn eigentlich. Aber das ist natürlich nicht immer zu machen, dann lieber einmal ordentlich mit dem Überraschungseffekt.

Dass dann Reaktionen kommen, ist klar; müsst Ihr wohl aushalten, weil es sich nicht umgehen lässt. Nach einer angemessenen Zeit kann man dann immer noch die Anregungen (und als solche solltet Ihr sie betrachten) filtern und Kleinigkeiten anpassen.

Schön wäre es aber, wenn das Design dann auch langsam etwas zu Ruhe käme (wohl nach dem Erscheinen von Panther), denn letztlich zeichnet sich gutes Design genau dadurch aus, dass es klassisch ist, also wenig Veränderung braucht oder eben nur fast unmerkliche (s.o.). Guckt Euch gutes Design an (Art Deco, Bauhaus, etc.) - alles Dinge, die noch heute Bestand hätten.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Pinguin22.08.0323:46
ich hab mein totenkopf-brushedmetal-button, und bin wunschlos glücklich
tony
finde ich gut, das du so prompt reagiert hast
0
elnino22.08.0323:57
n'bend @@ MTN und alle anderen

bin grad wieder mal von arbeit spät nachhause gekommen...

also

1. finde ich eine korrekturfunktion seitens des users in einem furom nicht angebracht, da diese verwirrung stiften kann und threads aus dem kontext bringt, wenn unkontrolliert geändert wird.

2. finde ich die "interessant"-balken bei den news um einiges besser, da jetzt deutlicher eine tendenz zu erkennen ist. außerdem lesen/erkennen die meisten eher die farbe und können sie einem wert zuweisen, als wenn buchstbaben oder zahlen verwendet werden, aber das nur nebenbei.

3. die entwicklung der seite macht sehr gute fortschritte und wir sollten uns dafür bei @@mtn bedanken, daß sie aus freien mitteln, mit unproblematisch platzierter werbung und einer menge arbeit, eine sehr gute und vorallem interaktive (!!) news-und forumseite für die macgemeinschaft und die die noch dazu kommen werden geschaffen haben.

danke

und abendliche grüße


ps: schönes wochenende...


0
Quiiick
Quiiick23.08.0300:31
tony montana
...sacht der mit dem riesen smily lol - aber egal
Die Grösse der Icons ist von den MTN-Machern definiert worden und ich finde es gut sich daran zu halten um eine gewisse Konsistenz der Erscheinung zu erreichen. 64 Pixel entspricht 50% der Standardgrösse von OS X Icons und ist IMHO für ein Forum nicht zu gross. Besonders bei Photos (Portraits) möchte man doch auch noch was erkennen können.
Fazit: Es handelt sich hierbei wiederum um eine sehr gute und wahrscheinlich wohlüberlegte Entscheidung der MTN-Crew.

Es besteht auf dem ganzen Netz keine vergleichbar gute Mac-News Site.
Und ich kenne einige!
Deutschland:

USA:


MTN rulez!
0
Rotfuxx23.08.0301:49
Hallo,

ich finde den Balken auch einfach zu dick. Der hätte mit der halben Höhe mindestens die gleiche Aussagekraft und würde nicht so dominant wirken.

Ich finde es gerade bei MTN gut, dass man sich sonst so um die Belange der User kümmert.

Enttäuscht bin ich aber so langsam was das Dauertheama "Suchfunktion" anbelangt. Wenigstens eine Road-Map dafür wäre klasse. Immerhin ist das eine verdammt wichtige Funktion in einem Forum nicht zuletzt um die immer wiederkehrenden Fragen zu vermeiden. Ein FAQ-Board fände ich auch super, hierein könnten dann sehr hilfreiche und wichtige Threads gespiegelt werden.
0
elnino23.08.0301:54
rotfuxx

guter ansatz... suchfunktion eh klar. und die faq find ich nen guten vorschlag

gutes nächtle...

0
Fenvarien
Fenvarien23.08.0301:56
Die Suchfunktion ist bei unserem Forum EXTREM kompliziert und nicht einfach so zu bewerkstelligen. Wenn es einfach wäre, hätten wir sie schon längt. Es liegt nicht daran, dass wir es nicht wollen.
„Ey up me duck!“
0
borg
borg23.08.0311:38
@Fenvarian: sorry, aber dann ist es scheisse programmiert worden. da ich annehme das ihr mysql als datenbank dahinter verwendet ist eine volltextsuche kein problem.

zum thema: "jede neuerung wird bemeckert"
ich denke das es nicht viel sinn macht von einem forum auf ein selbstgestricktes zu wechseln mit dem argument das alte sie zu kompliziert gewesen und deshalb habe niemand gepostet und im gleichen atemzug das selbstgebastelte forum fast wöchentlich um neue spielereinen und "nice to haves" zu erweitern. das endet nur wieder da wo ihr angefangen habt - bei einem komplizierten, langsamen und unübersichtlichen forum das ihr zuvor schon hattet.

sorry für die kritik, aber irgendwie bekommt MTN dadurch für mich einen zunehmend unprofessionellen charakter. da ich mir hier die werbung gefallen lassen muss - ihr also kohle dafür bekommt - kann ich auch erwarten das es eine professionell gemachte site ist wenn ihr schon so darauf besteht die "beste mac news seite" zu sein.

nix für ungut aber das hier erinnert mich irgendwie an ein paar studenten die mit "null ahnung" in webprogrammierung begonnen haben und "learn by doing" durchführen mit dem anspruch "gut zu sein" was sowieso nicht geht. anfangs war ich fast täglich auf MTN (mein nick ist sicher dem einen oder anderen bekannt), aber jetzt komme ich nur noch ab und zu vorbei und jedesmal nervt es mich aufs neue.
0
formac
formac23.08.0312:43
fen: Was borg sagt bzw. schreibt ist leider richtig. Wobei die ehrliche und konstruktive Kritik von uns deshalb geübt wird, weil wir Euch, Eure Seite und die damit verbundene Arbeit schätzen und würdigen. Aber im Moment die Gefahr sehen, dass Ihr Euch mit den nice-to-haves verzettelt und die eigentlichen Assets Eurer Seite vernachlässigt. Ihr ward schon professioneller! Wobei gerade im Hinblick auf die Werbekunden die Professionalität Euer Maßstab sein und bleiben sollte.
0
elnino23.08.0313:41
formac

genau darüber hatte ich gestern mit fenvarien über ichat gesprochen. ich sehe da auch eine tendenz in diese richtung.
...es ist gut sich mit den usern auseinanderzusetzten, aber man sollte das ziel der seite nicht ausseracht lassen...
ich denke die interaktivität der seite hat mittlerweile einen guten status erreicht. deswegen, auch wenn schwer zu finden, aber die newsberichte sollten das hauptaugenmerk von dieser seite sein.

borg

auch wenn du meinst, daß es eventuell studenten sind die diese seite bereitstellen, denke ich, auch bei stätigem wachstum, daß es nicht unbedingt richtig ist ihnen unproffessionalität vorzuwerfen.
... das selbstgebastelte forum fast wöchentlich um neue spielereinen und "nice to haves" zu erweitern...
das stimme ich dir zu. muß nicht unbedingt sein. und wenn dann als selbstverständliche neuerung einfach einbauen und die user damit arbeiten lassen.
unabhängig davon, kann kritik auch sehr gut zum nachdenken anregen.

mtn

das mit der möglichen option des privaten icons im forum hätte nicht sein müssen. gibt dem ganzen einen zu verspielten touch. gabs da nicht mal eine umfrage über das alter der mtn-user? ich glaube mich zu errinern, daß die mehrheit der user ab 26 bis über 50 waren. das ist also euer publikum und dessen solltet ihr euch auch wieder bewusst werden. allen könnt ihrs nicht recht machen. sollte man auch nicht versuchen, den dann verzettelt man sich.

schöne grüße

stefan (29)
0
Apfelfan23.08.0313:50
Wie man sieht bin ich neu aber nicht zum ersten Mal hier, trotzdem erlaube ich mir meine Meinung zu schreiben. Mir gefällt mactechnews besser als die anderen Mac News-Seiten, weil Sie übersichtlich, transparent und nicht zu voll gepackt ist. Das ist Geschmackssache wie auch der Statusbalken, ok.
Den Machern aber unprofessionelles Arbeiten vorzuwerfen nur weil sie das Aussehen oder Funktionsweise des Balkens geändert haben find ich ein dickes Ding. Ich möchte niemandem zu nahe treten, aber Laienhaft wurde es erst durch einige Postings zu diesem Thema.

@borg Wenn Du es kannst (Suchen Funktion) sende Deine Lösung zu mactechnews (die sind bestimmt dankbar) ansonsten schone Deine Nerven und meide diese Seite. Ich habe dafür Verständnis
P.S. Wo steht eigentlich, dass sie darauf bestehen die Besten zu sein?
0
Beorn23.08.0314:05
Wisst ihr was? Dieses permanente Gejaule, Gemotze, Gezetere von euch geht mir sowas von tierisch auf die Klöten.

1) Was zahlt ihr monatlich an Mactechnews um eine perfekte Seite erwarten zu können? Mehr als 5 Euro? Dann habt ihr natürlich recht

2) Formacs einziges Ziel im Leben ist es anscheinend, dass mactechnews wieder wie früher aussieht. Ich weiß nicht, wie lange es die seite schon gibt aber vielleicht man es ja wieder so wie am ersten tag; dan sind alle zufrieden

3) ist das eine Newsseite oder ein diskussionsforum für Leute, die denken alles besser zu können?

4) borg finde ich einfach nur noch unverschämt. Solche Unterstellungen und Beleidigungen: Liebes Team: Löscht das doch! Das müsst ihr euch nicht anhören

5) wer wird eigentlich von euch dazu gezwungen, immer die Seite zu lesen? Wenn es euch nichtn gefällt, warum kommt ihr dann immer wieder? um Leuten den Spaß zu verderben?

So, Schluss. Mir fallen noch 20 weitere Punkte ein, aber ich mache dem ein Ende


Denkt mal darüber nach, ob ihr den Leuten bei MacTechnews nicht danken solltet für das was sie tun, ich kann mir vorstellen, dass es schon viel Aufwand bedeutet.
Von mir: Dankeschön!
0
elnino23.08.0314:25
können wir jetzt mit dieser diskussion aufhören?

danke

0
Fenvarien
Fenvarien23.08.0314:33
<i>Wenn alles gesagt ist, soll man schweigen</i>
Ordnungsruf bei arabischen Gerichtsverhandlungen.

Daher: Thread gesperrt!
„Ey up me duck!“
0
Wolfgang23.08.0313:31
ich denke mal es gibt eine ganz einfach möglichkeit um festzustellen ob die überwiegende anzahl der leute mit dem rythmus der änderungen zufrieden ist oder nicht :
<br>mal ganz abgesehen von den üblichen bewertungssystemen wie abstimmen (nutzt sich sowiso mit der zeit ab, und ist meiner meinung nach auch kein richtiger gradmesser) , ist der beste spiegel die beteiligung der mitglieder im forum an der diskussion um das forum selber.
<br>typen die alles und jedes schlechtmachen aber selber keine verbesserungsvorschläge machen kann man meiner meinung nach sowiso vergessen, die gibts überall und wirds immer geben, die finden sogar am tollsten apple computer noch ein haar in der suppe
<br>nein das was ich meine was der richtige gradmesser für eine gelungene weiterentwicklung im forum ist das ist die dauerhafte stimmung und die ist meiner meinung nach solange positiv, wie es gelingt das forum zunehmend interaktiv zu gestalten, d.h. daß die leute sich eine benutzerebene schaffen können die einfach, grafisch schön und für jeden frei konfigurierbar ist ohne überfrachtet zu wirken.
<br>und wenn einmal wirklich die wellen der erregung hochgegen ist das meiner meinung nach garnicht schlecht, zeigt es doch wie sehr die user am forum anteilnehmen
<br>ich sage: weiter so mtn-team ihr macht einen klasse job und mich freut es hier ein zuhause gefunden zu haben.
<br>grüße wolfgang
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.