Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Barrierefreiheit und Swift

Barrierefreiheit und Swift

Der 13. Doktor07.11.1912:37
Hallo Forum, ich brauche Euer Expertenwissen! Lieben Dank schon mal im Voraus
Ich kenne eine jungen Mann mit hoher Querschnittslähmung und maschineller Beatmung. Trotz seiner Behinderung beschäftigt er sich sehr mit Programmiertechniken und möchte nun auch gerne Swift ausprobieren.
Er ist in der Windowswelt unterwegs, nutzt eine USB-Mund-Mouse und über dem Bett ist ein Monitor mit HDMI-Anschluss installiert.
Für Swift würde ich ihm gerne ein MacBook Air zu Verfügung stellen. Meine Frage an Euch:
a) Welche Software wird für Swift benötigt? Habe mal das Stichword Xcode gehört, kenne mich aber nicht damit aus.
b) Einen Adapter von USB-C auf USB wird wohl benötigt. Aber HDMI? Gibt es eine Schnittstellenlösung für diesen Fall?
+1

Kommentare

strife07.11.1913:01
Der 13. Doktor
a) Welche Software wird für Swift benötigt? Habe mal das Stichword Xcode gehört, kenne mich aber nicht damit aus.

Ja, Xcode enthält alles, was man zu Swift programmieren braucht. Je aktueller die Xcode-Version, desto besser.
Der 13. Doktor
b) Einen Adapter von USB-C auf USB wird wohl benötigt. Aber HDMI? Gibt es eine Schnittstellenlösung für diesen Fall?

Wenn du diesen (teuren) Adapter von Apple nimmst, hast Du USB(alt) und HDMI in einem Gerät:
https://www.apple.com/shop/product/MUF82AM/A/usb-c-digital-a v-multiport-adapter
0
ssb
ssb07.11.1913:24
Der Vollständigkeit halber möchte ich erwähnen, dass es Swift auch für Linux gibt. Es gibt auch Docker-Container, damit sollte man eigentlich den Swift Docker Container auch unter Windows 10 ausführen können. Probiert habe ich das noch nicht und ich kann auch nicht sagen, wie gut das funktioniert:
Sicherlich ist aber die Kombination von macOS und Xcode die ideale Platform um Swift zu erlernen und damit auch kleine bis große Projekte umzusetzen.

Es gibt einige wesentlich günstigere Adapter-Lösungen. Wenn du auf USB-C bleibst kann man schon so ab 40 Euro was funktionierendes bekommen, was sowohl HDMI wie auch USB-A 2.0 bietet. Ich würde dann aber auch einen Adapter bzw. ein Dock nehmen, das auch gleich EtherNet bietet.
0
Lyhoo
Lyhoo07.11.1915:19
Ich nutze diesen: und bin damit zufrieden.
0
Weia
Weia07.11.1917:13
Der 13. Doktor
a) Welche Software wird für Swift benötigt? Habe mal das Stichword Xcode gehört, kenne mich aber nicht damit aus.
Nur zur Sicherheit, falls Dir das nicht bekannt ist: Xcode ist einfach eine App wie andere Mac-Apps auch und lässt sich im App Store kostenlos runterladen. Beim ersten Start installiert Xcode nach Eingabe eines Admin-Passwortes automatisch alle zusätzlich benötigten Komponenten, und dann kann man sofort beginnen.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Der 13. Doktor11.11.1909:13
Lieben Dank an Euch
0
Raziel111.11.1909:58
Empfehlen kann man auf jeden Fall auch die Apple Tutorials zu Swift auf deren Entwickler Website. Darüber hinaus gibt es ein kostenloses Buch zu Swift von Apple in iBooks bzw "Bücher"
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.