Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Backup einer Synology DS auf eine zweite DS

Backup einer Synology DS auf eine zweite DS

nizza08.04.2015:03
Wie und wo muß ich Hyper Backup einstellen um ein dateibasiertes Backup auf der zweiten DS zu erhalten?
-2

Kommentare

JagDriver
JagDriver08.04.2016:26
Wenn du in Hyper Backup einen neuen Backup Task anlegst ist der erste Dialog im Wizard die Frage nach dem Ziel für das Backup.
Dort läßt sich neben viele anderen Möglichkeiten auch ein Remote NAS auswählen.
0
rmayergfx
rmayergfx08.04.2016:34
nizza
Wie und wo muß ich Hyper Backup einstellen um ein dateibasiertes Backup auf der zweiten DS zu erhalten?
Schau mal hier ins Forum: Da werden alle Lösungen erläutert.
Zuerst solltest du mal klären was du alles sichern möchtest und dann benötigst du eine schnelle Leitung, GB ist hier Minimum, je nach Datenmenge kann es etliche Zeit dauern. Stehen beide Systeme örtlich getrennt solltest du das erste Backup direkt im Haus durchführen, sonst kann es dir passieren das es ewig dauert bis das Backup erfolgreich abgeschlossen wird.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+2
George5508.04.2019:28
Synology hat bessere Methoden, als das Hyperbackup. Es hängt natürlich überwiegend davon ab, was die Intension der Datensicherung eigentlich ist, bzw. welches Ereignis soll damit aufgefangen werden.
Wenn beide Diskstationen über eine ähnlich große Festplattenkapazität verfügen, würde ich die in Frage kommenden Verzeichnisse auf der zweiten NAS einfach synchronisieren. Zu finden unter SystemsteuerungSynchronisieren von gemeinsamen Ordnern. Falls dann doch mal der Server durch einen seltsamen Umstand abrauchen sollte, habe ich die gleiche Struktur und die gleichen Daten auf dem anderen Server.
Das Hyperbackup braucht so seine Zeit (der Flaschenhals ist nicht die Netzwerkverbindung) und ich habe bislang noch nie aus dem Hyperbackup irgendwelche Daten restauriert. Das kann Tage dauern, je nach Größe des Backups.
In der Regel fällt so eine DS auch nicht aus und unter RAID 5 oder noch besser RAID 6 muss schon einiges schiefgehen, damit es überhaupt zu einem Datenverlust kommt.
...und ... ich verwende zur Zeit eine 1618+ als BackupServer und eine 3018xs als FamilienServer, beide über 4x1Gbit(Bond) über einen Router ASUS 1920-48, entsprechend konfiguriert, verbunden.
+2
FlyingSloth
FlyingSloth09.04.2007:32
+1 fuer Synchronisieren von gemeinsamen Ordnern.
ist mit Abstand die eleganteste, zuverlaessigste und einfachste Loesung um zwischen zwei Synology NAS zu sichern.
„Fly it like you stole it...“
+2
Another MacUser09.04.2009:43
Guten Morgen Runde,

ich setze mal voraus, daß der Unterschied zwischen Backup und Synchronisation bekannt ist ????

Ich würde gerne mal die Details etwas genauer erfragen, was genau Du bezweckst etc.
Ausfallsicherheit ?
Backup ?
Stehen die DS räumlich getrennt ?
Datenmenge ?
Häufigkeit der DaSi / Sync ?
um zumindest mal einen groben Plan zu erhalten…

Sonst ist aufgrund Deiner Fragestellung m.E. nur eine halb-sinnvolle Antwort möglich. Außer Du weißt nicht wo Du klicken mußt… Aber dann reicht rmayergfx 's Link.

Greetings, CS.
0
FlyingSloth
FlyingSloth09.04.2009:51
Synchronisation kann durchaus ein Backup sein. Vor allem Fall von DS Folder Sync.
Another MacUser
Guten Morgen Runde,

ich setze mal voraus, daß der Unterschied zwischen Backup und Synchronisation bekannt ist ????
„Fly it like you stole it...“
0
Another MacUser09.04.2010:43
Äh, NEIN !

Bei einer Synchronisierung werden Daten zwischen zwei oder mehreren Geräten abgeglichen und auf den gleichen Stand gebracht. Ändert sich ein Datum auf einer Seite, ändert es sich gemäß der Definition Synchronisation auch auf der anderen.

Bei einem Backup werden die Daten nicht wie bei der Synchronisierung zwischen zwei Geräten aktualisiert, sondern nur auf einem Gerät gesichert.

FALLS Du meinst, daß eine »Synchronisation« von links nach rechts und nicht beidseitig als Synchronisation bezeichnet wird, falsch – definitorisch ist das keine. UND JA, ich weiß, daß das auch bei Synology falsch definiert ist und somit – wie hier – zu Problemen führt, weil die gleichen Begriffe falsch benutzt werden.
Bei Synology wird das unter Shared Folder Sync geführt, was aber keine Synchronisation ist, sondern ein »Quasi-Backup«, mit dem gigantischen Problem, daß Du KEINE Historie hast, sondern immer nur einen aktuellen Stand sicherst. Falls Du also auf alte Daten wieder zurückgreifen mußt, kannst Du das nicht, weil er Dir die ja immer sofort überschreibt. Außer über den Umweg des Papierkorbs, sofern eingeschaltet und nicht geleert. Aber das ist ja eher eine Hilfskonstruktion…

Egal. Mir ging es mit meiner Nachfrage an Nizza darum, zu verstehen was er/sie genau machen will. Gerade weil ich das Problem kenne, daß Synchronisation und Backup oft – leider auch weil jeder Hard- & Softwarehersteller das individuell definiert – und damit immer für Verwirrung sorgt. Und Nizza ließ aufgrund der Frage schon anklingen, daß genau dort das Problem liegen könnte:
HyperBackup = Backup inkl. Historie.
Dateibasiertes Backup läßt zumindest den Raum zur Interpretation, daß keine Historie gewünscht ist. Dann ist Deine Lösung definitiv die schlaueste – ist aber eben kein Backup mit…

Ich will hier nicht klugschei… Es geht nur darum, daß Nizza vielleicht die Daten in Historie benötigt, wir ihm raten nimm DS Shared Folder Sync und er später ein Problem hat und uns virtuell steinigt. Daher mal lieber nachfragen.

Aber noch viel wichtiger: Bleibt alle gesund & schon mal frohe Ostern !!! ( wie macht man einen Osterhasen-emoji? )

Greetings, CS.
FlyingSloth
Synchronisation kann durchaus ein Backup sein. Vor allem Fall von DS Folder Sync.
Another MacUser
Guten Morgen Runde,

ich setze mal voraus, daß der Unterschied zwischen Backup und Synchronisation bekannt ist ????
+3
FlyingSloth
FlyingSloth09.04.2011:31
Mag alles richtig sein, dennoch ist shared folder sync in DS fuer meinen Einsatz das perfekte Backup. Ich brauche eine 1 zu 1 Spiegelung von Syno 1 auf Syno 2. Mit shared folder sync habe ich da ein flexibles Tool.

Und ja bleibt alle gesund und viel Spaß beim Eier suchen

Another MacUser
Äh, NEIN !
„Fly it like you stole it...“
-2
nizza09.04.2011:32
Erstmal danke für die wertvollen Hinweise.
Was ich brauche ist eine Sicherung der Bilder und Filme auf der 1. Synology mit etlichen TB. Ältere Stände werden nicht gebraucht. Eine "Synchronisierung" von 1 nach 2 scheint das Beste zu sein. Mit Hyper Backup bin ich durch.
-1
FlyingSloth
FlyingSloth09.04.2011:37
Genau das ist mein Einsatz. Bilder und Videos von Syno A nach Syno B ohne Historie
nizza
Erstmal danke für die wertvollen Hinweise.
Was ich brauche ist eine Sicherung der Bilder und Filme auf der 1. Synology mit etlichen TB. Ältere Stände werden nicht gebraucht. Eine "Synchronisierung" von 1 nach 2 scheint das Beste zu sein. Mit Hyper Backup bin ich durch.
„Fly it like you stole it...“
0
Another MacUser09.04.2011:45
HoHoHoHo – ach nee, falsches Timing…

Nizza & FlyingSloth
Für den Zweck bin ich absolut bei Euch!

Happy Eggs! C.
0
feldolaf09.04.2012:04
Hat jemand Erfahrungswerte bezüglich Sync von DS 1 nach 2 über DSL beim verbinden von zwei FritzBox über VPN? Meine Idee wäre TimeMachine Backups auf beide am jeweiligen Standort zu machen und das zu synchronisieren...
Grüße
-1
rmayergfx
rmayergfx11.04.2015:21
feldolaf
Hat jemand Erfahrungswerte bezüglich Sync von DS 1 nach 2 über DSL beim verbinden von zwei FritzBox über VPN? Meine Idee wäre TimeMachine Backups auf beide am jeweiligen Standort zu machen und das zu synchronisieren...
Grüße
Hier wäre es sinnvoller dafür einen eigenen Thread zu öffnen und nicht einen anderen Thread zu missbrauchen, mit einem aussagekräftigen Threadtitel bekommst du dann bestimmt auch Feedback!
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
-1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.