Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>"Back to my Mac" und Fritz!Box

"Back to my Mac" und Fritz!Box

donw
donw18.07.0823:28
Hi,
per Suche habe ich leider keinen Hinweis im Forum gefunden...:

Hat jemand "Back to my Mac" mit einer FritzBox schon zum laufen gebracht?

Gruss & Danke
DonW
0

Kommentare

donw
donw14.08.0812:57
Hi,
Obwohl laut Port Map die FritzBox als UPNP erkannt wird, meldet sich "Zugang zu meinem Mac" bei MobileMe nicht an.
Das ist umso ärgerlicher, weil damit die "push" Funktion verbunden ist.
Anscheinend gibt es unterschiede bei UPNP (Apple gegen den Rest der Welt oder AVM gegen den Rest der Welt?)

gruss DonW
0
pcbastler14.08.0813:08
Hm... wie ich in einem anderen Forum gelesen habe, geht BTTM derzeit nichtmal mit den Airport-Basissationen...
0
Rodknocker
Rodknocker15.08.0814:50
donw

Auf FritzBox gibt unter den Einstellungen, Netzwerk einen 2. Punkt zu uPnP.
Dort kann man die dynamische Portzuweiungs uPnP fähigen Anwendungen anschalten.
Danach funktioniert "Back to my Mac".

Allerdings rate ich jedem zu dieser Einstellungen ab.
Jedes uPnP fähige Programm kann beliebiges Ports forwarden auf der Firewall.


"Back to my Mac" nutzt IPSec zur Kommunikation. Forwarde mal den UPD Port 4500 zu deinem Rechner.

Hier noch ein Wiki-Eintrag zu "Back to my Mac"
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
Rodknocker
Rodknocker15.08.0814:59
donw
Hi,
Das ist umso ärgerlicher, weil damit die "push" Funktion verbunden ist.

Das ist nur bedingt richtig.
Zwischen "Back to my Mac" und den Push zu den Desktop-Apps gibt es keinen Zusammenhang.
Apple meint in dem KB lediglich, dass wenn "Back to my Mac" funktioniert auf dem Rechner, dass die Voraussetzungen für den Desktop-Push geschaffen sind, sprich dass NAT-PMP oder uPnP auf dem Router korrekt funktioniert.
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
donw
donw15.08.0816:48
Hi Rodknocker,

hatte UPNP (Ändern der Sicherheitseinstellungen; Punkt 2) aktiviert PortMap hat die FritzBox auch als UPNP-Router erkannt.
Nun habe ich UPNP (auf denen Tip hin) deaktiviert. Danke.

Allerdings funktioniert der Port-Weiterleitung auf UDP-Port 4500 insofern nicht, dass BTMM meldet, dass es nicht funktioniert.

Gut es kann natürlich auch an der MobileMe-Wolke liegen. Der Dienst läuft je bekanntlich nich immer...

Gruss & Danke
DonW
0
donw
donw15.08.0817:00
Hi Rodknocker,

es fehlt noch Port TCP 443 (MobileMe Anmeldung).
Doch auch damit wird die BTMM (ZzmM) nicht verbunden...

Schade... gruss DonW
0
isenburg
isenburg15.08.0818:11
bei mir funktioniert der Sync des Adressbuchs einwandfrei, obwohl BTMM einen gelben Punkt zeigt. Was gar nicht richtig funktioniert ist der iCal sync. Absolute Katastrophe. Auf meinen 5 Macs + iPhones zeigt jeder Kalender etwas anderes... Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Ich habe UPnP bei meiner FritzBox aktiviert. Für meine Firma ein unbrauchbarer Service.
0
Rodknocker
Rodknocker15.08.0821:02
donw

Mal etwas anderes:

Außer dem unmittelbaren Push zu den Desktopapps hin, hat diese sicherheitskritische Einstellung eigentlich keine Relevanz, wie ich finde.

Man kann den Sync z.b. von 15 Minuten auf 5 Minuten ändern.
Ehrlich gesagt ist mir das lieber als mir ein Sicherheitsloch einzubauen.

isenburg

Es reicht nicht nur uPnP zu aktivieren, sondern auch die weitere Sicherheitseinstellung in der FritzBox.
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
Rodknocker
Rodknocker15.08.0821:03
isenburg

An dich auch noch mal die Info, dass von dieser Einstellung abzuraten ist, da sie ein Sicherheitsrisiko ist.
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
Rodknocker
Rodknocker15.08.0821:07
Hier noch ein interessanter Artikel zur Security bei NAT Router mit UPnP


„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
pcbastler16.08.0820:59
Rodknocker
Es reicht nicht nur uPnP zu aktivieren, sondern auch die weitere Sicherheitseinstellung in der FritzBox.

Hilft nur leider bei der Fritzbox auch nicht... ich habe das aktiviert und BTMM funktioniert trotzdem nicht. Ich bekomme immer noch die Meldung, dass ich für BTMM einen UPnP-kompatiblen Router brauche.

Nur am Rande sei erwähnt: iChat öffnet via UPnP seine benötigten Ports
0
ThorsProvoni
ThorsProvoni31.01.0915:14
Ich wollte den Thread mal wieder aktualisieren...

Ich versuche immer noch, "Bac to my Mac" mit einer FritzBox 7170 zu aktivieren. Der Rest von MobileMe funktioniert prima.

Hat jemand das geschafft?
0
ricoh31.01.0916:04
Selbes Problem, aber noch eine Lösung.
0
ThorsProvoni
ThorsProvoni02.02.0923:07
Grad vom AVM-Support gekommen:
Die FRITZ!Box unterstützt zwar UPnP in der generellen Spezifikation (Sie
können die UPnP-Unterstützung im Menü "System > Netzwerkeinstellungen"
aktivieren). Allerdings verwendet Apple für den Dienst "MobileMe" bzw. die
Software "Back to my Mac" eine spezielle erweiterte Spezifikation des
UPnP-Standards, die über den allgemeinen Standard hinausgeht. Diese
Erweiterungen werden von der FRITZ!Box momentan nicht unterstützt, so dass
Sie "MobileMe" und "Back to my MAC" momentan leider nicht über die
FRITZ!Box verwenden können.

Ich habe Ihre Anfrage daher als Verbesserungsvorschlag an den zuständigen
Produktmanager in unserem Haus weitergeleitet.

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.