Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>BPM für iTunes automatisch ermitteln?

BPM für iTunes automatisch ermitteln?

Jorgu
Jorgu27.10.0414:34
Hallo,
ich finde die Möglichkeit, Playlists nach der Geschwindigkeit der Musik (BPM) anzulegen, eigentlich sehr verlockend. Allerdings bin ich nun nicht so musikalisch, diese Zahl selber irgendwie zu ermitteln. Deswegen meine Frage: Kennt jemand ein Programm, das die MP3s/ AACs scannt und dann die BPM-Zahl ermittelt? Und das idealerweise automatisch in iTunes einträgt...? Oder wie handhabt ihr diese Funktion?
Schöne Grüße, Jorgu
0

Kommentare

allhas
allhas05.12.0418:20
Jorgu
Hallo,
ich finde die Möglichkeit, Playlists nach der Geschwindigkeit der Musik (BPM) anzulegen, eigentlich sehr verlockend. Allerdings bin ich nun nicht so musikalisch, diese Zahl selber irgendwie zu ermitteln. Deswegen meine Frage: Kennt jemand ein Programm, das die MP3s/ AACs scannt und dann die BPM-Zahl ermittelt? Und das idealerweise automatisch in iTunes einträgt...? Oder wie handhabt ihr diese Funktion?
Schöne Grüße, Jorgu

So ein Tool würde mich auch stark interessieren. Es muss aber nicht unbedingt im iTunes eingebaut sein. Gibt es ein kleines Progrämmchen, das einem die BPM anzeigt, während dem die Musik in iTunes läuft?

Allhas
0
Ben05.12.0420:02
Das geht nach meinen Informationen nur per "Hand": z.B. ItjBPM

Musikalisch muss man dafür wirklich nicht sein: Einfach munter mitzählen und ne Taste auf der Tatstatur hauen: 1234, 1234, 1234, ...

Automatische BPM Zähler sind selbst in Profigeräten oft sehr ungenau und verwirrend.
0
martinb
martinb05.12.0420:17
Im Netz gibt es diverse Seiten mit Listen, z.B.:



hier gibt es eine Software für Win zum auszählen.


Also doch Handarbeit
0
Tiger
Tiger05.12.0420:31


Diese Tool funktioniert auch sehr gut, hier musst du aber ebenfalls ein bisschen selbst Hand anlegen.
Aber nach ein paar mal im tackt klicken kannst du mit einem klick die bpm in iTunes speichern.
0
allhas
allhas05.12.0421:32
Danke Jungs

Tiger
Dieses Programm läuft zwar, ist aber eher mühsam von Hand. Toll wäre etwas, das die Lieder automatisch irgendwie bestimmt. somit könnte man eine intelligente Wiedergabeliste zusammenstellen (BPM ist im Bereich von 60 und 70). Aber von Hand zuerst die ganze Bibliothek runterklopfen 1234...:-|:-((
Aber irgendwie widerspricht das der Aussage von Ben.

martinb (:-((

Das wäre doch einmal eine Herausforderung für einen einschlägigen Entwickler hier im Forum, oder nicht(devil);-)

Dann mal viel Vergnügen

Allhas
0
Tiger
Tiger05.12.0421:50
Schade ist, dass nichtmal die im iTunesMusicStore gekaufte Titel eine Angabe beinhalten
0
Ben06.12.0400:32
Tiger: In Verbindung mit iTunes das einfachste was ich bis jetzt gesehen habe.

Das korrekte automatische Auszählen bleibt wohl (fürs erste) Utopie. Aber: langsam ernährt sich das Eichhörnchen. Ich habe inzwischen 5868 Stücke von Hand ausgezählt und Katalogisiert. Allerdings alles auf Vinyl... da bringt auch das nette Tool von Tiger nix.

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.