Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Off-Topic>BMW Z4 bald mit 4-Zylinder Turbo (245 PS)

BMW Z4 bald mit 4-Zylinder Turbo (245 PS)

sonorman
sonorman19.04.1114:52
Für die Roadster-Freunde.

München. Mit sportlichem Design, agilem Handling und kraftvollem Antrieb ist der BMW Z4 in der Klasse der Premium-Roadster zum Erfolgsmodell geworden, war weltweiter Segmentführer in den Jahren 2009 und 2010. Gegen Ende des Jahres bekommt der BMW Z4 nun ein weiteres technologisches Highlight: einen völlig neu entwickelten Zweilitermotor mit TwinPowerTurbo Technologie und 180 kW/245 PS Leistung. Sein Name: BMW Z4sDrive28i.

Dieser neue aufgeladene Vierzylinder-Benzinmotor mit Voll-Aluminium-Kurbelgehäuse, der bereits im BMW X1 xDrive28i angeboten wird, bietet dank BMW TwinPower Turbo Technologie mehr Drehmoment, eine bessere Performance sowie gegenüber dem bisherigen Sechszylinder-Saugmotor-Modell BMW Z4 sDrive30i deutlich gesenkte Verbrauchs- und Emissionswerte. Die absoluten Werte, auch für die Performance des neuen BMW Roadsters, stehen voraussichtlich zur Jahresmitte fest.

Dieser neu entwickelte Motor im BMW Z4 sDrive28i arbeitet mit der weltweit einzigartigen BMW TwinPower Turbo Technologie. Das heißt, er besitzt die Benzin-Direkteinspritzung High Precision Injection sowie einen über zwei Abgaskanäle angetriebenen Turbolader. Weitere Bestandteile dieses fortschrittlichen Motorpakets sind die variable Nockenwellensteuerung Doppel-VANOS sowie die vollvariable Ventilsteuerung VALVETRONIC.


0

Kommentare

1966hf
1966hf19.04.1115:08
...ich könnte dir schonmal die zylinderkopfdichtung schicken
0
sonorman
sonorman19.04.1115:11
Willst Du mir etwa so'n Bastel-Abo andrehen?

Das erste Teil ist umsonst und die anderen 50.000 Teile kommen im Wochenrythmus zu je € 2,50?
0
1966hf
1966hf19.04.1115:27
hmmm...hättest du spass am basteln? (oder zeit?)

leider ist nach den dichtungen schluss...von meiner seite aus...aber eventuell hätt' ich noch ein paar teile der neuen iBMW (apple-like geschrieben) reihe ?
bei den spritpreisen gerade keine schlechte idee
0
sonorman
sonorman19.04.1115:55
1966hf
hmmm...hättest du spass am basteln? (oder zeit?)
Eher nicht.
0
elcaradura19.04.1119:22
Für mich muss es ein 6er sein - das typische Aufheulen, die typische Laufkultur - ich finde die Vierzylinder nicht so prickelnd. Auch beim kleinen 2l hat man da schon viel verschlimmbessert. Stehe ich da nur alleine da?

Außerdem kamen Doppelvanos schon 92 und Valvetronic ist auch schon über 10 Jahre alt.
0
sonorman
sonorman19.04.1119:50
Der Reihensechser ist natürlich in Sachen Laufruhe und "Seidigkeit" einmalig. Aber der Verbrauch meines Wagens ist mit durchschnittlich 9,1 Litern bei 204 PS und relativ dürftigem Drehmoment einfach nicht mehr zeitgemäß. Dank Ausgleichswellen und Sounddesign sind die modernen Turbo-Vierzylinder aber nicht so schlecht, dass man dem Sechser wirklich nachweinen muss.

Ich will demnächst mal den SLK mit Vierzylinder und 204 PS probefahren. Mal sehen, wie der sich im Direkten Vergleich mit meinem schlägt.
0
Hot Mac
Hot Mac20.04.1104:38
Vierzylinder?
Fährt das denn?
0
elcaradura20.04.1110:42
Der Drittelmix fällt vielleicht niedriger aus, aber mal sehen wie's mit realistischen Verbräuchen bei zügiger Fahrweise aussieht (Turbo).
Wer sich 245PS ansschafft fährt i.d.R. auch etwas flotter.
Da würden m.E., unbeachtlich der Besteuerungsdiskussion, der 3l-Diesel als 2.5sd,3.0sd,3.5sd Sinn machen. Wieso kommen die Motoren nicht? Sportlich geht heute auch mit Selbstzündern und im CLK gab's schon vor Jahren den 270CDI zu haben.
Gebaut wird, was verkauft wird und gesetzlich zulässig. Was das Marketing verspricht und was die Realität ist, muss man hier ja bestimmt nicht anführen.
0
elcaradura20.04.1110:44
TwinPowerTurbo-Technologie - Awesome! @apropos Marketing
0
Hot Mac
Hot Mac20.04.1112:01
Ich glaube nicht, daß solche „Antriebssysteme“ noch Zukunft haben werden.

Vierzylinder-Turbo-Gedöns ist doch schon lange überholt.

Das Rad kann man nicht neu erfinden.
Ich glaube auch nicht, daß das überhaupt jemand will.

Die Suppe muß halt weiter auf kleiner Flamme köcheln, da man – nicht nur in München – den Sprung auf den Öko-Zug verschlafen hat.

Mal davon abgesehen – einen Vierzylinder will man nicht wirklich fahren, wenn man nicht unbedingt muß.

An das Märchen vom sparsamen „Kleinmotörchen mit Monsterkraft“ glaubt eh keiner mehr.
0
chill
chill20.04.1113:12
Hot Mac

Hast du denn nun eigentlich deinen Lotus, der durch den Alternativantrieb nun zu Tesla umgelabelt wird?
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Hot Mac
Hot Mac20.04.1113:23
chill
Hot Mac

Hast du denn nun eigentlich deinen Lotus, der durch den Alternativantrieb nun zu Tesla umgelabelt wird?

Lieber chill,

Du bist nicht mehr auf dem Laufenden!
0
chill
chill20.04.1114:51
Ja, deshalb frag ich ja nach
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
DonQ
DonQ20.04.1115:10
VANOS…ich dreh am rad…den e34 (m50) gab es bereits mit Vanos

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E34/Sedan/Europe/520i-M50/LHD/M/browse/engine/cylinder_head_vanos/



ansonsten bin ich mehr für laufruhige und langlebigeren hubraum und zylinder minimum 6 als für drehzahl

und wenn schon dann bitte einen kompressor.

ansonsten ist es schon fast krank, was für turbo oder kompressor kits + abstimmung als tuning/umbau verlangt wird…5tausend aufwärts und die wirklichen guten eigentlich das doppelte bis dreifache-

dafür kann man einen 4 zylinder in der stadt schon ganz ordentlich mit wenig sprit bewegen

naja@@sonorman

viel spass damit,die Felgen taugen mir total, ansonsten kann ich mit einem cabrio wenig anfangen, aber wie oft wechselst du eigentlich deine autos ? Alle Jahre ?


„an apple a day, keeps the rats away…“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.