Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Automator - Nützlich?

Automator - Nützlich?

svarta
svarta05.01.0620:02
Jeder der "Oft" sagt bitte eine Bergündung für mich...
0

Kommentare

mkerschi
mkerschi05.01.0620:17
Ich benutze täglich 2 selbstgebaute Automator Aktionen.
Die erste öffnet nach den Einschalten des Mac alle für die Arbeit relevanten Dateien und Programme, die zweite Aktion sichert alle 2 Stunden wichtige Dateien auf den Server.
Dann habe ich noch eine Aktion für das erzeugen von Podcasts.
Michael
0
rhstz
rhstz05.01.0621:14
Habe mir ein paar Kontext-Menü-Programme gebastelt:
0
Thomasgo05.01.0621:23
Dieser Thread hat mich gerade erst wieder daran erinnert, dass ich mit Tiger den Automator überhaupt habe...

Als ich noch mit Panther arbeitete, malte ich mir aus, wie sehr der Automator mir lästige Arbeitsvorgänge abnehmen könnte und nun habe ich seit 4 Monaten Tiger drauf und völlig vergessen, dass ich den Automator mal bemühen könnte.
Vermutlich war ich von Dashboard und Spotlight so überwältigt, dass ich die anderen Features glatt vergessen habe...
0
underworld05.01.0621:56
Automator für...

- Plugin für Digitale Bilder mit zwei Aktionen für den Import normaler Bilder und eBay-Bilder nach iView. Dabei werden automatisch entsprechende Annotations in iView gesetzt.

- Ordner-Aktion, welche neu eingescannte Bilder nimmt, umbenennt, nach iView reinkippt, Annotations setzt und das Ereignisdatum abfragt

- Etliche Finder-Plugins für das Rotieren/Skalieren von Bildern

- Finder-Plugin für das Decoden von Videos von onlinetvrecorder.com

- Etliche kleine Tools im Skriptmenü, die das aktuell in Safari angezeigte Bild holen, den Namen der Person abfragen, alles umbenennen und in iView kippen und dort die Annotations passend setzen.

Insgesamt finde ich iView sehr nützlich, allerdings auch zu eingeschränkt. So fehlen mir entweder/oder-Funktionen. Aber man hat ja Applescript
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes05.01.0623:23
Thomasgo

Haaaa, geht mir genauso!

„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
mainzer
mainzer06.01.0602:18
Oft!

Deshalb:
0
BigMac
BigMac06.01.0602:25
oliboli
Kann man über den Automator auch jedesmal beim anmelden ein Netzlaufwerk verbinden, und die Aktion so einrichten, dass sie automatisch das Passwort eingibt? Bei Windows bin ich an dieser Aufgabe kläglich gescheitert...

also beim mir im job läuft das so, dass ich die permanent benötigten smb services über startobjekte öffnen lasse und die weniger oft benötigten hab ich mir oben ins finder-fenster gezogen. das ist m.e. die rascheste und einfachste variante, die sich auch bewährt hat.
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
MacMark
MacMark06.01.0611:43
Nach Download von Warcraft-Replay von wcreplays.com liegt die Datei am falschen Ort mit falschem Namen. Daher Automatorworkflow als Programm zum Draufziehen der Datei:
• Finder-Rename Textreplace ".w3g.txt" ".w3g"
• Finder-Move Replayordner von Warcraft
• Finder-Open-With-Default-App
„@macmark_de“
0
JustDoIt
JustDoIt11.03.0720:24
Automator für :

2 Netzlaufwerke mounten und iTunes starten der seine Lib auf einem der Netzlaufwerke hat.
0
a_JAguar
a_JAguar11.03.0721:26
Ich benutzte den automator um dateien umzubennen, bilder zu verkleinern, zu verämderm...
„tall Vanilla latte: $3 ipod nano: $150 hummer H2: $57,000 [b]forgiveness: priceless[/b] [i]there are some things money can't buy[/i] Follow me on Twitter: http://twitter.com/a_JAguar [url]http://twitter.com/a_JAguar[/url]“
0
Siemensflasher
Siemensflasher11.03.0721:52
mir fehlt da momentan der geistige Zugang...

Wahrscheinlich würde ich es oft nutzen, wenn ich wüßte wie...
„http://www.fotofabrik-itzehoe.de“
0
eribula
eribula11.03.0722:48
Ich nutze Automator-Aktionen z.B. zum Anfügen von Spotlight-Kommentare, umbennen von Dateien, Export von Aperture-Daten in meine MySQL-Datenbank im Web und generell um verschiedene Programme zur Zusammenarbeit zu bewegen. Habe mich noch nie groß mit Applescript beschäftigt. Daher ist Automator wirklich eine große Hilfe für mich.
0
derSuperuser11.03.0723:03
Oft:

Umbenennen der Fotos (Name - Datum - Nummer)
Größe verändern der Fotos.
0
oefinger
oefinger11.03.0723:38
Nie:

wozu gibt es eine shell.
0
RAMses3005
RAMses300512.03.0700:03
Oft: Bilder aus iPhoto fürs Web runterrechnen und benamen. Geht natürlich auch mit AppleScript, aber Automator machts noch einfacher.
0
iBruno12.03.0700:04
Thomasgo

jep, ging mir genauso^^
0
söd knöd12.03.0700:07
Oft:

Umbenennen von Dateien
Spotlightkommentare hinzufügen
Aktuelle Geburtstage melden
Soetwas wie ein Backup ( Dateien sammeln , als zip verpacken mit Datum versehen und auf einen webdav Server ablegen.
0
JustDoIt
JustDoIt12.03.0713:27

Kann man eigentlich die Automator Programme irgendwie "kompilieren", damit nicht immer die Automator "Entwicklungsumgebung" aufgerufen wird?

Ich meine, es wird doch auch nicht der C-Compiler gestartet, wenn ich ein Programm benutze ...
0
MacRabbitPro12.03.0713:33
JustDoIt

Ja klar! In Automator Speicher als "Programm"
0
huhn
huhn12.03.0714:22
Siemensflasher:

geht mir genauso
0
Donar-12.03.0715:09
Ich hab ein Blog damit meine Sippe auf meinen Auslandreisen weiss dass es mir noch gut geht, und nachdem die eine schwaechliche Internetanbindung haben muessen die Bilder halt kleiner werden...
Dafuer hab ich eine Automatoraktion, die mir die Bilder in einem Ordner verkleinert (800x600) und anschliessend staerker JPEG komprimiert.
Fuer letzteres habe ich eine winzige Aktion im Objective-C implementiert, weil ich die Funktionalitaet sonst nirgends gefunden habe. Wenn jemand dran interessiert ist...
0
JustDoIt
JustDoIt12.03.0721:22
MacRabbitPro:
Upss, da war ich wohl etwas blind.
Danke!
0
Siemensflasher
Siemensflasher12.03.0721:41
huhn
aber ich bin doch motiviert mal was auszuprobieren...
„http://www.fotofabrik-itzehoe.de“
0
Semmel
Semmel12.03.0721:42
Ich galube ich probiers auch mal aus!!
0
netset
netset12.03.0722:22
Also ich hab mir für den Automator noch das Virtual-Input Plugin gekauft, damit kann man Mausklicks usw. simulieren. Auf diese Weise lässt sich so ziemlich alles automatisieren, auch wenn es keine direkten Funktionen im Automator dafür gibt.

0
leBeat
leBeat12.03.0722:27
irgendwie hab ich auch noch keinen zugang dazu gefunden. aber so gings mir ja mit launchbar und konsorten bis jetzt auch ... vielleicht kommt das eines tages.
0
Half Moon Bay
Half Moon Bay12.03.0722:27
Ich habe leider auch keine Ahnung, wie man das und für was man das am Besten verwendet! Ist aber sicherlich nützlich - wenn man weiss wie!
0
a_JAguar
a_JAguar12.03.0723:48
netset

das ist ein gutes programm. danke. ich habe gehört (schlagt mich wegen gerüchten) das es sowas bei leopard sowieso dann gibt.
„tall Vanilla latte: $3 ipod nano: $150 hummer H2: $57,000 [b]forgiveness: priceless[/b] [i]there are some things money can't buy[/i] Follow me on Twitter: http://twitter.com/a_JAguar [url]http://twitter.com/a_JAguar[/url]“
0
ma.r.c
ma.r.c13.03.0719:32
mainzer


kannst du mir diese workflow´s ( ich glaub so nennt man die ) per mail schicken?... wäre sehr nett

„... hört wie es schreit ...“
0
Oliboli05.01.0623:43
Kann man über den Automator auch jedesmal beim anmelden ein Netzlaufwerk verbinden, und die Aktion so einrichten, dass sie automatisch das Passwort eingibt? Bei Windows bin ich an dieser Aufgabe kläglich gescheitert...
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler06.01.0600:58
passwort in den schlüsselbund problem gelöst:-D
0
ricoh12.03.0723:44
Ich exportiere durch Arbeitsabläufe Bilder aus Aperture. Diese werden entsprechend umbenannt und auf verschiedene FTP-Server geladen.

Früher fiel mir auch keine sinnvolle Verwendung ein, aber über die oben Beschrieben Möglichkeit bin ich recht froh.
0
Simon H.12.03.0722:27
Ich habe leider auch keine Ahnung, wie man das und für was man das am Besten verwendet! Ist aber sicherlich nützlich - wenn man weiss wie!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.