Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Entwickler>Automator (?): Länge vieler Videos zusammenrechen

Automator (?): Länge vieler Videos zusammenrechen

janos_ad
janos_ad22.07.1400:19
Guten Morgen,

ich habe gerade ein größes Filmprojekt abgeschlossen und würde gerne ein paar Statistiken dazu veröffentlichen. Anzahl der aufgenommenen Dateien, Wie viel GB Videomaterial verwendet wurde etc.
Außerdem hätte ich ganz gerne die Gesamtlänge des Rohmaterials dabei. Weiß jemand wie man die (beispielsweise mit Automator) herausfindet?

Vielen Dank!
0

Kommentare

micheee28.07.1422:11
Hi Janos,

mit Automator kann ich nicht dienen; aber vllt. trotzdem nützlich:

exiftool -common -csv . | tr ',' ';'  > list.csv
open -a Numbers list.csv

Exiftool gibt es hier; , damit kannst du nicht nur Exifdaten lesen sondern allerlei anderes auch. Als Ausgabeformate werden auch XML oder JSON unsterstützt, da ist die Weiterverarbeitung vielleicht etwas komfortabler

Kurze Erklärung:
exiftool -common -csv .
Gibt '-common'-Felder (siehe Doku) für alle Dateien im aktuellen Ordner (.) kommasepariert aus.

Das folgende ist nötig um, und das nur bei deutschen Systemen, die Kommata durch Semikola zu ersetzen. Numbers interpretiert das Komma sonst als Dezimaltrennzeichen.
 tr ',' ';'

Danach öffnest du das Dokument mit Numbers und kannst alle möglichen Dinge ausrechnen.
Die Exiftool Doku ist sicher ein guter Einstieg. Persönlich analysiere ich die Daten nicht in Numbers sondern im XML Format, aber das ist vielleicht etwas zu speziell. Falls es dich interessiert kann ich dir aber auch ein Beispiel schicken
0
janos_ad
janos_ad03.08.1415:22
Vielen Dank dafür schon mal, da sind auch diverse der für mich relevanten Daten dabei. Die länge des Videos wird jedoch leider nicht angezeigt..
0
xplanepilot
xplanepilot03.08.1416:58
Ich hatte neulich mal ein ähnliches Problem mit Audio-Dateien.

Ich habe dann iTunes genommen, einen neue Library angelegt und die Dateien als Verweise importiert.
In der Statusleiste unten steht dann die Anzahle der Dateien, die Gesamtlänge und die Gesamtgröße.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.