Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Automatisches mounten von Partition verhindern - wie?

Automatisches mounten von Partition verhindern - wie?

DP_7005.11.0616:40
Ich habe mir eine ext. Festplatte gekauft. Die habe ich jetzt in eine Mac und eine Win Partition aufgeteilt. Wenn ich sie jetzt anschließe werden beide Partitionen gemountet. Kann man irgendwo einstellen, dass nur die Mac-Partition gemountet wird und die Win-Partition bei Bedarf manuell (z.B. über Festplatten-Dienstprogramm) also nach Bedarf. Brauche die Win-Partition nur ab und an zum Datenübertragen auf den Win-Rechner eines Freundes und will nicht immer beide im Finder bzw. auf dem Schreibtisch angezeigt bekommen. Wäre super, wenn jemand Rat weiß.
0

Kommentare

DP_7007.11.0600:18
Weiß niemand Rat? Es muss doch möglich sein, dass wenn ich eine externe Festplatte anschließe nicht alle Partitionen gemountet werden oder? Wäre super, wenn sich damit jemand auskennt und mir ein paar Tipps geben könnte. Danke schon jetzt!!!
0
ChrisK
ChrisK07.11.0601:33
Hm, das wäre (wenn's überhaupt geht) fummelig. Man müsste irgendwie in den Prozess eingreifen, der alt alles mountet was so auftaucht. Keine Ahnung ob eine "exclude-Funktion" vorgesehen ist, wenn nicht wird' schwierig.

Kurz gesagt, du wirst wohl mit deinen 2 aktiven Partitionen leben müssen.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
Schens
Schens07.11.0607:25
Mach ein Bildschirmfoto in Der Größe deines FestplattenIcons. Kopier das an Stelle des Festplattenicons.

Jetzt kannst Du die Festplatte im Hintergrund optisch verstecken. Dann nennst Du die Partition noch "o" oder "_" und schon hast Du eine praktisch unsichtbare Festplatte.

Wobei ich anmerken darf, dass dieses Problem eleganter durch eine 2. externe Festplatte und/oder einen iPod gelöst werden würde.

0
Scheune
Scheune07.11.0608:42
Stell doch die Anzeige auf dem Schreibtisch ab, dann hast du nur Zugriff über die Seitenleiste des Finderfensters.
0
camaso
camaso07.11.0609:02
Mit der kleinen Software MountMe kannst Du einzelne Partitionen aktivieren. Du könntest also nach dem Auswerfen beider Partitionen nur die eine wieder aktivieren. Mühsam zwar, aber immerhin ein Workaround.

Gruss
camaso
0
floppyvergesser
floppyvergesser07.11.0610:38
Wenn du des Terminals und des Englischs mächtig bist, dann gibts da noch das hier


Steig aber selber noch nicht ganz durch
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.