Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Automatisches mounten einer Netzwerkfestplatte

Automatisches mounten einer Netzwerkfestplatte

macfrosch
macfrosch17.09.0812:50
Hallo Spezialisten,

ich habe folgendes Problem:

Ich betreibe einen Mac Mini ( mit Tiger ) am Fernseher als "Media-Server", habe den Mini über einen Switch mit einer Netzwerkfestplatte (LinkStation Mini 1Tb) und einem iMac (Leopard) verbunden. Mein iMac übernimmt die Verwaltung meiner Musik und meiner Videos. Der Mini soll auf die freigegebenen Ordner (Musik,Video) der Netzwerkfestplatte zugreifen und die Inhalte zum Fernseher und Verstärker streamen.
So weit, so gut funktioniert.
Allerdings muss ich die Festplatte nach jedem Anschalten/ Aufwachen des Mini manuell mounten...das ist natürlich umständlich und steht einer Fernbedienung des Mini im Wege.
Das automatische mounten beim iMac mit Leopard funktioniert! Muss ich auch beim Mini Leopard einsetzen oder habt Ihr einen Tip für mich?

Ich hoffe, ich habe mein Problem gut beschrieben und einer kennt die Lösung.

„never touch a running system“
0

Kommentare

macfrosch
macfrosch17.09.0822:09
Sind hier keine Spezialisten? Danke für einen hilfreichen Hinweis!
„never touch a running system“
0
Marebolja
Marebolja17.09.0822:29
Hi,

Ich mache das über ein kleines apple script. Hat den Vorteil das wenn das Volume gemoutet wird, nicht immer ein Finderfenster geöffnet wird.

Das Script sieht volgendermaßen aus.

mount volume "afp://anmeldenamen:passwort@ip adresse/name der platte"

Im Apple Script Editor eingeben und als ausführbares Programm speichern.

Dann in die Stratobjekte legen.

Gruß Uwe
0
RAMses3005
RAMses300517.09.0822:44
Am einfachsten geht es, wenn Du das Volume mountest und dieses dann zu den Startobjekten Deines Benutzers hinzufügst. Sofern Du das Passwort in den Schlüsselbund speicherst, erscheint auch keine Passwortabfrage und das Volume wird automatisch gemountet ... mit jedem Neustart.
0
macfrosch
macfrosch18.09.0808:12
Marebolja
Danke, werde ich austesten

RAMses3005
Klappt das auch nach dem "Aufwachen"?

„never touch a running system“
0
RAMses3005
RAMses300518.09.0809:12
macfrosch
Wenn er zum Zeitpunkt des Schlafengehens das Volume gemountet hatte, verliert er es währenddessen nicht. Es ist also auch nach dem Aufwachen noch da.

Ich hab das bei einem Scriptrechner im Einsatz, der sich jeden Morgen hochbootet (eingestellt auf eine bestimmte Uhrzeit) und ein Netzwerkvolume mountet. Das klappt schon seit 10.3 prima ...
0
nics
nics18.09.0809:23
wofür gibt es eigentlich google oder die forensuche?
0
Turbo
Turbo20.09.0821:33
Hmm,
ich habe ein anderes Script, das mit dem Apple Script Editor als Programm gespeichert. Anschließend wurde es den Startobjekten zugeführt. Nach dem Neustart liegt das Script nun im Dock und will dennoch von Hand gestartet werden.
Warum führt sich das Script nicht allein aus?
„Sei und bleibe höflich!“
0
RAMses3005
RAMses300521.09.0809:07
Turbo
Man kann bei AppleScripts beim Speichern angeben, ob diese als Programm gespeichert werden (siehe Bild). Das hast Du wohl gemacht.

Außerdem muss das AppleScript in diesem Falle einen "run"-Handler besitzen ...
on run
display dialog "Hammer-App läuft jetzt"
end run

Erst dann wird der Code ausgeführt.
0
Explorer21.09.0811:41
es gibt da so ein ziemlich geniales Tool womit man Systemereignissen irgenwelche Tätigkeiten zuordnen kann. Gpogle mal nach "do something when" oder auch kurz "dsw". Vllt kann du damit was Anfängen und es ist eine Aktion dabei.
0
FritzBox21.09.0812:36
Wenn man sich tiefer ins System traut kann man auch die fstab Datei editieren um Netzwerk-HD zu mounten.
Wie das aussieht steht hier

Dann noch ein Alias auf dem Desktop legen.

0
Turbo
Turbo21.09.0813:11
Jetzt geht es! Beim Sichern muss darauf geachtet werden, dass unter Optionen der Haken bei "Startdialog" raus und bei "Nur ausführbar" drin ist! Danach lässt sich das Script nicht mehr zum bearbeiten öffnen. Macht euch also ein Kopie davon.
„Sei und bleibe höflich!“
0
Turbo
Turbo21.09.0813:55
RAMses3005
Wo müsste den dein "Run-Händler" noch rein in das Script? Ans ende oder wohin?
„Sei und bleibe höflich!“
0
Turbo
Turbo21.09.0814:02
Das wäre das Script:

set volume_list to {"volume1", "volume2", "volume3"}
set the_user to system attribute "USER"
set the_pass to "secret"
set the_server to "my_server"

repeat with i from 1 to number of items in the volume_list
set the_volume to item i of the volume_list
repeat 4 times
if (list disks) contains the_volume then exit repeat
try
mount volume "afp://" & the_user & ":" & the_pass & "@" & the_server & "/" & the_volume
end try
end repeat
end repeat
end tell
„Sei und bleibe höflich!“
0
RAMses3005
RAMses300521.09.0815:33
Turbo
das müßte so aussehen

on run
Skriptcode....
end run
0
Turbo
Turbo21.09.0815:37
So also:

"
on run
"Scriptname"
end run
"

Wird das einfach ans Ende gestellt oder irgend wo mitten rein?
„Sei und bleibe höflich!“
0
_mäuschen
_mäuschen21.09.0815:46

so z.Bsp.:
0
Turbo
Turbo21.09.0815:56
Ich muss jetzt mal ne' blöde Frage stellen : Das bewirkt jetzt was? Das sich das Skript von allein ausführt?! Ich habe es doch aber schon in den Startobjekten. Sollte e sich dort dann nicht auch schon von allein ausführen?
„Sei und bleibe höflich!“
0
RAMses3005
RAMses300522.09.0809:56
Nein, das ist notwendig falls Du ein AppleScript als Programm realisieren möchtest.

Das ist so: wenn Du das Programm per Doppelklick startest, dann wird immer der "run"-Handler ausgeführt. Gibt es den nicht, dann macht er nichts und beendet das Programm wieder.

Also beide Schritte ausführen:
1. als Programm speichern
2. "run"-Handler einbuaen

Probiers aus. Hier noch eine kleine Einführung dazu:
... auf "AppleScript mit dem Finder klicken".
0
Turbo
Turbo22.09.0810:31
Prima - danke schön!
„Sei und bleibe höflich!“
0
_mäuschen
_mäuschen22.09.0811:14

RAMses3005,erkläre uns, warum das u.a. script ohne run Handler auch funktioniert.
(Als Programm ohne automatisches Beenden sichern)

global numberOfBeeps

on idle
 beep numberOfBeeps
 return 5
end idle

--on run
set numberOfBeeps to 5
--end run

0
dnbblah22.09.0811:21
ich mache das ganze mit nem bash script, so kann ich meine volumes auch in bestimmte zielpfade mounten.

es sei den das geht mittels applescript(incl. samba server mount) auch.. dann bin ich unwissend
0
RAMses3005
RAMses300522.09.0811:36
_mäuschen
Du hast den "idle"-Handler verwendet. Der Handler wird immer dann aufgerufen, wenn das Programm läuft und eine geringe Prozessorlast da ist (praktisch wenn der Mac nichts zu tun hat .... Löcher in die Luft hineinrechnet).

Der "run"-Handler ist hier sinnvoller, weil ihr das Programm ja nur genau 1x ausführen wollt ... nämlich das Volume zu mounten. Der "idle"-Handler mountet das Volume praktisch unendlich lange und immer wieder, solange das Scriptprogramm halt läuft (sofern es sich nicht selber beendet).
0
_mäuschen
_mäuschen22.09.0812:20

Anders gefragt.

beep 3

Warum läuft dies auch ohne den run handler?

0
RAMses3005
RAMses300522.09.0813:46
_mäuschen
sollte nicht funktionieren. Falls doch, bitte das Betriebssystem neu installieren
0
RAMses3005
RAMses300522.09.0813:48
_mäuschen
Vielleicht hast Du übersinnliche Fähigkeiten ? Hast Du es schon mal mit einer Wünschelrute probiert, ob Du damit Wasser findest ?
0
macfrosch
macfrosch22.09.0820:35
Hallo,
war 3 Tage offline...Danke für die Hilfe und die tolle Diskussion...

Ergebnisse:
1. Bei Leo reicht es, wie RAMses3005 beschrieben hat, das Volume zu mounten und den Startobjekten des Benutzers hinzuzufügen. Volume ist auch nach dem Aufwachen vorhanden. Problem einfach gelöst.
2. Bei Tiger klappts nicht...hier muß ich alles manuell mounten.
3. Ich suche auch bei Tiger eine "Script-freie" Lösung!

„never touch a running system“
0
_mäuschen
_mäuschen22.09.0820:49

Tja. Da bleibt Dir wohl nichts anderes übrig,
als es eventuell mit einem login hook zu bewerkstelligen
(ist auch ein script. hehehe)


0
macfrosch
macfrosch22.09.0820:57
-mäuschen

Früher, als ich noch richtig jung war, hab´ich programmiert: in PC DOS, in CHAOS, mit Basic, Pascal, Fortran 88 und C++ (lang ist´s her)
...nun ist meine CPU alt und mein Speicher klein gib mir mal bitte eine Lösung, die ich verarbeiten kann und meinen Grafikprozessor nicht übersteigt

--))
„never touch a running system“
0
_mäuschen
_mäuschen22.09.0821:01

Ja. Bin auch alt und schwach.

Gehe jetzt trotzdem zum Abendessen.


0
macfrosch
macfrosch22.09.0821:03
Guten Hunger.
„never touch a running system“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.