Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Automatischer Wechsel zwischen LAN und WLAN am Macbook?

Automatischer Wechsel zwischen LAN und WLAN am Macbook?

Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex30.01.2216:00
Hallo zusammen,

am Schreibtisch bekommt mein M1 Max Macbook via OWC Thunderbolt 4 Dock seine Internetverbindung über LAN.
Losgelöst vom Schreibtisch natürlich über WLAN.

Ist es möglich, dass der Mac selbstständig das WLAN bei aktive LAN Anschluss deaktiviert?
Oder sucht er sich ohnehin immer die beste Verbindung – in diesem Falle ganz klar LAN – aus und ignoriert die die andere? Unter Systemeinstellungen >> Netzwerk werden beide Verbindungen grün angezeigt.


Ich danke euch

Viele Grüße und einen sonnigen Sonntag.
Oliver
0

Kommentare

marm30.01.2216:07
Marcel Bresink zum Thema:
Er beschreibt dort, wie das Routing abläuft.
+5
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex30.01.2216:31
Vielen Dank, die Erläuterung beantwortet die Frage bestens
0
Termi
Termi30.01.2219:16
Bei dem Szenario bekomme ich nach einiger Zeit immer Fehler, dass der Rechnername im LAN bereits vergeben ist. Der Mac ist ja per LAN und WLAN drin. Führt dann dazu, dass ich z.B. am Scanner immer neu den Computernamen auswählen müsste. Daher deaktiviere ich das WLAN manuell, wenn ich per LAN drin bin.
0
rmayergfx
rmayergfx30.01.2219:23
Termi
Bei dem Szenario bekomme ich nach einiger Zeit immer Fehler, dass der Rechnername im LAN bereits vergeben ist. Der Mac ist ja per LAN und WLAN drin. Führt dann dazu, dass ich z.B. am Scanner immer neu den Computernamen auswählen müsste. Daher deaktiviere ich das WLAN manuell, wenn ich per LAN drin bin.
Mach dir lieber 2 zusätzliche Profile, LAN und WLAN und schalte zwischen den Profilen um. Im Profil LAN deaktivierst oder löschst du den WLAN Anschluss und du bekommst damit keinerlei Probleme mehr.
Welchen Router hast du im Einsatz?
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1
Termi
Termi30.01.2221:25
rmayergfx
Termi
Bei dem Szenario bekomme ich nach einiger Zeit immer Fehler, dass der Rechnername im LAN bereits vergeben ist.
Mach dir lieber 2 zusätzliche Profile, LAN und WLAN und schalte zwischen den Profilen um. Im Profil LAN deaktivierst oder löschst du den WLAN Anschluss und du bekommst damit keinerlei Probleme mehr.
Und was ist daran einfacher, als WLAN (de-)aktivieren?
rmayergfx
Welchen Router hast du im Einsatz?
Fritz!Box
-2
MikeMuc31.01.2208:29
Termi
Und was ist daran einfacher, als WLAN (de-)aktivieren?
Profile lassen sich, soviel ich weiß, mit den richtigen Tool automatisch umschalten
+1
schaudi
schaudi31.01.2208:45
Naja in der Fritz.Box kannst du ja auch einfach unterschiedliche Namen für das MB für WLAN und Lan vergeben - das ist dort ja mit unterschiedlichen IP und Mac Adressen verbunden. Dann meckert auch kein Gerät wegen doppelten Namen, wobei ich noch nie gehört habe, dass irgendwelche Geräte das machen würden - aber na gut man lernt nie aus.

Ansonsten in den Netzwerkeinstellungen einfach die Reihenfolge in der Liste ändern, so das Ethernet ganz oben steht. Wenn mehrere Zugänge (Airport + Ethernet) verfügbar sind, wird das was oben steht mit einer höheren Priorität genutzt. Wenn Ethernet nicht verfügbar ist, dann wird automatisch auf WLAN gewechselt.
„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
+1
awk31.01.2209:46
Gammarus_Pulex
Ist es möglich, dass der Mac selbstständig das WLAN bei aktive LAN Anschluss deaktiviert?

Nein, das ist eine typisches Windows Verhalten, das darin begründet ist, dass Windows nur sehr rudimentär mit mehreren aktiven Netzwerkverbindungen umgehen kann. Um nicht zu sagen, das gibt nur Ärger.

Ich habe das über die "Umgebung" in den Netzwerkeinstellungen gelöst.
+2
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex31.01.2209:55
awk Die Umgebung muss man aber selbst umstellen?
-2
MikeMuc31.01.2211:09
Gammarus_Pulex
awk Die Umgebung muss man aber selbst umstellen?
Kann man, muß man nicht. Sogar hier im Forum wurden bereits passende Tools genannt. In der App kann man nicht suchen, über die Website schon
+1
Termi
Termi31.01.2212:24
schaudi
Naja in der Fritz.Box kannst du ja auch einfach unterschiedliche Namen für das MB für WLAN und Lan vergeben - das ist dort ja mit unterschiedlichen IP und Mac Adressen verbunden. Dann meckert auch kein Gerät wegen doppelten Namen

Das ist dann aber nur der Gerätename in der Fritz!Box. Der tatsächliche Gerätename wird ja auf dem Mac eingestellt. Und da gibt es nur einen.
-2
Deichkind31.01.2216:54
Termi
Definition eines Gerätenamens im Verzeichnis des Home-Routers sollte wirken.
netstat -r
und
arp -a
im Terminal auf dem Mac melden den modifizierten Gerätenamen und nicht den originalen des Geräts.
+1
Deichkind31.01.2217:59
Nachtrag: Nach dem Ändern des Gerätenamens dauert es eine Weile, bis die vorgenannten Funktionen die Änderung wiedergeben. Vorübergehendes Trennen des Macs (jenes Geräts, auf dem man nachschaut) erzwingt das erneute Abrufen der Information. Die Änderung sollte sich jedoch ohne einen manuellen Eingriff ausbreiten.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.