Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Automatische Datumseinstellung funktioniert nicht

Automatische Datumseinstellung funktioniert nicht

nizza08.12.2310:21
Wenn die Datumseinstellung auf Automatik geschaltet wird kommt ein völlig falsches Datum.
Und Fokus kann man nicht ausschalten.
Wäre da vielleicht ein SMC-Reset angebracht? Oder was tun?
MacBook Pro 2019, Sonoma 14.1.2, Apple Zeitserver
0

Kommentare

Dirk!08.12.2310:33
Am Mac würde ich die Zeitserver der PTB einstellen Schließlich sind die hier in Deutschland für das Zeitnormal verantwortlich und nicht Apple.
Ich hatte mit Apples Servers schon öfters Abweichungen bis zu einer Minute, mit der PTB nie. Leider hat man unter iOS nicht die Wahl.
+2
nizza08.12.2310:51
Dirk!
Am Mac würde ich die Zeitserver der PTB einstellen Schließlich sind die hier in Deutschland für das Zeitnormal verantwortlich und nicht Apple.
Ich hatte mit Apples Servers schon öfters Abweichungen bis zu einer Minute, mit der PTB nie. Leider hat man unter iOS nicht die Wahl.
Mit ptbtime1.ptb.de geht´s leider auch nicht
0
yo
yo08.12.2311:22
Prüf doch mal, auf welche Zeitzone Dein MBP eingestellt ist.
+1
Deichkind08.12.2311:28
Auf welche Weise weicht denn das Datum vom Sollwert ab? Bitte ein Beispiel geben. Ist die Differenz zufällig oder konstant? Schreitet das Datum um Mitternacht voran?
+3
M@rtin08.12.2312:56
Dirk!
Am Mac würde ich die Zeitserver der PTB einstellen Schließlich sind die hier in Deutschland für das Zeitnormal verantwortlich und nicht Apple.
Ich hatte mit Apples Servers schon öfters Abweichungen bis zu einer Minute, mit der PTB nie. Leider hat man unter iOS nicht die Wahl.
Das ist nicht korrekt. Das Datum und die Uhrzeit ist immer die gleiche, egal von welchem NTP-Server angefordert wird. Wenn die falsche Zeitzone eingestellt wurde, kommt auch die falsche Zeit.
+3
mimii08.12.2313:13
Hallo,

diesen Fehler hatten wir auch schon.
Das Einzige was geholfen hat, war das löschen der Voreinstellungen.

sudo rm /var/db/timed/com.apple.timed.plist
+3
macs®us
macs®us08.12.2313:32
time.is ist noch gut um die Abweichung von der internen Uhr zu UTC anzuzeigen.
„Ein Fotograf sollte wie ein kleines Kind sein, das die Welt jeden Tag von neuem entdeckt.“
-1
Stresstest08.12.2313:48
Den gleichen Fehler hatte ich auch an einem MacBook Air mit Sonoma:

Immer wurde die Zeit auf irgendeinen 12.09.2022 (oder so) zurück gestellt.
Dann funktionieren natürlich keine Internet-Verbindung, weil die SSL-Zertfikate nicht mehr gültig sind.

Uhr manuell eingestellt Funktioniert wieder alles.
NTP aktiviert (egal welcher Zeitserver) Datum wird wieder auf 2022 zurück gestellt.

Apple Hauptsache jedes Jahr ein neues Betriebssystem auf den Markt geworfen, bei dem es erstmal 9 Monate dauert, bis alle kleineren und größeren Fehler behoben sind, so dass man nach 2-3 Monaten mit dem dann neuen Betriebssystem direkt wieder anfangen kann
0
Stresstest08.12.2315:16
Deichkind
Auf welche Weise weicht denn das Datum vom Sollwert ab? Bitte ein Beispiel geben. Ist die Differenz zufällig oder konstant? Schreitet das Datum um Mitternacht voran?

Nochmal gerade ausprobiert:
08.12.2023 - 15:06

wurde eingestellt auf

22.11.2022 - 14.01

mimii
Hallo,

diesen Fehler hatten wir auch schon.
Das Einzige was geholfen hat, war das löschen der Voreinstellungen.

sudo rm /var/db/timed/com.apple.timed.plist

Perfekt. Das funktioniert:
Auf manuell umstellen, Datei löschen, Rechner neu starten (ohne hat es nicht funktioniert), NTP wieder aktivieren. Danach wurde die Zeit korrekt eingestellt.
Mal schauen, wie lange das funktioniert
+2
nizza08.12.2316:08
yo
Prüf doch mal, auf welche Zeitzone Dein MBP eingestellt ist.
Ist richtig
0
nizza08.12.2316:10
yo
Prüf doch mal, auf welche Zeitzone Dein MBP eingestellt ist.
Ist richtig
Deichkind
Auf welche Weise weicht denn das Datum vom Sollwert ab? Bitte ein Beispiel geben. Ist die Differenz zufällig oder konstant? Schreitet das Datum um Mitternacht voran?
Ist immer 23.6.1923
0
DSR
DSR08.12.2316:38
mimii
Hallo,

diesen Fehler hatten wir auch schon.
Das Einzige was geholfen hat, war das löschen der Voreinstellungen.

sudo rm /var/db/timed/com.apple.timed.plist

Hat bei mir auch geklappt. Neustart ist zwingend notwendig
0
nizza09.12.2314:21
Stresstest
Deichkind
Auf welche Weise weicht denn das Datum vom Sollwert ab? Bitte ein Beispiel geben. Ist die Differenz zufällig oder konstant? Schreitet das Datum um Mitternacht voran?

Nochmal gerade ausprobiert:
08.12.2023 - 15:06

wurde eingestellt auf

22.11.2022 - 14.01

mimii
Hallo,

diesen Fehler hatten wir auch schon.
Das Einzige was geholfen hat, war das löschen der Voreinstellungen.

sudo rm /var/db/timed/com.apple.timed.plist

Perfekt. Das funktioniert:
Auf manuell umstellen, Datei löschen, Rechner neu starten (ohne hat es nicht funktioniert), NTP wieder aktivieren. Danach wurde die Zeit korrekt eingestellt.
Mal schauen, wie lange das funktioniert
Ja, hier auch. Danke, auch an alle Anderen
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.