Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Automation Stummmodus auf dem iPhone

Automation Stummmodus auf dem iPhone

Kosek19.12.2309:02
Übersehe ich eine Einstellung, die am iphone automatisch den Stummmodus einschaltet, wenn ich am handy bin (also es entsperrt ist)? Oder hat jemand einen Tipp, zB über einen Kurzbefehl oder eher Automation den Stummodus automatisch einzuschalten wenn das iphone entsperrt ist? Und ihn wieder auszuschalten wenn es gesperrt ist?

Geht es nur mir so: gerne werde ich akustisch informiert wenn ich eine neue Nachricht bekomme. Aber wenn ich auf dem Handy zB ein Video schaue, stören die akustischen Meldungen immer, weil die Musik bzw der Ton kurzfristig ausgeblendet wird. Oder wenn ich in der SBahn oder Zug am handy bin, dann stören die lauten Töne bei neuen Nachrichten. Also, hilft nur der Stummodus. Aber es wäre doch super, wenn der Stummodus automatisch eingeschaltet wird, oder es eine Option bei Mitteilungen gäbe: nur wenn iphone gesperrt. Hat jemand eine Automation dafür? Ich finde die entsprechenden Abfragen in Kurzbefehlen leider nicht, kenne mich aber auch nicht so aus mit den Kurzbefehlen.

Wird zB eine Apple Watch getragen, so werden die Mitteilungen auch automatisch stumm geschaltet, was ich super finde, aber auch hier, sobald ich am handy bin so sind die Meldungen automatisch wieder laut. Permanent das handy auf lautlos zu stellen ist eine Option, JA, ABER leider werden Anrufe von Signal oder Threema NICHT auf der Apple Watch signalisiert, und wenn das handy auf lautlos steht, dann verpasse ich diese Anrufe.

Danke für Tipps
0

Kommentare

ww
ww19.12.2309:16
Ich wäre nur schon zufrieden, wenn der Stummmodus auch funktionieren würde.

Es gibt immer wieder Hinweistöne die trotzdem durchkommen auch wenn auf stumm geschalten ist. Das heisst für mich, dass ich die Lautstärke auch '0' stellen muss. iPhone 15Pro Max.
-1
MLOS19.12.2309:36
ww
Ich wäre nur schon zufrieden, wenn der Stummmodus auch funktionieren würde.

Es gibt immer wieder Hinweistöne die trotzdem durchkommen auch wenn auf stumm geschalten ist. Das heisst für mich, dass ich die Lautstärke auch '0' stellen muss. iPhone 15Pro Max.

Meinst du Töne in Apps? Das sind technisch keine Hinweistöne.
+1
ww
ww19.12.2311:02
MLOS
ww
Ich wäre nur schon zufrieden, wenn der Stummmodus auch funktionieren würde.

Es gibt immer wieder Hinweistöne die trotzdem durchkommen auch wenn auf stumm geschalten ist. Das heisst für mich, dass ich die Lautstärke auch '0' stellen muss. iPhone 15Pro Max.

Meinst du Töne in Apps? Das sind technisch keine Hinweistöne.

Ja genau die meine ich - aber auch die sollten doch eigentlich bei Stummschaltung stumm sein? Oder kann man das irgendwie auf eine andere Art erreichen?
0
marm19.12.2311:08
Kosek
Aber wenn ich auf dem Handy zB ein Video schaue, stören die akustischen Meldungen immer, weil die Musik bzw der Ton kurzfristig ausgeblendet wird.
Du kannst eine Automation erstellen mit dem Trigger "App geöffnet". Beispiel: Wenn Video-App geöffnet, dann schalte den Focus "lautlos" ein.
JA, ABER leider werden Anrufe von Signal oder Threema NICHT auf der Apple Watch signalisiert, und wenn das handy auf lautlos steht, dann verpasse ich diese Anrufe.
In Bedienungshilfen/Audio & Visuelles gibt es ganz unten "LED-Blitz bei Hinweisen" mit der Zusatzoption "Im Stummmodus blinken".
+1
Kosek19.12.2311:40
Danke, marm, das ist ein Ansatz mit dem ich eine Automation erstellen kann..
Von den LED blitzen bin ich kein grosser Fan, zudem man das iPhone ja in Sichtweite haben muss.

Aber findet das keiner komisch: das iphone schaltet automatisch auf angenehm stumm wenn die Apple Watch verbunden ist und angenehm vibriert, und sobald man zB im Zug etwas am iphone liest, da tönt es und piepst es - macht für mich gar keinen Sinn, zumal ich ja auf das Display sehe und die neuen Nachrichten sehe.
0
marm19.12.2311:47
Kosek
Danke, marm, das ist ein Ansatz mit dem ich eine Automation erstellen kann..
Ich würde die Automation übrigens in zwei Teile teilen. Ein Basis-Kurzbefehl schaltet immer den Focus an bzw. aus. Es gibt die Aktion "aktuellen Fokus abrufen".
Die Automationen für jede App rufen dann immer den Basis-Kurzbefehl auf. Du brauchst den Kurzbefehl dann nicht jedesmal neu zu erstellen.
+1
Kosek19.12.2311:53
marm
Kosek
Aber wenn ich auf dem Handy zB ein Video schaue, stören die akustischen Meldungen immer, weil die Musik bzw der Ton kurzfristig ausgeblendet wird.
Du kannst eine Automation erstellen mit dem Trigger "App geöffnet". Beispiel: Wenn Video-App geöffnet, dann schalte den Focus "lautlos" ein.

Habe kurz damit experimentiert, das ginge, aber es wäre zu stark von einzelnen Apps abhängig. Ich kann zwar alle Apps auswählen, aber brauchbarer wäre abhängig von „Gerät entsperrt“. Ich möchte ja auch den normalen Fokus wieder wenn die Apps geschlossen werden, bzw wenn das Gerät gesperrt ist. Abhängig von einzelnen Apps wäre es ein andauerndes ein und ausschalten der Stummfunktion sobald ich die Apps wechsle…
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.