Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Austausch Von Prozessor PowerMAc G5 DP

Austausch Von Prozessor PowerMAc G5 DP

Mac2Apple
Mac2Apple24.09.1012:12
Wer hat Erfahrung mit Prozessorwechsel beim PowerMac G5 1,8 DP.

Ein CPU ist defekt, aber es wird behauptet das nach dem Wechsel den Rechner neu kalibiert werden muß und das dies nur bei Apple möglich ist.

0

Kommentare

Marcel Bresink24.09.1012:56
Das ist im Prinzip richtig.

Zuerst müsste man mal wissen, ob es um einen PPC 970 oder um einen PPC 970fx geht.

Nach dem Einbau der neuen CPU muss das neue Prozessorboard mit dem Mainboard "gepaart" und neu kalibriert werden. Dazu braucht man das Programm "Apple Service Diagnostic" in der exakt zu dieser PowerMac-Serie passenden Version. Das steht "legal" normalerweise nur von Apple autorisierten Service-Technikern zur Verfügung.
0
Quarkbrötchen24.09.1013:23
Marcel Bresink

Wo steht es denn illegal zur Verfügung?

Irgendwann hat Apple mit einem Update die Lüftersteuerung bei den G5 verkackt. Seitdem ist die Einstellung „automatisch“ praktisch nicht mehr nutzbar, weil die Lüfter schon beim Scrollen in Safari voll hochjaulen. Das sollte sich damit auch fixen lassen, wie ich gehört habe. Da die Maschinen schon so alt sind, wird sich das kaum lohnen die irgendwo hinzubringen, vor allem auch weil Apple dieses nicht als Fehler anerkennt.
Bin für sachdienliche Hinweise dankbar.

Mein Rechner ist ein PowerMac7,3
0
Marcel Bresink24.09.1013:38
Quarkbrötchen
Irgendwann hat Apple mit einem Update die Lüftersteuerung bei den G5 verkackt. Seitdem ist die Einstellung „automatisch“ praktisch nicht mehr nutzbar, weil die Lüfter schon beim Scrollen in Safari voll hochjaulen. Das sollte sich damit auch fixen lassen, wie ich gehört habe.

Das stimmt leider nicht. Bei den PowerMac G5 werden die Lüfter vom Betriebssystem gesteuert, nicht wie bei den Intel-Macs von eigener Hardware.

Das "Hochjaulen" ist ein Fehler im PowerMac7-Plattformtreiber in Mac OS X. Die einzige Hilfe, die es dagegen gibt, ist das Verwenden von Mac OS X 10.3.8, 10.3.9, 10.4, 10.4.1 oder 10.4.2. Alle Versionen danach und viele Panther-Versionen davor haben diesen Fehler.
0
Quarkbrötchen24.09.1014:21
Danke für diese ausführliche Info!
Ich kann mich auch noch erinnern, dass sie dies damals mal gefixt hatten, und bei dem nächsten Update war es wieder da.
Laut Apple existiert das Problem gar nicht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.