Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Aussetzer von Maus und Tastatur

Aussetzer von Maus und Tastatur

Apfel
Apfel29.10.2109:04
Seit dem Update auf MacOS12 setzt bei mir oft das Scrollen der Maus, und einige Tastaturbefehle aus. Trenne ich dann dann die Bluetoothverbindung der Geräte und verbinde sie erneut mit meinem Macbook M1 läuft alles wie gewünscht. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
+2

Kommentare

froyo5229.10.2116:40
Welche Tastatur + Maus?
+1
_w0t_30.10.2115:51
Bei mir (iMac 2017 + Magic Mouse 2) passiert nun das Gleiche
Vor dem Update auf Monterey gab es keinerlei Probleme.
0
Nebula
Nebula31.10.2110:19
Schon mal Bluetooth zurückgesetzt?
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
0
Gelbphasenbremser31.10.2114:31
Bei mir das Gleiche. Nach dem Update auf Monterey verlieren Tastatur und Trackpad sporadisch die Verbindung, allerdings recht selten. Ich habe einen Mac Mini M1, Magic Keyboard mit Touch ID und ein Magic Trackpad. Ich habe beides aus- und wieder eingeschaltet, ohne Erfolg. Wenn ich das Lightning Kabel eindecke, ist beides wieder nutzbar. Sobald ich das Lightning Kabel entferne, ist keine Bedienung mehr möglich. Bei beiden war der Akkustand noch ausreichend. Ich tippe auch stark auf ein Bluetooth Problem. Nach einem Reboot war beides sofort wieder nutzbar. Bluetooth hatte ich nicht zurückgesetzt.
0
_w0t_31.10.2122:59
Ja, hat nicht geholfen. Nach dem Vollaufladen der Mause scheinen die Aussetzer seltener geworden zu sein.
Nebula
Schon mal Bluetooth zurückgesetzt?
0
Nasso01.11.2104:19
Das hatte ich mit der Master2 auch gleich nach dem Update. Ist dann aber nach etwa einem Tag verschwunden.
0
Legoman
Legoman01.11.2108:55
externe Platte mit USB3 angeschlossen?
Dann kanns am Kabel liegen
0
marm01.11.2112:50
_w0t_
Ja, hat nicht geholfen. Nach dem Vollaufladen der Mause scheinen die Aussetzer seltener geworden zu sein.
Nebula
Schon mal Bluetooth zurückgesetzt?

Hmm, ich glaube du hast Bluetooth nicht zurückgesetzt. Warum? In Monterey ist diese Funktion nicht mehr vorhanden
Zuvor konnte mit Alt + Klick auf Bluetooth-Symbol ein verstecktes Menu erreicht werden. Das ist nicht mehr da.
Jetzt bleibt nur noch (habe mal gegoogelt) Terminal mit "sudo pkill bluetoothd", um den Bluetooth Demon zurückzusetzen.
+1
ThorsProvoni
ThorsProvoni01.11.2113:40
Ich hatte das Phänomen, dass das Scrollen mit der Magic Mouse (an einem iMac 27") nach dem Update auf Monterey nicht mehr funktionierte. Bluetooth einmal aus- und wieder angeschaltet half kurzfristig. Seit einem Reboot wieder alles in Ordnung.
0
Apfel
Apfel02.11.2114:51
Also bei mir ist es eine Apple Tastatur und die Magic Mouse. Habe die Geräte nach mehreren Reboots einmal getrennt. Derzeit läuft es. Da ich nicht alleine bin mit dem Problem warte ich nun erst einmal auf das nächste Update.
0
_w0t_05.11.2111:41
sudo pkill bluetoothd hat bei mir das Problem wohl gelöst. Seit Tagen kein Aussetzer mehr.
Danke für den Hinweis!
marm
_w0t_
Ja, hat nicht geholfen. Nach dem Vollaufladen der Mause scheinen die Aussetzer seltener geworden zu sein.
Nebula
Schon mal Bluetooth zurückgesetzt?

Hmm, ich glaube du hast Bluetooth nicht zurückgesetzt. Warum? In Monterey ist diese Funktion nicht mehr vorhanden
Zuvor konnte mit Alt + Klick auf Bluetooth-Symbol ein verstecktes Menu erreicht werden. Das ist nicht mehr da.
Jetzt bleibt nur noch (habe mal gegoogelt) Terminal mit "sudo pkill bluetoothd", um den Bluetooth Demon zurückzusetzen.
+1
CJuser16.11.2111:10
Ich habe auch das Problem, dass bei meinem MacBook Pro (Late 2017) TrackPad-Eingaben teilweise erst beim zweiten Mal angenommen werden.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.