Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Ausschnitt eines A0 PDFs drucken (A4)

Ausschnitt eines A0 PDFs drucken (A4)

Boedefeld20.01.1509:55
Hallo,

wie kann ich unter Mac OS (alternativ Windows) ein A0 PDF öffnen bzw aus diesem PDF einen Ausschnitt im A4 Format drucken?

Gibt es in Vorschau die Möglichkeit ein Auswahlwerkzeug in A4 Grösse zu bekommen o.ä.?

Viele Grüsse und besten Dank vorab
0

Kommentare

Steffel
Steffel20.01.1510:14
Ich würde das PDF als PNG in 300dpi exportieren, dann erneut in Vorschau öffnen und den gewünschten Bereich markieren, auf die Zwischenablage nehmen (cmd+c), als neue Datei öffnen (cmd+n) und dann drucken (cmd+p).
0
TiBooX
TiBooX20.01.1511:35
Vorschau: A0-PDF laden
Menu: Werkzeuge > Rechteckige Auswahlt
Bereich mit der Maus auswählen
(leider habe ich keine Hilfe für Ax Formate [1xWurzel(2)] gefunden Augenmass)
Menu: Werkzeuge > Beschneiden
Dann Drucken (evt an Papiergröße anpassen)

*Ausprobiert auf OSX 10.9
„People who are really serious about software should make their own hardware [A. Kay]“
0
Oceanbeat
Oceanbeat20.01.1514:06
Wie TiBooX schreibt.

1. In Vorschau eine grobe Auswahl mit dem Auswahlwerkzeug aufziehen
2. Info aufrufen - hier kannst Du dann die Auswahl präzise formatieren
3. Auswahl positionieren und beschneiden
4. Speichern + drucken
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0
Boedefeld20.01.1521:17
Hallo, danke für eure Hilfe!
Dachte, es würde vielleicht eine noch elegantere Lösung in den Druckeinstellungen oder so geben, dass ich dort einen Ausschnitt wählen kann.

Aber mit eurer Hilfe hat es geklappt. Danke!
0
Arne 221.01.1500:18
Wenn die Druckkosten nicht so wichtig sind, wie der Zeitaufwand sich darum zu kümmern würde mir noch der Posterdruck von Acrobat (auch Acrobat Reader) einfallen. Der kann große Formate, die die Papiergröße vom A4 Drucker überschreiten, auf mehre A4 Blätter aufteilen - nach Wunsch auch mit Überlappung.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.