Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Auslösungen auslesen --> Canon 5D II

Auslösungen auslesen --> Canon 5D II

Hapelein30.07.1317:14
Ich würde gerne meine 5D verkaufen und dazu auch die Anzahl der Auslösungen angeben. Irgendwie konnte ich dazu im www nix finden. In den EXIF-Daten (Vorschau/Photoshop/ExiFinder) scheint nix dazu vermerkt zu sein…

Hat noch jemand eine Idee?
0

Kommentare

Bobbes
Bobbes30.07.1317:21
Wenn Du zufällig Picasa verwendest, kannst Du bei den Bildern unter "Seite mit umfassenden Details" unter anderem auch die Bildnummer sehen....
0
wutzywutz
wutzywutz30.07.1317:23
soll angeblich mit diesem Tool funktionieren - hab's aber auch noch nicht selbst ausprobiert:
0
zwobot30.07.1318:16
Bei der 5D konnten das damals nur die Händler. Ob es inzwischen Tools gibt, weiß ich nicht.

Bobbes: aber doch nur, wenn man den Bildzähler in der Kamera nicht zurückgesetzt hat.
0
flocko30.07.1318:37
Nein, mit dem 40D Shuttercount geht es nicht. Und das mit den Bildnummern ist quatsch...
Ich kenne keine Möglichkeit bei der II die Auslösungen auszulesen.
0
..mk..
..mk..30.07.1318:41
geht nur über cps, kamera zum canon professional service check und clean, die können die daten auslesen.
0
Bobbes
Bobbes30.07.1318:56
@flocko wieso ist das Quatsch? Wenn ich jetzt ein aktuelles Bild von meiner Cam bei Picasa hoch lade, kriege ich die Bildnummer angezeigt. Und das ist bei mir die Anzahl der gemachten Fotos! Vielleicht nicht, wenn man den Bildzähler zurück setzt...aber das mache ich auch nie.
0
IceHouse
IceHouse30.07.1318:59
gphoto2 --get-config /main/status/shuttercounter

Wurde auch mit deinem Modell erfolgreich getestet.
„Ich fotografiere, um herauszufinden, wie etwas aussieht, wenn es fotografiert wurde. - Gary Winogrand“
0
IceHouse
IceHouse30.07.1319:06
Ansonsten probier mal ROBO47
„Ich fotografiere, um herauszufinden, wie etwas aussieht, wenn es fotografiert wurde. - Gary Winogrand“
0
Hapelein30.07.1319:46
Robo47 - unterstützt leider die Kamera nicht.
gphoto2 - dafür bin ich zu blöde…

Bleibt wohl doch nur der Gang zum Service. Ist ja bei Verkauf auch gar nicht sooo schlecht.

Aber danke!
0
flocko30.07.1321:31
Bobbes

Der Bildzähler macht doch nur vierstellig und fängt dann wieder bei 0 an, oder? Ich vermute meine hat mittlerweile ca 120.000 Auslösungen drauf. Und ich setze die Bildnummern auch nicht zurück, aber die Wiederholen sich halt ständig.
0
Bobbes
Bobbes31.07.1306:24
Ah...ok! Meine D300 habe ich mit ca.8000 Auslösungen verkauft...dadurch habe ich das gar nicht gemerkt
0
zwobot31.07.1308:06
Meine Mark 1 liegt immer noch bei ca. 25.000. Als ob ich Film benutzen würde

Obwohl, wenn ich so überlege. 50 Bilder im Jahr, ich habe das Ding 3 Jahre. Der Vorbesitzer ein gelangweilter Renter. Die hat dann wohl doch keine 10.000. Vitrinenwerkzeug *g*
0
flocko31.07.1310:05
Ich hab soviele weil ich sehr viele Reportagen und Hochzeiten gemacht habe. Da kommen am Wochenende schonmal 3000-4000 Auslösungen drauf. Wenn ich Privat fotografiere ist es auch eher so wie Analog...
0
Bigflitzer31.07.1310:30
Ich habe letzte Woche ne 7D gebraucht erstanden. Dank des optischen Eindruck konnte sie noch nicht soviel im Einsatz gewesen sein.

Hab sie dann ausgelesen und schau an. Neben der Software 2.0.0 stellte sich raus das sie auch erst 5800 Auslösungen weg hatte. In 3 Jahren...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.