Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Aus mehreren Bildern Panoramabild machen

Aus mehreren Bildern Panoramabild machen

zuns
zuns25.11.0810:58
Hallo zusammen...

da ich ja nicht der Grafiker in der Familie bin sondern meine Frau...und ich sie nicht immer belästigen will, meine Frage an euch.....

Für Windows gibt es ein Tool das sich Autostitch nennt. Das mach auch mehreren Bildern ein Panoramabild, hängt sie quasi nebeneinander und das eigentlich ziemlich einfach...

Nun meine Frage gibt es sowas auch für den mac oder welche Ideen habt ihr....

MBP C2D mit Leo....

Danke...
0

Kommentare

_mäuschen
_mäuschen25.11.0811:05

ca 10 Panoramabild Einträge in der MTN Suche


0
stöfu
stöfu25.11.0811:08
...oder in Photoshop die Funktion 'Photo-Merge' benutzen.
Canon zb. legt seinen Modellen die Software 'Photostitch' bei.
Und versuch mal 'Hugin' zu googlen.
0
chill
chill25.11.0811:08
ja, kleiner nager. aber leider sind all diese programme entweder sauteuer um 1 mal so ein bild zu erstellen, oder blenden ein unübersehbares wasserzeichen ein in den trialversionen.

ich suche auch noch ein (fast) kostenloses programm das sowas erstellt. für die paar male die ich das benötige möchte ich nix zahlen ... (ja, ich weiss: geit ist geil etc etc ... )
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
trw
trw25.11.0811:14
chill & zuns

Hugin ist OpenSource für Win und Mac und eben kostenlos.
Allerdings muss man sich wohl etwas damit vertraut machen ....
Hugin - http://hugin.sourceforge.net/

Ansonsten lag bei meiner Digital-Kamera auch mal ein kostenloses Panorama-Programm mit bei.
Nikon und Canon haben wohl sowas (oder hatten?) im Angebot .... vielleicht mal schauen auf der beigelegten CD (falls Kamera vorhanden).
0
chill
chill25.11.0811:16
vertraut machen macht nix. wenn etwas schon kostenlos ist erwarte ich nicht das da alles mit 1-2 klicks erledigt wird. danke trw!
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
_mäuschen
_mäuschen25.11.0811:18

TRÖÖÖÖÖÖT



Aber Autostitch
gibt's auch nicht gratis ( 99 € is around 145 USD )


0
trw
trw25.11.0811:18
stöfu

Oh ...
Hab halt etwas länger zum schreiben gebraucht.
0
trw
trw25.11.0811:20
_mäuschen

Das stimmt.
Das ist ein tolles Programm für schnelle und einfache Panoramen ...
Ich habe es mir aufgrund einer Empfehlung hier neulich auch gekauft und bis jetzt 3 einfache Panoramen (in "Windeseile") damit erstellt.

Habe es damit allerdings noch nicht mit richtigen 360°-Panoramen (und Weitergabe an VR-Programme) damit versucht ...
0
zuns
zuns25.11.0811:27
Danke zusammen hat mir schon mal geholfen....

Vielen Dank...
0
pogo3
pogo325.11.0811:38
Zur Not:

Page (wenn vorhanden, ab iWork 08) öffnen >im Layoutmodus ein Dokument mit der gewünschten Breite und Höhe anlegen (über Funktion Papierformat) >die Fotos reinziehen >mit der Funktion "Ausgewähltes Bild maskieren" eine Maske pro Bild anlegen >mit "Maske bearbeiten" den gewünschten Bildausschnitt pro Bild wählen und Übergänge anpassen >als pdf exportieren.

Vorher Bilder am besten als jpg formatieren, dann läuft die Sache flotter.

Mit Page lassen sich für Nichtprofis als Ersatz für ein Satzprogramm ganz nette Sachen fabrizieren und teuer ist es auch nicht. Für deinen Fall sollte es reichen.

Bilder lassen sich direkt aus iPhoto per d&d übernehmen.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
pixler25.11.0811:41
chill

PTGui kostet 79 Euro. Das ist wirklich nicht alle welt

http://www.ptgui.com/
0
Jaguar1
Jaguar125.11.0811:56
Lebt ihr in Scheidung?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
huhn
huhn25.11.0812:02
ich bau dir in photoshop das panorama auch in zehn minuten zusammen.
0
doggda
doggda25.11.0812:03
autostitch läuft auch nur auf dosen...oder unter wine
0
chill
chill25.11.0812:07
in 10 minuten? micht belichtungs ,und objektiv verzerrungsanpassungen? never!
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
trw
trw25.11.0812:07
doggda

Ohh ... stimmt.
Ich meinte dann auch Autopano und nicht Autostitch ...
Bei diesen ganzen ähnlichen Begriffen kann man doch auch schon mal durcheinander kommen ...
0
RA/pdx
RA/pdx25.11.0812:15
Ich kann dir da PanoramaFactory empfehlen!
http://www.panoramafactory.com/

Kostet 79,- USD kann man aber auch erst mal 30 Tage testen.

0
BlackSeb
BlackSeb25.11.0812:19
Autostitch is now available in the following commercial products:

Autopano Pro (Windows, Mac, Linux)
Serif PanoramaPlus (Windows)
Calico (Mac)
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
0
huhn
huhn25.11.0812:23
chill: kommt natürlich auf das material an, aber so gut wie einige programme das machen macht jemand der mit photoshop umgehen kann das auch - in kurzer zeit.

0
RustyCH
RustyCH25.11.0812:50
Hallo Zusammen, Ich habe auch ein paar Panoramas zusammengestrickt (Auf der "Geschäftsdose").
- Das Canon-Tool kannst du in der Pfeife rauchen, die Übergänge sind völlig unbrauchbar
- ich habe das gratis Autostich-tool auf Win getestet: , die Übergänge sind viel besser.
- Auf meinem Mac habe ich mal mit PTMac gearbeitet, welches ein graphisches Frontend für die opensource PanoTools anbietet, kostet knapp 40$, sogar auf Supportanfragen wurde reagiert...
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
zuns
zuns25.11.0812:50
Danke zusammen......

@Jaguar1 Nein nix Scheidung nur macht sie gerade Nebenbei genehmigt natürlich einen Reisekatalog und da hat sie einfach keine zeit!!!

Danke an alle für die Hilfe,,,,
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.