Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Aus einem iPhone 4s ein "echtes" Senioren-Handy machen?

Aus einem iPhone 4s ein "echtes" Senioren-Handy machen?

doescher
doescher09.06.1912:39
Hallo zusammen,

mein Schwiegervater ist über 80 Jahre alt und nun haben seine Augen so sehr nachgelassen, dass er kleine Symbole und Schriften nicht mehr erkennen kann. Daher ist das Bedienen einen normalen Telefons oder eines Smartphones für ihn fast unmöglich geworden.

Am Markt gibt es einige Seniorenhandys, die alle ihre unüberbrückbaren Tücken haben (Tasten zu klein, Einrichtung viel zu kompliziert etc. oder sogar beides!).

Ich habe noch ein altes iPhone 4s, welches ich ihm gerne als Semiorenhandy umrüsten möchte und bin dabei auf die Software Easierphone () gestoßen, die eigentlich ziemlich perfekt für seine Zwecke ist. Leider gibt es aber noch ein oder zwei Probleme, die ich noch nicht lösen konnte:

1. Kann man eine Software auf dem iPhone so einstellen, dass diese sofort nach dem Starten des iPhones geöffnet wird, wie z.B. am Mac? Hintergrund: Wenn mein Schwiegervater erst die Software auf dem Startbildschirm suchen muss, dann ist das schon mal ein Hinterungsgrund, da er die normalen Symbole auf dem iPhone nicht erkennen und unterscheiden kann.

2. Kann man es dann so einrichten, dass diese Software auch beim versehentlichen Verlassen des Programms (z.B. beim Doppelklick auf den Home-Button) sehr schnell und unkompliziert wieder gefunden wird – und zwar von einem alten Mann?

3. Bei kurzen Ausprobieren ist mir aufgefallen, dass, wenn man einen Kontakt anrufen möchte und auf die große Taste mit Bild klickt, sich danach zuerst ein "normales" Apple-Fenster öffnen, auf dem noch einmal abgefragt wird, ob man den Kontakt anrufen möchte, was man dann mit "Anrufen" bestätigen oder "Abbrechen" widerrufen kann. Dieses Fenster ist leider in der "normalen" Schrift des iPhones gehalten und damit viel zu klein für ihn. Außerdem ist es natürlich überflüssig, da er ja den Kontakt anrufen möchte. Kann man diese Zwischenabfrage umgehen und direkt wählen oder ist das nicht möglich weil im Betriebssystem so vorgesehen?

Das sind einmal die wichtigsten Fragen zu der oben genannten Software und der Einbindung in das iPhone, welche mir nach kurzem Ausprobieren aufgefallen sind. Aber vielleicht habt Ihr ja eine völlig andere Lösung für die Umsetzung meines Vorhabens (andere Software etc.), dann nur raus damit.
Wichtig dabei ist aber immer im Hinterkopf zu haben, dass mein Schwiegervater bei der von mir vorgeschlagenen App schon fast die Symbole nicht mehr erkennen kann und sich dabei eher an den Farben oder der Reihenfolge der Funktionen orientieren würde. Seine Augen sind also schon richtig schlecht...

Ich bin gespannt auf Eure Hilfeansätze oder Gegenvorschläge.

Grüße, doescher
+1

Kommentare

Sindbad09.06.1912:56
Du kannst am unteren Bildschirmrand bis zu 4 Apps verankern, die dort immer zugreifbar sind.
Wenn dort nur 2 oder 3 Apps stehen, ist es fast blind bedienbar.

Anweisung an den Nutzer: Notfalls den Home Button drücken und dann die App unten links (oder rechts) antippen.

2. Idee:
Im Adressbuch nur wenige wichtige Kontakte hinterlegen (evtl. mit Spitznamen)
Mit Siri anrufen lassen.
Da wird ggf. akustisch zurückgefragt und ich kann "Abbrechen" oder "Ja" sagen.
+3
marco m.
marco m.09.06.1912:59
Viel zu kompliziert, und an der Software wird man nicht viel ändern können. Und wenn dein Großvater so schlecht sieht, wird er mit dem 4S nicht glücklich.
Schaue dir mal folgende Seite an, da sollten Angebote 1, 3, oder 6 die bessere Wahl sein.
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
+1
Sindbad09.06.1913:05
Noch ein Hinweis:
Unter Einstellungen => Allgemein => Bedienungshilfen kannst Du hier evtl. hilfreiche Optionen aktivieren.
Z.B. Zoom
0
doescher
doescher09.06.1913:08
Sindbad
Du kannst am unteren Bildschirmrand bis zu 4 Apps verankern, die dort immer zugreifbar sind.
Wenn dort nur 2 oder 3 Apps stehen, ist es fast blind bedienbar.
Anweisung an den Nutzer: Notfalls den Home Button drücken und dann die App unten links (oder rechts) antippen.
Das habe ich mir auch schon gedacht und würde dann alle anderen Apps in einen Ordner legen, den er dann einfach nicht beachten soll.
marco m.
Schaue dir mal folgende Seite an, da sollten Angebote 1, 3, oder 6 die bessere Wahl sein.
Die Handys von Emporia habe ich mir auch schon angesehen, aber die haben offensichtlich erhebliche Schwächen, z.B. das mit den 4 Tasten (was ich klasse fände) hat einen Akku für ca. 2 Tage. Wenn der einmal leer ist und nicht rechtzeitig aufgeladen wird, dann schaltet sich das Handy aus. Wenn es dann wieder aufgeladen ist, dann muss man den PIN eingeben, hat aber nur 4 Tasten und dann muss man über das viel zu kleine Menü diese PIN eingeben. Leider nix für alte Menschen.
Tasten kommen gar nicht mehr in Frage.
+2
doescher
doescher09.06.1913:11
Sindbad
Noch ein Hinweis:
Unter Einstellungen => Allgemein => Bedienungshilfen kannst Du hier evtl. hilfreiche Optionen aktivieren.
Z.B. Zoom
Auch schon probiert, da kam er nicht so gut mit zurecht. Auf die recht großen Buttons der App konnte er gut klicken. Leider war noch das Problem mit der Zwischenabfrage, was Ihn (und mich auch etwas) sehr verwirrt hat.
0
Caliguvara
Caliguvara09.06.1913:22
Und in den Bedienungshilfen die Textgrösse auf maximal drehen? Dann passt zwar kaum noch ein Wort auf den Bildschirm, aber damit sollte es besser gehen. Evtl auch VoiceOver nutzen, Apple ist ja eigentlich hervorragend in dem Bereich.
„Don't Panic.“
+1
doescher
doescher09.06.1913:26
Caliguvara
Und in den Bedienungshilfen die Textgrösse auf maximal drehen? Dann passt zwar kaum noch ein Wort auf den Bildschirm, aber damit sollte es besser gehen. Evtl auch VoiceOver nutzen, Apple ist ja eigentlich hervorragend in dem Bereich.
Das stimmt alles, aber eigentlich geht es ihm vordringlich um das Telefonieren und das war eigentlich in der App ganz gut gelöst (bis auf den Zwischenschritt)...
-1
Caliguvara
Caliguvara09.06.1913:37
Antworten wir Dir mal Schritt für Schritt übrigens 😉
1. Kann man eine Software auf dem iPhone so einstellen, dass diese sofort nach dem Starten des iPhones geöffnet wird, wie z.B. am Mac? Hintergrund: Wenn mein Schwiegervater erst die Software auf dem Startbildschirm suchen muss, dann ist das schon mal ein Hinterungsgrund, da er die normalen Symbole auf dem iPhone nicht erkennen und unterscheiden kann.
Ohne Jailbreak? Absolut nicht.
2. Kann man es dann so einrichten, dass diese Software auch beim versehentlichen Verlassen des Programms (z.B. beim Doppelklick auf den Home-Button) sehr schnell und unkompliziert wieder gefunden wird – und zwar von einem alten Mann?

Oder die App alleine auf die erste Seite legen, und als Wallpaper einen roten Pfeil der drauf zeigt oder so.
3. Bei kurzen Ausprobieren ist mir aufgefallen, dass, wenn man einen Kontakt anrufen möchte und auf die große Taste mit Bild klickt, sich danach zuerst ein "normales" Apple-Fenster öffnen, auf dem noch einmal abgefragt wird, ob man den Kontakt anrufen möchte, was man dann mit "Anrufen" bestätigen oder "Abbrechen" widerrufen kann. Dieses Fenster ist leider in der "normalen" Schrift des iPhones gehalten und damit viel zu klein für ihn. Außerdem ist es natürlich überflüssig, da er ja den Kontakt anrufen möchte. Kann man diese Zwischenabfrage umgehen und direkt wählen oder ist das nicht möglich weil im Betriebssystem so vorgesehen?
Wenn Du die Schrift wie vorher beschrieben aufs Maximum drehst sollte das hier helfen. 😉 aber ja, hier greift iOS ein um ungewollte ausgehende Verbindungen zu vermindern.
„Don't Panic.“
+3
Papierlos09.06.1913:48
Ich finde ein Windows-Phone ist ein hervorragendes Senioren-Telefon. Einschalten, hochwischen und Kontakt-Kachel anklicken.
Die Kacheln liegen groß auf dem Homescreen und können auch für spezielle Telefonnummern eingerichtet werden, sogar mit Bild.
+2
doescher
doescher09.06.1913:52
Caliguvara
Ohne Jailbreak? Absolut nicht.
Habe ich mir gedacht...
Caliguvara
Oder die App alleine auf die erste Seite legen, und als Wallpaper einen roten Pfeil der drauf zeigt oder so.
Das mit dem zusätzlichen roten Pfeil ist ne geile Idee!
Caliguvara
Wenn Du die Schrift wie vorher beschrieben aufs Maximum drehst sollte das hier helfen. 😉 aber ja, hier greift iOS ein um ungewollte ausgehende Verbindungen zu vermindern.
Habe ich ausprobiert, ist echt supergroß und sollte ihm zu erklären sein.

Damit habt Ihr mir echt super geholften, jetzt muss ich die Software mal einrichten und dann muss er testen.
Danke bis hierhin und schöne Pfingsten noch!
+1
doescher
doescher09.06.1913:54
Papierlos
Ich finde ein Windows-Phone ist ein hervorragendes Senioren-Telefon. Einschalten, hochwischen und Kontakt-Kachel anklicken.
Die Kacheln liegen groß auf dem Homescreen und können auch für spezielle Telefonnummern eingerichtet werden, sogar mit Bild.
Das behalte ich mal im Hinterkopf, aber schön (und günstiger) wäre es, wenn er mein altes iPhone benutzen könnte...
0
marco m.
marco m.09.06.1914:07
doescher
Die Handys von Emporia habe ich mir auch schon angesehen, aber die haben offensichtlich erhebliche Schwächen, z.B. das mit den 4 Tasten (was ich klasse fände) hat einen Akku für ca. 2 Tage. Wenn der einmal leer ist und nicht rechtzeitig aufgeladen wird, dann schaltet sich das Handy aus. Wenn es dann wieder aufgeladen ist, dann muss man den PIN eingeben, hat aber nur 4 Tasten und dann muss man über das viel zu kleine Menü diese PIN eingeben. Leider nix für alte Menschen.
Tasten kommen gar nicht mehr in Frage.
Das ist natürlich nicht optimal. Aber Danke für deine Rückmeldung.
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
+1
Papierlos09.06.1914:08
Das größte Problem sind die unvorhergesehenen Ereignisse: WhatsApp-Aktualisierung ("wollen Sie ein Backup machen?"), Cookies akzeptieren, "Ihr Guthaben weißt nur noch einen Kontostand von..."

Ein Windows-Phone habe ich so eingerichtet, dass es nur noch zum Telefonieren taugt, ansonsten alles aus: Internet aus, WLAN/Bluetooth aus etc. Das Telefon hält so 5 bis 7 Tage durch. Bei einem iPhone 4 kam ich so auch auf knapp 7 Tage Standby.
+2
ssb
ssb09.06.1919:38
Wventuell kannst du es als Managed Device mit dem Configurator noch weiter reduzieren, so dass es nur noch das kann, was es soll.
Damit könnte man einstellen, dass eine App immer läuft und mit dem Home-Button auch nicht beendet werden kann . Ob das nach einem Neustart noch gilt, weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass man das im Configurator noch umfangreicher einstellen kann als im Gerät selbst.

Die PIN-Abfrage für die SIM kann man übrigens deaktivieren, dann muss man diese nicht mehr eingeben, wenn es eingeschaltet wird. . Klappt aber möglicherweise nicht mit allen Handys.
+4
tomtom0070023.06.1908:55
Pinabfrage abstellen geht bei bestimmten Providern nicht. Bei der Telekommkann ich es deaktivieren... Bei meiner Vodafone Karte nicht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.