Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Auftragsplanung - Software gesucht

Auftragsplanung - Software gesucht

Cornelius Fischer
Cornelius Fischer31.01.1209:37
Hoi zusammen,

ich suche eine kleine Software die mir hilft meine Auftragsplanung und Anfragen irgendwie besser zu organisieren. Ich arbeite als selbstständiger Fotograf und mittlerweile kommen immer mehr Anfragen, so dass es schwer wird da den Überblick noch zu behalten.

Folgende Anforderungen habe ich:
- Jeder Auftrag soll als eine Art Datensatz erfassbar sein
- Pro Auftrag sollte es möglich sein ein paar grundsätzliche Angaben zu machen wie Auftraggeber, Anfragedatum, Ausführungsdatum (z.B. Hochzeitsdatum), Kontaktperson/en, Kontaktdaten, Auftragsstand, allgemeine Notizen

Ich bin da eigentlich nicht wählerisch. Nur die Lösungen die ich bis jetzt gefunden haben, sind gleich ganze ERP Systeme die Zeiterfassung, Rechnungsstellung und was weiss ich nicht noch alles enthalten. Das brauche ich aber eigentlich alles garnicht. Ich möchte nur ne kleine Datenbank in der ich die Aufträge erfassen und im Überblick halten kann.
Hab auch schon mit Excel bisschen rumgebastelt, bin aber auf keinen wirklich grünen Zweig gekommen.

Hat da jemand eine Idee?

thx
0

Kommentare

Hannes Gnad
Hannes Gnad31.01.1209:46
Schon mal Daylite angeschaut?

http://www.marketcircle.com/daylite/
0
fallenpieces
fallenpieces31.01.1210:55
Vielleicht ist ja Bento mit der richtigen Vorlage was für dich (oder halt selbst etwas erstellen).


Gruß,
Florian
0
Oceanbeat
Oceanbeat31.01.1210:56
Nicht für den Desktop - falls Du aber ein iPad zur Verfügung haben solltest, kann ich dir „Tap Forms HD" zur Auftragserfassung / Datenerfassung wärmstens empfehlen. 

Damit baust du dir deine Eingabemasken und Formulare selbst zusammen. Die App kooperiert mit deinen Kontakten und der Photolibrary. Export als CSV, XML und Datenaustausch per WLAN / WebDav etc. ist kein Problem. Eingabefelder mit selbstdefinierten Vorgabelisten machen die Erfassung auch sauschnell wenn man es einmal  eingerichtet hat. Spezielle Felder für Fotos, Maps, GPS (Location), Audioaufnahmen, einfache Berechnungen und handschriftliche Skizzen gibt es auch. 

Ich benutze das seit ein paar Monaten, bin schwer begeistert und habe keinerlei Verbindung zu den Entwicklern...

„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer31.01.1211:07
Bento hab ich auch schon gesehen und die Vorlage finde ich ganz ansprechend. Muss ich mir mal genauer anschauen.

Hat die vielleicht jemand in verwendung und kann mir ein paar Screenshots geben? Gibts allenfalls auch ne Deutsche Vorlage?

Ansonsten bin ich noch auf studiocloud.com gestossen. Ne online/offline Managmentlösung für Fotostudios. Ich glaub einfach, dass so ne Lösung schon wieder nen Overkill für mich darstellt..

Vielleicht sollte ich mir wirklich mit Bento selber etwas erstellen. Ist das schwierig oder leicht zu lösen?
0
fallenpieces
fallenpieces31.01.1211:12
Die Vorlagen gibt es meist auch in deutsch .
Die Labels lassen sich aber auch mit wenigen Klicks umbenennen. Nicht benötigte Felder können auch gelöscht werden oder neue hinzugefügt werden.

Probier am besten mal die Demo aus und spiel etwas rum, falls du die Zeit hast.

Gruß,
Florian
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer31.01.1211:28
Hab mir gerade Bento ausm App Store geladen und dazu die Projektverwaltungsvorlage. Doch muss also sagen, die dürfte so ziemlich 100% das erfüllen was ich für mich brauche.

Cool, danke für den Hinweis!!
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer31.01.1213:48
So hab jetzt mal ein wenig rumgespielt und bin also total überrascht von Bento! Das ist wirklich exakt was ich gesucht habe!
Einfacher kann man sich ja eine Datenbank nach eigenen Vorstellungen und Wünschen nicht zusammenstellen. Bin echt beeindruckt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.