Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Aufrüsten PM G5 Festplatten intern

Aufrüsten PM G5 Festplatten intern

Boss
Boss09.11.0411:27
Hallo Leute

Ich brauch euern Rat, muss mein G5 aufrüsten mit Festplatten.
Wie weit erkennt der Controller Serial ATA die Grösste Platte?
Ist das 250 GB oder mehr
0

Kommentare

Maxefaxe09.11.0411:42
Da gibt es keine Beschränkung. Über 250GB würde ich aber nicht gehen, da häufen sich die Risiken eines Defektes und das tut bei solchen Datemengen sehr weh.

Ansonsten gehen alle erhältlichen SATA-HDs. Apple selber verbaut Seagate und Maxtor. Seagate hat den Vorteil, dass sie 5 Jahre Garantie gewährleisten.
0
Boss
Boss09.11.0411:57
Maxfaxe

Das heisst ich kann 2 x 250 GB verbauen(?)

Meine externen Platten sind alle versaut, durch G5 beenden kann sie nicht mehr öffnen und brauch platz zum reparieren.

Muss dann gleich los und kaufen!
0
Maxefaxe09.11.0412:05
Boss

Ja 2 x 250GB sind kein Problem im G5. Es geht auch mehr, aber ich würde größere Platten nicht einsetzten wollen.
0
Boss
Boss09.11.0412:24
Also Danke für die Typs

dann werde ich aus mein Esel ein Pferd machen, das er sich austoben kann.

Arbeitsspeicher geht ja nicht mehr, habe 8 GB (die Riegel mit 2 GB laufen am Mac nicht habe ich schon getestet)
0
Maxefaxe09.11.0412:33
Boss

Hast Du zu viel Geld??
0
Boss
Boss09.11.0412:58
Maxefaxe

Eigentlich nicht, zu mir hat mal eine alte Frau gesagt: Kannst du dein Geld nicht liegen sehen, dann kauf dir Tauben und las sie fliegen.

und das passt zu mir
0
pitchblack
pitchblack09.11.0413:02
Boss
Also Danke für die Typs

dann werde ich aus mein Esel ein Pferd machen, das er sich austoben kann.

Arbeitsspeicher geht ja nicht mehr, habe 8 GB (die Riegel mit 2 GB laufen am Mac nicht habe ich schon getestet)

Bist du sicher? Schliesslich verkauft Apple diese im AppleStore (sind allerdings richtig teuer).

...btw. ich nutze eine 300 GB von Maxtor (ca. 20% schneller als die Orginal Barracuda 160GB).

0
Boss
Boss09.11.0413:39
Ich meinte die Speicher vom freien Markt, das ist jetzt schon 7 Monate her
wo ich es probiert hatte. (meine 8 GB Speicher lagen bei 1.600,

pitchblack

Das sind keine 2 GB Riegel sondern 2x1 GB Riegel (warum soll ich 5.120, € bezahlen, wenn sie günstiger bekomme);-)
0
GeWoldi09.11.0412:09
Die größte im Moment verfügbare Platte hat 400GB. Diese wird vom G5 problemlos erkannt. beschränkungen in der Festplattengröße sind in den nächsten Jahren nicht zu erwarten.
<br>@@ Maxefaxe: Das mit dem Ausfallrisiko kann ich so nicht nachvollziehen. Klar hat eine 400er Platte mehr interne Platte/Köpfe als ne 80er, einen Unterschied in der Ausfallhäufigkeit in Abhängigkeit von der Größe der HDD ist mir aber noch nicht aufgefallen. Hast du da Zahlen zu?
<br>
<br>Wenn man sich gegen Plattenausfälle schützen will, gibt es eigentlich nur die Möglichkeit RAID Systeme zu benutzen. Wir hier handhaben das so, dass die Arbeitsplatzrechner mit einzelplatten laufen, jeder aber seine Daten auf nem Server ablegt (RAID, mit 2x Backup pro Tag mit rsync auf interne HDD + Backup nach extern täglich).
<br>
<br>Im G5 Desktop bietet es sich an Platten zu verwenden, die nicht allzuviel Abwärme produzieren, da die Wärmeabführ IMHO nicht optimal ist.
0
Siluro
Siluro09.11.0412:33
Hab auch 400 GB intern ist alles super!
0
GeWoldi09.11.0412:53
Maxefaxe: na jetzt verm. nicht mehr
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.