Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Auf 10.5 Updaten oder Neuinstallieren?

Auf 10.5 Updaten oder Neuinstallieren?

kimsp29.12.0711:41
Habe auf meinem iBook G4 noch 10.4.11 laufen und wollte nun wissen, ob ich auf 10.5 updaten soll oder es komplett Neuinstallieren soll. Gibt es Probleme beim Update auf 10.5? Habe nämlich wenig Lust, meine ganzen Dateien wieder auf den Rechner einzurichten.:-P
0

Kommentare

ifletcher29.12.0711:50
also ich habe neuinstalliert, man muss seinem rechner ja auch mal was gönnen hehe
mach dir backups von den wichtigen sachen und installier neu, kannst aber auch updaten,

probleme gibs nicht, außer wenn du den Application Enhancer installiert hast, deinstallier ihn vor dem update!

mfg, christian
0
Frahelo
Frahelo29.12.0712:01
Ich habe von 10.3.9 auf 10.5 upgedatet (damit viel Zeit und Arbeit gespart) und keinerlei Probleme bisher gehabt.
0
kingdomxxl29.12.0712:02
auf nem PB g4 lief das update ohne probleme und leopard seither einwandfrei
0
alfrank29.12.0712:13
Archivieren und Installieren ist die zuverlässigste und praktischste Methode. Das OS wird neu installiert, aber alle Benutzer, Einstellungen, Daten und Programme werden komplett übernommen.
Hab' ich bisher immer so gemacht, auch jetzt mit Leopard mit 3 Macs...
...absolut keine Probleme !
0
stefan29.12.0712:24
Ich habe beides ausprobiert und keinen Unterschied gemerkt. Auf meinem MBP hatte ich zuerst eine Neuinstallation auf einer externen Platte vorgenommen und später dann auf der internen ein Upgrade vorgenommen. Damit läuft es kein bisschen schlechter.
0
ts
ts29.12.0712:47
Ich habe damals "Archivieren und Installieren" benutzt, dabei hat der Migrationsassistent jämmerlich versagt.

Meine Dateien gehören jetzt z.B. alle zur Gruppe "unknown", http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=306884 trat auf, dann kann ich die Senderliste aus EyeTV nicht mehr dauerhaft ändern (zu wenige Sender drinne; nach dem nächsten Start von EyeTV ist wieder alles beim Alten), den alten Internetanbieternamen in den Netzwerkeinstellungen hat es verschluckt, aber im Schlüsselbund werden die Daten meines neuen Anbieters unter dem alten Namen verwaltet, "Mail.app" spielt nur noch den Ton für keine neuen Nachrichten ab (egal, ob was neues da ist oder nicht) und so weiter…
0
Dirk B.
Dirk B.29.12.0712:51
... vom PowerPC-System (G4 Cube) 10.4.10 auf Intel iMac bin ich (wie vorher immer seit 10.0) per Archivieren und Installieren auf 10.5 umgestiegen. Sonst gab es nie Probleme, hier ein paar. Ich weiß allerdings nicht, ob die vom Migrationsassistenten (PPC auf Intel hat bei einigen Probleme breitet) stammen oder beim Update passiert sind. Ich hatte Tiger auf dem Cube und dem iMac, dann migriert, dann mit dem iMac auf 10.5 umgestiegen.

Ich hab' dann alles noch mal platt gemacht und die Benutzerdaten einzeln kopiert, seitdem läuft alles problemlos. Das nächste Update mache ich aber trotzdem wieder per Archivieren & Installieren, halte ich persönlich für die bessere Methode, kenne aber einige, die seit 10.0 oder 10.1 alles per Update gemacht haben und nie oder selten Probleme damit hatten.

Den Cube habe ich für Leopard allerdings komplett platt gemacht und nachdem ich ihn überredet hatte, 10.5 komplett neu installiert. Das liegt aber einfach daran, dass ich den nur noch für Internet, E-Mail und ein wenig Office nutze und alle Daten über das Netzwerk auf dem iMac speichere.

Viele Grüße. Dirk

P.S. Man muss aber dazu sagen, dass ich im Prinzip ein unverändertes OS X auf beiden Rechnern habe, d.h. keinerlei Zusatzsoftware, die ins System eingreift, installiert habe.
0
MoreliaV
MoreliaV29.12.0713:00
Wenn keine "Systemverbesserer" oder andere kleinen Helferlein installiert sind, ist nach meinen Erfahrungen eine Installation über Archivieren und Installieren am zweckmässigsten und auch sehr zeitsparend
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
o.wunder
o.wunder29.12.0713:06
Probleme gibt es nur mit dem Migrationsassistenten, weil der die Rechte nicht richtig einstellt. Also am besten Install mit Archivieren und alles per Hand rüber holen, oder einfach laufen lasen und nicht wundern.
0
o.wunder
o.wunder29.12.0713:11
ts: Ich hatte die gleichen Probleme.
Erstens mit der Gruppe unbekannt und dann auch mit dem Schlüsselbund. Beides habe ich per Hand repariert und das war verdammt mühsam.

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.