Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Audio CD's werden nicht mehr erkannt

Audio CD's werden nicht mehr erkannt

T3omi28.12.1016:54
Tach zusammen,
so hat man mal Ferien und dann so n Mist.
Wollte heute in aller Ruhe meine CD Sammlung ins iTunes importieren aber das MacBook Pro will wohl nicht.

Immer wenn ich eine Audio CD einlege dreht sie sich ein wenig und so, aber am Ende wirft das SuperDrive die CD wieder aus.
Komischerweise klappt es nach einem totalen Neustart mit der ersten CD die ich direkt danach einlege, aber danach klappt es selbst mit der gleichen CD nichtmehr. DVD's hingegen lassen sich noch ohne Probleme mounten und auch davon booten. Jedoch selbst unter Windoof 7 unter BootCamp lassen sich die Audio CD's nicht mounten.
Kann dies an Staub im Laufwerk liegen? Aber wie würde der dort reinkommen, bzw wie würde man sowas wieder rauskriegen!?

Weiß absolut nichtmehr weiter...
Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Gruß ToM

P.S.: also weder PRAM oder SMC Reset, noch des Umstellen aller Importeinstellungen im iTunes (Titelinformationen automatisch abfragen, CD automatisch importieren), Zugriffsrechte reparieren, Last.Fm Plugin an/aus, iTunes offen/zu, nagelneue/alte CD, hat geholfen
0

Kommentare

T3omi28.12.1018:19
hmm wohl grad ned soviel los hier im Forum.
Also langsam hab ich ja iTunes im Verdacht, da es mit Daten CD's einwandfrei klappt...
0
Frahelo
Frahelo28.12.1018:42
Kommt mir etwas bekannt vor.
Guck mal hier:
und hier:
Versuch's mal mit 'ner iTunes-Neuinstallation.
0
T3omi28.12.1018:52
Danke!
Bin bei meiner Suche vor dem Posten auch schon auf die Einträge gestoßen, aber ne iTunes Neuinstallation scheu ich noch immer n bischen weil ich ned exakt weiß was ich da alles mit rüber retten kann (Playlisten etc)
aber vor allem verwundert es sehr, dass sogar jetzt wo ich in den Systemeinstellungen dem Mac gesagt hab er soll rein garnichts machen wenn eine Audio CD eingelegt wird, er noch immer die CD's wieder auswirft.
Also entweder hat sich da iTunes samt Fehler sehr tief im System vergraben oder es hängt mit dem System und nicht mit iTunes zusammen.
0
Frahelo
Frahelo28.12.1018:56
Hatte auch etwas Angst vor einer Neuinstallation, war aber problemlos. iTunes einfach aus dem Ordner Programme gelöscht (nichts anderes!) und neu drüber installiert.
0
T3omi29.12.1011:33
Also erstmal danke zwecks dem Tip wie man neuinstalliert ohne dass was verloren geht.
Jedoch hats exakt nichts gebracht
Er hat zwar wie so oft die erste CD perfekt importiert (inklusive automatischer CDDB Suche, automatischem Import und anschließendem automatischen Auswerfen der CD) aber jetzt bin ich wieder soweit wie am Anfang und der Mac weigert sich auch nur irgendeine Audio CD anzunehmen...

Eine vage Vermutung bleibt nocht dass all dies wirklich ein Hardwareproblem is.
Quasi sowas wie zuviel Staub im Laufwerk (jedoch wie würde der da reinkommen?) und da was man so liest wohl Audio CDs am anfälligsten sind für ungenaues Auslesen würde es auch erklären warum DVDs und Daten CDs trotzdem klappen
und warum immer die erste CD in geht würde sich vielleicht mit dem abgelegten Staub erklären, der nach dem Import der ersten CD so aufgewirbelt ist, dass danach nix mehr geht.
Aber selbst wenn dem so wäre, was tun!?
0
T3omi29.12.1017:00
So bin nun endgültig mit meinem Latein am Ende.
Laufwerk ausgebaut und von sämtlichen (eigentlich nichtmal vorhandenen) Staub befreit.
Aber hilft alles nix noch immer s gleiche.
CD rein, wird gerippt, neue CD rein nix geht mehr, selbst die soeben gerippte CD klappt nichtmehr...
0
nonkonform
nonkonform29.12.1017:29
Ich habe das selbe Problem, mit ein wenig mehr komischen Symptomen: CD bzw. DVD (Leer oder mit Daten) werden nach einem kurzem Lesevorgang wieder ausgeworfen.
Original Systeminstallations DVD (10.6) ohne Probleme zu lesen und zu Installieren.
Habe irgendwie das SuperDrive Update im Verdacht (jenes was kurz nach Erscheinen wieder zurrückgezogen wurde). Mir ist es auch nicht gelungen die Originalfirmware zu installieren deswegen eine Neuinstallation des Systems jedoch ohne Erfolg. Ich weiß auch nicht weiter...

MBP 5.1
0
T3omi29.12.1020:29
Da sin ma ja dann "wenigstens" schon zu zweit.
Hab auch des 5.1er und auch des SuperDrive Update drauf. Wie bei dir läuft wie gesagt alles außer Audio CD's aber was halt echt angst macht is dass eben selbst unter BootCamp die ned erkannt werden.
Fragt sich nur woher jetzt des Problem kommt, da ich es vor nem halben Jahr oder so noch nicht hatte...
0
klausfl29.12.1022:11
Hatte mit den Laufwerken sowohl beim Imac
als auch dem MacBookPro immer Probleme-
jetzt arbeite ich mit einem USB-Brenner -Samsung-
und Ruhe ist.
Ist mir ein Rätsel warum Apple
so einen Schrott verbaut.
0
nonkonform
nonkonform29.12.1022:39
Ich denke das Firmwareupdate dürfte es gewesen sein; Bei mir hat es die SW Aktualisierung nicht angezeigt, aber irgend wie habe ich mir das nicht vorstellen können, das mein MBP kein Update braucht.

Somit das Update heruntergeladen und installiert.
Danach habe ich kaum das SuperDrive benötigt bzw. habe ich mir gedacht, die DVD Rohlinge sind wieder einmal Grenzwertig...

Wenn nicht jemanden im Forum etwas besseres dazu einfällt, werde ich mein SuperDrive mal zerlegen und reinigen bzw. einer visuellen Kontrolle unterziehen, da meine (3 jährige) Tochter schon mal 2 CD (gleichzeitig!) eingeschoben hat.
Damals habe ich die CD's einfach durch Zerlegen des MBP aus dem Laufwerk bekommen, und hat auch wieder gut funktioniert.

Werde euch am Laufenden halten, was sich danach ergeben hat
0
T3omi30.12.1009:22
also des komplette zerlegen vom Laufwerk hab ich jetzt mal noch ausgelassen, aber wie gesagt hab ich gestern mal das Laufwerk an sich ausgebaut, und versucht mit nem Staubsauger alles an Staub aus dem Laufwerk zu saugen. (soweit ich es mit dem Auge sehen konnte war aber keinerlei Staub im Laufwerk)
nur gebracht hats auch nix.
aber so als letztes könnte es ja irgendwas mit dem Sensor sein...
oder es bleibt nur der verdacht auf das update welches sich ned beseitigen lassen will...
0
T3omi30.12.1011:55
So wieder einen Schritt weiter:
hab hier http://discussions.apple.com/thread.jspa?threadID=1081038&start=15&tstart=0 auf Seite 2 nen Hinweis gefunden wie man die Firmware des Laufwerks neuaufspielen kann
dort wird dann auf die Seite hier verwiesen http://forum.rpc1.org/viewtopic.php?t=42953 (runterscrollen zum Post von ben11
aktuell findet man die nötigen Tools am besten auf dieser Seite http://hackthemac.blogspot.com/2010/02/while-back-i-recorded-how-to-make.html
einziges Problem: des Tool läuft nur unter 10.6.4 also entweder downgraden oder wie ich unter BootCamp (Anleitung am Ende der Kommentare der Seite) machen

Ergebnis: hat nichts gebracht; hab jetzt zwar ein Laufwerk ohne Region Code Beschränkung aber der Mac weigert sich noch immer Audio-CDs anzunehmen.
Inzwischen kann ich in den Systemeinstellungen nichtmal mehr auswählen was er mit ner Audio-CD anfangen soll, da die Auswahl immer wieder auf "Keine Aktion" zurückspringt (also doch was mit der Software??)
0
nonkonform
nonkonform05.01.1120:39
Hurrrrrrrra es geht wieder...
Habe das MBP sammt SuperDrive zerlegt; Beide Lüfter haben ziemlich viel Lurch (vom Schreibtisch?) durch die Kühlkanäle gesogen. Möglicherweise wird dabei auch "Nebenluft" durch den Schlitz des SuperDrive gesogen, den innen war es auch staubig.
Anmerkung: SuperDrive ausbauen, die wenigen Schrauben öffnen und Deckel abnehmen.
Dann den gröbsten Staub heraussaugen, alle beweglichen Führungen und den Pickupschlitten ein paar Mal von Anschlag zu Anschlag bewegen und zu guter Letzt noch mit einem angespuckten Wattestäbchen die Linse (Kunststoff!) reinigen.
Zeitaufwand etwa eine halbe Stunde.

Aber du dürftest mit deiner Vermutung recht haben, das es sich bei dir um ein Softwareproblem handelt. Vermutung: Irgend ein nachträglich installiertes Programm mit Lese- oder Brennfunktion verändert bei der Installation im System (user) irgend eine Datei zu seinem Gunsten...

Wenn es bei dir irgendwann mal ein positives Ergebnis gibt, poste es bitte auch hier...
...und viel Glück noch!
0
T3omi05.01.1120:46
ui Danke!
Hmm also inzwischen hab ichs mal kurz geschafft, dass ich mein komplettes System neu vom Time Machine Backup wiederherstellen musste und weiß nun dass auch dies nicht weiter hilft.
Jup also dieser Fehler in dem Screenshot von der Systemeinstellung deutet schon auf was softwareseitiges hin. Aber die Tatsache, dass eben auch unter Boot Camp nicht klappt lässt mich wieder "hoffen" dass es eine Hardwaresache is.
Nun ja, die Hoffnung stirbt zu letzt und da es bei dir so gut geklappt hat, werd ich am Freitag auch mal mein SuperDrive komplett zerlegen.
Hoff es hilft was.
Ansonsten bleiben nur Vermutungen, da ich außer den Apple Programmen nix auf dem Mac habe des brennen/lesen kann (also vom MacTheRipper abgesehen) und ich glaube, dass erst seit 10.6.5 und iTunes 10 des Problem besteht und daher man vielleicht mit nem Update eines der beiden Sachen auf ne Problemlösung hoffen kann...
ich halt dich am Laufenden!
Gruß ToM
0
T3omi19.01.1121:28
So geschafft!
Wie du schon beschrieben hast, muss man einfach alles im Laufwerk reinigen.
Das letzte Mal hab ich noch die Linse ausgelassen. Diesesmal sowohl die Linse gereinigt, als auch den Pickupschlitten bewegt und tada alles läuft wieder wie es sollte

Danke nochmal für den Tip und die Zuversicht und nun ab ans CDs Rippen!

Anmerkung: Die komische Falschmeldung in der Systemsteuerung besteht aber noch immer... aber macht nichts
0
nonkonform
nonkonform20.01.1108:14
Hallo T3omi !
Freut mich, das es bei dir wieder funktioniert.
Das SuperDrive in den MBP hat ja nicht gerade den bester Ruf, aber wie man sieht, kann das Laufwerk gar nicht dafür. Der Staub wird vom Kühlsystem angesaugt...
Bei uns in der Firma (Blue Disc Produktion) werden die Checker trotz klinischen Raumverhältnissen relativ oft gereinigt...

So, jetzt halte ich dich vom Rippen nicht mehr auf...
Schönen Tag noch, Peter
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.