Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Arbeitsspeicher im MACMini aufrüsten

Arbeitsspeicher im MACMini aufrüsten

x2Q
x2Q26.02.0622:02
hallo,

hat jemand hier schon erfahnung mit dem aufrüsten des arbeitsspeichers in einem mac mini !? ich habe als ich mir den mini kaufte von 256 auf 512 geswitcht nun möchte ich aber gerne einen 1024mb riegel einbauen. bei dem 512 hatte ich ein problem, der 400er lief nicht ich musste ihn gegen einen 333tauschen. kann aber auch sein das es ein andere grund war aber es ging danach.
ich wüsste gerne, was habt ihr für einen riegel in euren mac mini eingebaut ( firma / bezeichnung: geschwindigkeit ect ).
vielen dank

ps: falls jemand mir einen 1gb riegel für den mac mini verkaufen möchte, oder jemand an meinem "alten" 512 interesse hat bitte melden.
0

Kommentare

x2Q
x2Q26.02.0622:05
eine kleine abstimmung, bitte MASSENHAFT teilnehmen
0
kay_96052
kay_9605226.02.0623:04
welchen riegel du nimmst, findest du im System Profiler. Und nur der ist sinnvol. Soweit ich mich erinnere funzt nur der PC 333.
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler26.02.0623:22
habs schon selbst eingebaut, mit spachtel und etwas geschick kein problem!
0
Hot Mac
Hot Mac27.02.0604:56
Ich habe zwar keinen mini, aber hier gibt's die entsprechende Anleitung. @@
0
HJALDI
HJALDI27.02.0606:57
Hab bei mir im Büro bereits 5 MacMini aufgerüstet, alle auf 1GB macht sich enorm bemerkbar, der MacMini wird deutlich schneller!!

Gruß aus Nordhorn
0
yo
yo27.02.0610:36
kay_96052 Das stimmt so nicht.
Es werkeln in den 3 MacMini, die ich nachgerüstet habe, je ein 400er Baustein, der zu 333 abwärtskompatibel ist. Sogar die originalen Bausteine von Apple sind teilweise 400er Bausteine.
0
jannes64
jannes6427.02.0610:41
ja, das mit dem ram-bausteinen ist ein heilloses durcheinander... ich habe gerade mal bei ebay geschaut und es gibt einige, die funktionieren nur für via-chipsätze, andere nur für ms-chipsätze. da blickt doch keiner mehr durch!
fazit: beim mac-dealer viel geld lassen aber sicher sein, dass es lüppt
„LESS IS MORE“
0
HJALDI
HJALDI27.02.0610:56
jannes64

Dein Fazit ist aber so nicht richtig, vergleich mal die Preise u.a. bei DSP Memory od. Biehler.

Beide sind nicht viel teurer als Marken-Speicher im "PC"-Bereich. Vor allem aber garantieren beide das die Module auch in Mac's funktionieren und bieten dazu noch hervorragenden Support.

Bei Rückfragen wird dir auch sofort geholfen.

Gruß aus Nordhorn
0
jannes64
jannes6427.02.0611:05
HJALDI danke für den tipp, die händler kannte ich noch nicht!
„LESS IS MORE“
0
HJALDI
HJALDI27.02.0611:31
Helmut

Das habe ich nur 1 x gemacht und nur Ärger gehabt. Obwohl die Spezifikationen identisch waren, funktionierte der "PC"-Speicher nicht im Mac (G5). Meine Macs sind mir jedenfalls nicht das Risiko wert, wegen 5 od. 10 EUR ein nicht kompatibles Modul einzubauen um dann erheblichen Mehraufwand mit dem Ausbau, Umtausch und Wiedereinbau zu haben.

0
x2Q
x2Q27.02.0617:25
hey vielen dank für eure antworten, danke auch für die mails.
werde nun ( falls morgen kein intel kommt ) auf einen gb aufstocken.
mein ram nach euren spezifikationen kaufen, die mir per mail zugeschickt wurden.

DANKE (!)(!)
0
Helmut27.02.0610:45
Also ich habe hier 1024MB verbaut.
Habe so gut wie alle Stufen, von 256 über 512 bis 1024MB, durch.
256MB war wirklich für die Katz, es hackte an allen Ecken.
Beim Wechsel von 512 auf 1024MB habe ich einen Test mit xBench durchgeführt. Rein von den Testergebnissen her, hat sich null getan. Ob mit 512MB oder 1024MB, beide Ergebnisse waren etwa identisch.
Wenn du mehere Programme gleichzeitig laufen lässt, machen sich allerdings die 1024MB schon bemerkbar. Läuft alles etwas flüssiger. Sollten bei Dir also nur ein oder zwei Programme gleichzeitig laufen, sollten 512MB reichen.
Hier läuft ein 400er (1024MB) von Samsung ohne Probleme. Zuvor lief ein 400er (512MB) von TwinMos ebenfalls Problemlos.
0
Helmut27.02.0611:14
HJALDI
Das mag schon richtig sein. Die beiden Kochen aber auch nur mit Wasser. In den Bedienungsanleitungen der Macs ist klar definiert welcher Speichertyp verbaut werden darf. Jeder Händler kommt mit diesen Daten klar und kann Dir den passenden verkaufen. Ich selbst holle den Speicher hier in einem "PC-Store". Der war um einiges Billiger als die oben genannten Online-Händler und den Versand habe ich auch noch gespart. Vergleicht also ruhig die Preise beim örtlichen Händler. Übrigens ich kaufte bisher hier http://www.pcstore.de/storeshop/artikelueber.php?wgruppeid=158 meinen Speicher.
0
Helmut27.02.0611:49
HJALDI
Gut, das ist natürlich ärgerlich wenn es mal nicht funktioniert. Ärger mit DSP oder Biehler hat es mit dem ein oder anderen Käufer aber auch schon gegeben.
Und das ganze hin und her wäre bestimmt nicht weniger ärgerlich.
Ich sehe halt nur nicht ein, warum ich bei DSP für den Original Samsung 102,-€ ohne Versand zahlen soll, während der örtliche Händler für den gleichen Riegel 90,-€ ohne Versand nimmt. Samsung ist Samsung !
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.