Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Arbeitsspeicher beim iMac Weiss 2.16 Intel

Arbeitsspeicher beim iMac Weiss 2.16 Intel

macpur22.12.0803:49
Ich möchte gerne meinen iMac aufrüsten, wie viel Arbeitsspeicher kann ich ihn zumuten und wo bekomme ich günstig und Kompatibel Arbeitsspeicher her.

würde mich freuen für schnelle antworten
0

Kommentare

Mr BeOS
Mr BeOS22.12.0806:09
Schau dir mal diesen Thread an.

http://www.mactechnews.de/classifieds/entry.html?id=3540

Es können bis zu 2GB eingebaut werden und kaufen kann man so etwas bei DSP-Memory, Mactrade oder Cyberport z.B.

Einbau kann ohne Probleme selbst bewerkstelligt werden.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Macintosh5722.12.0808:22
@ Mr BeOs

Kleine Korrektur... es können bis zu 4 GB eingebaut werden wobei nur 3 GB adressiert werden.. DSP halte ich für günstig und fachkompetent...

Euch allen frohe Festtage


Gruß aus Bonn
0
wellenreiter22.12.0809:14
Ich habe bei Amazon den hier gekauft. Funktioniert prima.
0
Albert 2Stein22.12.0809:36
Hier 4GB Kingston RAM (Dein iMac wird 3GB davon verwenden), Apple spezifiziert, kein problemverursachender NoName- oder Value-RAM, das ganze für weniger als 39,- EUR:


0
Albert 2Stein22.12.0809:38
wellenreiter
Ich habe bei Amazon den hier gekauft. Funktioniert prima.

Das ist Value-RAM und ein Glücksspiel..

0
wellenreiter22.12.0809:52
Das ist Value-RAM und ein Glücksspiel..
läuft aber tadellos! Aber das 4GB Angebot ist natürlich sehr gut.

0
BigMac
BigMac02.02.0917:33
kann mir jemand den unterschied zwischen normalem und value-ram erklären und warum der einsatz von solchem ein glücksspiel ist?

danke für info.
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
Digitalo
Digitalo03.02.0900:17
Weitere Infos bezüglich iMac aufrüsten
Bei mir sind 2 MB Ram drin. Laut Techniker würden 4 GB nur bei sehr rechenintensiven Abläufen etwas bringen. Ansteuern kann dieser iMac nur 3 GB. Soll er 3 GB nutzen können, müssen dennoch 4 GB eingebaut werden.
0
Albert 2Stein03.02.0909:06
BigMac
kann mir jemand den unterschied zwischen normalem und value-ram erklären und warum der einsatz von solchem ein glücksspiel ist?

Den physikalischen Unterschied kenne ich nicht, aber mit einem Erfahrungsbericht könnte ich dienen:

Wir haben bei unseren Macs früher teilweise auch ValueRAM eingesetzt (da waren die Preisunterschiede noch größer und man konnte - am falschen Ende- richtig viel sparen). Die Werte auf dem Papier scheinen ja identisch zu zertifiziertem RAM.

Teilweise traten bei diesen Macs massive Probleme auf: Entweder verweigerten sie einfach den Start oder aber (das ist schlimmer, weil man da nicht gleich die Ursache erkennt) stürzten Sie beim Arbeiten völlig unerwartet ab oder froren ein oder zeigten andere merkwürdige Verhaltensweisen, wie z.B. springende Mauszeiger o.ä.

Manchmal gab es auch keine Probleme mit Value RAM (das ungute Gefühl blieb aber).

Seit wir nur noch RAM kaufen, der vom Hersteller mit den entsprechenden Macs getestet wurde, hatten wir nie wieder Probleme, die den RAM als Ursache hatten.

Hier ein paar Infos von Kingston:

Bild von www.kingston.com
0
Garp200003.02.0909:41
Ob 3 oder 4 einbauen ist vollkommen EGAL. Die Funktion INTERLEAVE bringt beim iMac absolut gar nichts. Anders beim (alten) MacBook und dem Mac mini.

Also wenn 4 Gig zum Preis von 3 Gig her gehen, dann kaufen. Ansonsten kann man sich das sparen und nur 3 Gig verwenden.

Und niemals bei Preis sparen oder seltsame Quellen verwenden! RAM ist so billig. Was bringt es da 10 oder 20 Euro zu sparen und danach seltsame Fehler zu haben? Ich glaub die Hälfte aller durch Hardware verursachte Fehler sind schlechtes RAM. Diese Fehler findet Ihr nie. Kauf nur Infineon, Kingston, etc. das für Euren Rechner spezifiziert ist.
„Star of CCTV“
0
cmaus@mac.com03.02.0909:59
Ich würde immer zu DSP gehen

(http://www.dsp-memory.de)
0
Digitalo
Digitalo03.02.0914:27
Meines Wissens können nur 1 GB, 2 GB oder 4 GB eingebaut werden, da zwei gleich grosse Bausteine (bei 4 GB 2 x 2 GB ) eingebautwerden müssen. Ich lasse mich aber gerne korrigieren, falls ich mich täuschen sollte.
0
MarcBook
MarcBook03.02.0914:32
also ich habe in meinem iMac 24" 2.16 Ghz einen 1GB und einen 2GB riegel drin....es ist sogar egal, welcher in welcher bank sitzt
„Lieber nen angebissenen als n offenes Fenster“
0
Olaf Kaiser
Olaf Kaiser03.02.0915:03
MarcBook
also ich habe in meinem iMac 24" 2.16 Ghz einen 1GB und einen 2GB riegel drin

Ich auch!
0
Digitalo
Digitalo03.02.0915:12
Dann bin ich vielleicht falsch informiert. Bis jetzt glaubte ich, die beiden Riegel müssten bezüglich GB identisch sein, um optimal angesteuert zu werden. Beim iMac wären demnach 2 x 1.5 GB optimal.
Ich werden baldmöglichst den Techniker fragen.
0
Garp200003.02.0916:04
Es gibt keine 1.5 Gig Riegel. Was Du meinst ist Interleave. Das ist aber beim iMac irrelevant. Es spielt wie ich schon schrieb nur beim alten MacBook und dem Mac mini eine Rolle.
„Star of CCTV“
0
macster
macster03.02.0917:07
Hab mir vor einem halben Jahr 2 x 2 GB Riegel auch von Kingston hier http://www2.anobo.de/articledetail.jsp?aid=17622&agid=837
gekauft, bisher 0 Probleme. und falls die doch einmal Zicken machen sollten -gehen sie wieder Retour, sind ja immerhin 10 Jahre Garantie drauf.
0
RA/pdx
RA/pdx03.02.0917:07
Was ihr nur immer mit eurem DSP-Memory habt?! *zzz*

Mac-geprüften Speicher bekommt man bei anderen Händlern günstiger und dann meist auch noch Markenspeicher - nicht dieses DSP-noname-Zeugs... Ist aber nur meine persönliche Meinung.
0
Thomas03.02.0917:27
um welchen iMac gehts hier genau?
Ich habe nämlich den ersten weißen Intel iMac und mir sind 2GB zu wenig. Habt ihr den gleichen? wenn das so ist, gehe ich gleich um die Ecke und kaufe mir nen 2GB Riegel .
0
LordLasch03.02.0918:07
der erste weiße Intel iMac (Core Duo) verträgt nur 2gb!
0
Thomas03.02.0918:19
die Datenblätter von Intel sagen nämlich etwas anderes.
na ja, schade
0
Digitalo
Digitalo03.02.0922:45
Garp2000
Es gibt keine 1.5 Gig Riegel...
Ja ich weiss. Ich wollte damit nur sagen, dass diese ideal wären, falls meine Annahme stimmt, dass beide Steckplätze mit der gleichen GB-Grösse besückt werden sollten, da der iMac nur 3 GB ansteuern kann.

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.