Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Arbeitsspeicher bei Macbook Late 2007 aufrusten

Arbeitsspeicher bei Macbook Late 2007 aufrusten

philip22097629.12.1107:44
Hallo.

Ich möchte mein MacBook auf 4 GB Arbeitsspeicher aufrusten.
Da ich noch einen Einkaufsgutschein von Media Markt habe wollte ich die Arbeitsspeicher dort kaufen.
Hat jemand Erfahrung mit Media Markt gemacht und worauf muss ich achten.

Gruß aus Hamburg

Philip
0

Kommentare

Dr. X-Ray29.12.1109:00
Moin,

viele Foren empfehlen Markenspeicher. Ich kann dem beipflichten. Die paar Euro stören kaum und das Upgrade macht später Freude beim arbeiten. Schon mal über eine SSD nachgedacht? Habe das gleiche MacBook und werde wohl den letzten Schritt in Richtung Geschwindigkeit machen.
0
philip22097629.12.1109:15
Vielen Dank für die Antwort.

Ich möchte erstmal langsam anfangen, dass MacBook aufzurüsten, da er mit dem neuen Betriebssystem langsam läuft und manchmal beim Runterfahren hängenbleibt.

Über eine neue Festplatte habe ich auch nachgedacht, da mir meine 80 GB Platte zu klein ist. Ob es nun eine SSD wird ist fraglich, da ich das MacBook nur zu Hause nutze.
0
mooo29.12.1110:37
wenn die ssd zu teuer ist würde ich eine momentus xt empfehlen. den arbeitsspeicher hab ich von kingston. je nachdem was du mit deinem macbook machst lohnt sich auch ein update auf 6gb (4gb +2gb) ram.
0
philip22097629.12.1110:52
Laut Wikipedia kann man das MacBook nur bis 4 GB aufrusten... ?
Aber 4 GB müssten auch reichen, da ich das Gerät nur für iPhoto, Musik und Internet benutze.
0
saxmax
saxmax29.12.1111:53
philip220976
@mooo hat schon recht, dein Modell kann bis zu 6 GB RAM verarbeiten, jedoch sollten 4 GB für deine Bedürfnisse ausreichen.
Wieviel RAM hast Du denn jetzt im MacBook?

Kingston kann ich auch nur empfehlen, ob Du den jedoch im MediaMarkt bekommst ist zu bezweifeln (Ich kaufe dort grundsätzlich nicht und war schon längere Zeit nicht mehr dort, kann mich aber entsinnen das damals das SODIMM RAM Angebot sehr begrenzt war..
Du brauchst PC 5300 DDR2 667 MHz RAM.

Aber falls es dort nicht klappt gibts den bei anderen Anbietern zu Preisen zwischen 20,00 u. 25,00 € pro 2 GB Riegel.
philip220976

Über eine neue Festplatte habe ich auch nachgedacht, da mir meine 80 GB Platte zu klein ist. Ob es nun eine SSD wird ist fraglich, da ich das MacBook nur zu Hause nutze.

Das hat ja nun nichts damit zu tun ob Du das MacBook nur Zuhause nutzt, auch zu Hause macht eine SSD viel Spaß

Jedoch solltest Du die 80er Platte wirklich wechseln. Gut wäre hier eine 250er und eine mit 7.200 U/min das ist auch schon ein merklicher Unterschied. Gute Erfahrungen habe ich hier mit WesternDigital o. Samsung gemacht.

Nur bei den derzeitigen Festplattenpreisen ist halt der Unterschied zu einer 128 GB SSD z. B. gar nicht mehr so groß.

Viel Erfolg!
SaxMax
„SaxMax mag MACs!“
0
philip22097629.12.1118:23
Hallo.

Vielen Dank für die Antworten - insbesondere an SaxMax für die sehr ausführliche Antwort.

Ich habe mir auf euer Anraten bei Gravis in Hamburg-Rothenbaum zwei 2 GB Riegel, zu je 30€ gekauft.
Zum Glück, wie sich bei dem Einbau herausgestellt hat - denn der Rechner wollte danach nicht mehr starten.
So habe ich mein Rechner eingepackt und bin wieder hin gefahren. Dort hat man mir dann zwei neue Riegel eingebaut und einen Funktionstest gemacht. Kostenlos!!!

VIELEN DANK FÜR DEN GUTEN SERVICE AN GRAVIS!!!

Gruß aus Hamburg

Philip
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.