Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Arbeitsgruppe NAME für MAC und PC einrichten

Arbeitsgruppe NAME für MAC und PC einrichten

barbagianni
barbagianni17.11.0417:22
kann mir jemand erklären wie ich ein Name für ein Arbeitgruppe festlegen kann?

Nehmen wir an ich möchte ein Arbeitsgruppe "VERWALTUNG" nennen.

Ach noch was:
gibt es ein Unterschied schwische "Arbeitgruppe" und "Worksgroup". Ich weiss dass eine in English und eine in Deutsch ist.
Aber warum sind bei zu sehen?

Besten dank für eine erklärung
0

Kommentare

barbagianni
barbagianni17.11.0417:23
was vergessen .... die E-mail-benachritung zu klicken
0
pixler17.11.0417:29
Workgroup name kannst Du im Dienstprogramm "Verzeichnisdienste" unter SMB Konfigurieren einstellen.
Arbeitsgruppe und Workgroup ist dasselbe. Warum beide zu sehen sind- keine Ahnung.
0
Rantanplan
Rantanplan17.11.0417:30
Im Finder unter "Netzwerk" sind die Gruppen zu sehen, mit denen mindestens ein Rechner im Netz vorhanden ist. Jedenfalls kenne ich es nicht anders.

Einstellen kann man ihn mit dem Programm Verzeichnisdienste und dort unter SMB.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Michael Schmidt
Michael Schmidt17.11.0417:32
Hi!
Du kannst in den Dienstprogrammen das Programm Verzeichnisdienste starten. Dort mit Klicken aufs Schloss authentifizieren und SMB auswählen. Dort kannst du dann die Arbeitsgruppe / Domäne einstellen und auch einen WINS-Server eintragen, dann müssten sogar die PC-Netzwerknamen aufgelöst werden.

CU
Schmiddl

PS: Die Namen der Arbeitsgruppen kommen von irgendwelchen PCs. Dort kann man einfach den Namen eintragen. Heissen die Arbeitsgruppen von mehreren PCs gleich, werden alle PCs als "benachbarte Computer" erkannt und tauchen in derselben Arbeitsgruppe auf. Workgroup und Arbeitsgruppe sind also definitiv unterschiedliche Arbeitsgruppen.
„Trautman: "Er wird kommen und er wird mich hier rausholen." Russischer Offizier: "Was, glaubt dieser Mann, wer er ist? Gott?" Trautman: "Nein, Gott kennt Gnade!"“
0
darkzida17.11.0417:32
Hallo,
soweit ich weiß lässt sich die Arbeitsgruppe beim Mac nur in der Datei /etc/smb.conf oder per Extratools ändern. Dazu öffnest du das Terminal, gibst den Befehl
sudo su
ein und auf die folgende Abfrage das Passwort deines Administratoraccounts. Nun folgt der Befehl
pico /etc/smb.conf
Und ein Editor öffnet sich. Benutze nun die Pfeiltasten um eine Zeile unter die Zeile mit dem Inhalt [global] zu kommen. Drücke Enter und gehe nun wieder eine Zeile nach oben.
In diese Zeile schreibst du dann
workgroup = VERWALTUNG
Und drückst ctrl+O zum Speichern (O ist in diesem Fall der Buchstabe). Danach musst du mit Enter bestätigen. Nun musst du entweder neustarten oder in den Systemeinstellungen unter "Sharing" das Windows Sharing stoppen und wieder starten.

Ich habe keine Ahnung ob das funktioniert, aber das sollte es eigentlich
0
darkzida17.11.0417:33
Whoops, wieder was dazugelernt
0
pixler17.11.0417:36
Michael

"Workgroup und Arbeitsgruppe sind also definitiv unterschiedliche Arbeitsgruppen."

wenn die Arbeitsgruppe mit einem dieser Namen bezeichnet wurde: ja. Die Bezeichnung Workgroup oder Arbeitsgruppe ist als Funktion jedoch gleichzusetzen. Es geht ums gleiche.
0
barbagianni
barbagianni17.11.0417:37
vielen dank! habe ich gar niX gewusst.
Was stelle ich in WINS-SERVER ein?
Kann hier eine einstellung vielleicht eine verbindung zwischen PCMACPC vereinfachen?
0
Michael Schmidt
Michael Schmidt17.11.0417:46
pixler
"wenn die Arbeitsgruppe mit einem dieser Namen bezeichnet wurde: ja. Die Bezeichnung Workgroup oder Arbeitsgruppe ist als Funktion jedoch gleichzusetzen. Es geht ums gleiche.

Jup, stimmt, als Funktionsname meint es das gleiche, als Arbeitsgruppen- oder Workgroupname meint es unterschiedliche Gruppen.

Korrekt soweit


barbagianni
Wenn du einen WINS-Server im Netzwerk hast, stellst du dessen IP-Adresse ein. Der verwaltet dann die PC-Netzwerknamen der bei ihm registrierten PCs und löst die Namen zu TCP/IP-Adressen auf. Ist hilfreich, wenn man ihn hat.


CU
Schmiddl
„Trautman: "Er wird kommen und er wird mich hier rausholen." Russischer Offizier: "Was, glaubt dieser Mann, wer er ist? Gott?" Trautman: "Nein, Gott kennt Gnade!"“
0
barbagianni
barbagianni17.11.0418:08
Hat alles Fast Perfekt funktioniert.

Aber noch 2 fragen bleiben offen:
wie kann eine dann den Name ein Worksgroup Löschen?
und wie kann ich dann ein Ordner zu einem Worksgroup zuweisen?

0
Rantanplan
Rantanplan17.11.0418:12
barbagianni
wie kann eine dann den Name ein Worksgroup Löschen?

Ich nix verstehn. Vermute, du willst einen Arbeitsgruppennamen aus der Anzeige löschen. Das geht nicht. Der verschwindet automatisch, wenn der zugehörige (letzte) Rechner mit diesem Namen aus dem Netzwerk verschwindet. Das kann auch eine Weile dauern, da das gecacht wird.
und wie kann ich dann ein Ordner zu einem Worksgroup zuweisen?

Der Arbeitsgruppenname gilt für einen ganzen Rechner, nicht für ein Verzeichnis.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
barbagianni
barbagianni17.11.0418:21
Problem:
mein Rechner erschein in netzt (auf PC) als Worksgroup mit dem Name "Worksgroup" ich möchte dass anstatt diesen Name, der Name "Verwaltungsgruppe" erscheint.

D.h. der Name "Worksgroup" in "Verwaltungsgrupppe" ändern wie geht es?


grazie mille
0
pixler17.11.0418:31
barbagianna

Dein Rechner der mit dem Name "Workgroup" erscheint ist ein OSX Rechner?
Wenn ja : das vorgehen wurde in den oberen Posts etwa 3 x beschrieben:
DienstprogrammeVerzeichnisdienste SMB konfigurieren

auf PC findest Du die Einstellung unter SystemsteuerungSystem Computername
0
barbagianni
barbagianni17.11.0418:33
ich glaube besser ich starte den rechner (OSX) neue und dann melde ich mich wieder. .....
0
pixler17.11.0418:40
Manchmal brauchts Geduld. Bis Änderungen an Netzwerknamen auf allen Rechnern sichtbar sind, kanns schon mal ne halbe Stunde dauern (ist normal - ist windows eben )
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.