Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Hardware
>
Arbeiten bei Gravis???
Arbeiten bei Gravis???
bono01
11.09.08
23:12
Hallo, hat hier zufällig jemand Erfahrungen mit der Firma Gravis als Arbeitgeber? Wie ist das Arbeiten dort? Würde mich über Erfahrungsberichte freuen. Danke im vorraus.
„"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)“
Hilfreich?
0
Kommentare
|<
1
2
hendrik001
24.09.08
11:38
hallo,
mal endlich etwas was auch deine frage betrifft.
es macht sicherlich spass da zu arbeiten, wenn mann mit der firmenphilosophie klarkommt.
mich, eine menge bekannte und freunde wirst du nicht mehr da finden. wenn du aber dort anfängst kannst du ja mal für mich vorsprechen, der jetzige sachbearbeiter kann da leider nichts machen......
das ist nur ein gerät:
28.8.06 bis 10.11.06: reparatur
8.12.06 bis 29.12.06: reparatur
21.7.08 bis 24.09.08: reparatur
leider sind die mitarbeiter vor ort der firmenunfähigkeit ausgeliefert und können nix schlichten.....
sehr weit verbreitet (in berlin und stuttgart ) ist auch das gefährliche halbwissen der mitarbeiter, was ich mir schon als begründung anhören musste...wahnsinn, aber auch personen die vor mir dran wahren wurden nicht gerade fachmännisch zur fehlersuche angeleitet. diese erlebnisse und auch der umgang mit geschäftskunden haben mich eines besseren belehrt (zb beim verkauf eine vollkasko anzubieten, keine beiblatt und auf nachfrage eine selbstbeteiligung zu verneinen....beim schadensfall....hatte der mitarbeiter dann gedächnisslücken).
ich hoffe es hilft dir die firmenstrategie von gravis einzuschätzen, verkaufen, alles versprechen und im schadensfalle stehst du, der dein geld dort abgibt, alleine da und mußt noch mehr zahlen.... der mitarbeiter im laden hat keinerlei andere möglichkeiten als puffer zu fungieren für die firma und kollegen.
Hilfreich?
0
roadrunnerhagen
24.09.08
11:48
Das Gehalt ist wirklich nicht der Hit. Aber schon fast normal im Einzelhandel.
An dem Vertrag finde ich nichts verwerfliches. So etwas findest Du bei fast allen Filialunternehmen. Man muss da auch keine Angst haben, dass Du von jetzt auf gleich von Hamburg nach München geschickt wirst.
Ich verstehe auch nicht, warum Du die Punkte mit dem Einsatzort nicht mit Deinem Vertragspartner besprochen hast. Eventuell hättest Du dann die Sache ganz anders gesehen.
Heutzutage ist es aber kein leichtes mehr einen guten Job im Einzelhandel zu finden. Die kleinen Fachgeschäft haben meistens Fachkräfte, die dort schon Jahre arbeiten und von daher wird man dort seltens unterkommen.
Das Du aber Vertragsgeheimnisse hier raushaust, auch wenn Du den Vertrag nicht unterschrieben hast, dass finde ich schon etwas bedenklich. Auch das weiterleiten des ganzen Vertrages als PDF auf Anfrage würde ich mir an Deiner Stelle dreimal überlegen.
„Wenn du als Chef beliebt bist, hast du irgendwas falsch gemacht. Kannst ja dann gleich n Zelt auf deiner Nase eröffnen, wodrauf alle rumtanzen.“
Hilfreich?
0
he-man
24.09.08
11:52
wirst du von anderen ketten/läden bezahlt? 12 von 14(?) beiträgen in threads von dir sind kontra gravis.
ich wünsche dir, dass du das auf provision machst - kommt ganz schön was zusammen.
„sicher ist, dass nichts sicher ist. selbst das nicht. (ringelnatz)“
Hilfreich?
0
bono01
24.09.08
11:53
roadrunnerhagen
Das Du aber Vertragsgeheimnisse hier raushaust, auch wenn Du den Vertrag nicht unterschrieben hast, dass finde ich schon etwas bedenklich. Auch das weiterleiten des ganzen Vertrages als PDF auf Anfrage würde ich mir an Deiner Stelle dreimal überlegen.
Ich habe keine Verschwiegenheitsverpflichtung unterschrieben. Demnach kann ich machen was ich für richtig halte ohne rechtliche Folgen befürchten zu müssen. Den Inhalt des vertrages geheim zu halten wäre erst nach dessen unterzeichnung wirksam geworden. Ausserdem denke ich das es mal gut ist wenn über solche Firmen derlei details veröffentlicht werden. Das sollte bei viel mehr Unternehmen geschehen. Denn nur so wird sichtbar wie sehr die Arbeitnehmer unterjocht werden in manchen Firmen.
„"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)“
Hilfreich?
0
bono01
24.09.08
11:56
he-man
wirst du von anderen ketten/läden bezahlt? 12 von 14(?) beiträgen in threads von dir sind kontra gravis.
Dann streich mal alle posts die in zusammenhang mit diesem thread stehen. Dann sieht die Quote ein wenig anders aus
Hilfreich?
0
roadrunnerhagen
24.09.08
12:01
bono01
Sicherlich hast Du den Vertrag nicht unterschrieben. Aber Du hast hier nur das Gehalt und die Reisepflicht erwähnt. Von daher halte ich dass ganze für sehr bedenklich. Du stellst hier einem Unternehmen ein schlechtes Zeugnis aus ohne es genau zu kennen.Ich habe in meinem Leben schon bei mehreren Ketten im Einzelhandel gearbeitet. Schon vor 20 Jahren gab es diesen Pasus mit der Einsetzbarkeit in allen Filialen. Ich bin aber nie weiter als 2 Stunden gefahren und ich bin immer früh genug informiert worden.
Ich sehe bei Dir hier wirklich eine Stimmungmache gegen ein Unternehmen. Ich weiss nicht ob das nicht doch rechtliche Konsequenzen haben kann.
„Wenn du als Chef beliebt bist, hast du irgendwas falsch gemacht. Kannst ja dann gleich n Zelt auf deiner Nase eröffnen, wodrauf alle rumtanzen.“
Hilfreich?
0
he-man
24.09.08
12:03
ich meinte hendrik001
Hilfreich?
0
DonQ
24.09.08
12:07
ok, so unüblich ist der passus nicht, nehmen wir mal an du bist gebietsleiter oder geschäftsführer, da rechnen sich dann die reisekosten und spesen, im normalfall.
die arbeitszeit ist halt dann aber schon deutlich über 12stunden am tag, aber wieviele gf oder gl gibt es denn da ? 4-8 stück im höchstfall…
vielleicht bieten sie ja auch kostenlose schulungen und seminare, sowas ist auch nicht zu verachten,
jemand hat im fred mal was vom sprungbrett geschrieben.
aber das es sogar philosophie sein soll von gravis, alles versprechen udn verschweigen, nichts leisten…hätte jetzt auf 50/50 getippt, das es so krass ist…hart.
„an apple a day, keeps the rats away…“
Hilfreich?
0
bono01
24.09.08
12:09
he-man
ich meinte hendrik001
Okay.
roadrunnerhagen
Ich sehe bei Dir hier wirklich eine Stimmungmache gegen ein Unternehmen. Ich weiss nicht ob das nicht doch rechtliche Konsequenzen haben kann.
Was ich hier poste sind reine Tatsachen wie sie in dem Vertrag stehen. Rechtliche Konsequenzen fürchte ich deshalb keineswegs.
Hilfreich?
0
DonQ
24.09.08
12:22
ausserdem muss jeder laden im schnitt 25t umsatz machen, um überhaupt als geschäftspartner (kette) bei apple bestehen zu können und mindestens 1 registrierten und lizenzierten techniker vorweisen können, neben einem schaufenster und midnestgröße
bedingung von apple, jahr 2005.
hat sich ja mittlerweile geändert, oder fr. p hat mir irgendwas erzählt…
schreibt mal an apple europe oder com das ihr Originale APPLE STORES IN DEUTSCHLAND wollt !
Hilfreich?
0
hendrik001
24.09.08
12:24
@he-man
nein ich bin nur tierisch sauer. ich wollte außerdem dem jungen man klarmachen was ein mitarbeiter da aushalten muss.
abgesehen davon, kündigen kann man immer wenns nicht gut ist..
Hilfreich?
0
iBookG4
24.09.08
20:56
bono01
... Wer interesse hat kann mich gern anmailen um eine Kopie des Vertrages als PDF zu bekommen. Persönlich Daten wären natürlich geschwärzt. Und dann könnt Ihr selbst entscheiden ob Ihr das machen würdet oder nicht...
So ich habe doch Glatt mal dieses Angebot angenommen und mal den Vertrag auch schnell Erhalten. Vielen Dank schonmal an Bono.
Ich hatte ihm dann eine Antwort mit meiner Meinung geschrieben, die ich auf Wunsch mal hier Veröffentliche.
... ich habe mir mal den Vertrag durchgelesen und konnte irgendwie nicht ganz fassen, was Gravis von einem abverlangt. Es sind Formatierungs, und Formfehler drinnen. Zudem ist das mit dem Bundesweit mobil sein so geschrieben, dass es zwar nur ist, wenn es Zumutbar ist, aber Gravis wird schon so Argumentieren, dass es doch Pflicht ist.
Also ich kann deine Meinung verstehen. Du schließt ja quasie mit Gravis eine Flatrate ab, was eine Arbeitszeit von 40 Std. + Überstunden beinhaltet. Und dass zu einem nicht sonderlich hohen Bruttolohn. Also da würde ich auch nicht Arbeiten wollen...
Ich finde, dass seine Meinung vertretbar ist und gut. Also ich finde den Vertrag nicht gerade gut. (Ich kenne einen Vertrag aus dem Einzelhandel von mir)
Hilfreich?
0
Marduck
26.09.08
16:57
HI.
Ich bin jetzt nach berlin gezogen, um da weiter zu studieren.
Da ich ein großer Apple-fan bin und auch mich auch gerne mit dem Verkauf der Geräte beschäftigen würde, bin ich auf der Suche nach einem Job (bei Gravis wahrscheinlich).
Nun bietet Gravis in Berlin einen Job für Werkstudenten an (ich schätze mal auf 400 Euro basis, dass was ich will).
Meine frage aber: was verdient man denn als 400 EUR kraft in einem Gravis store? Weiß das jemand?
THX
Hilfreich?
0
DonQ
26.09.08
17:02
werksstudenten aka besser gestellte praktikanten, gingen so 600 bis 1200€/monat
Hilfreich?
0
he-man
26.09.08
17:03
ich befürchte leider, dass dir sowas sicher keiner sagen darf…
Hilfreich?
0
DonQ
26.09.08
17:08
ist eigentlich verhandlungssache, wie immer im job/praktikum… das doppelte bis zehfache ist natürlich auch möglich, aber wirst nicht bekommen, wenn du schon nach 400er basis fragst, da waren maximal und offiziell so 14ma400 im jahr drinn
Hilfreich?
0
cmaus@mac.com
26.09.08
18:09
Ja toll, nur Studenten...
mich wollten die nicht
Weil kein Student
Hilfreich?
0
bernddasbrot
26.09.08
19:14
he-man
Ich bezweifle deine Ausführungen ja gar nicht (hast du mein Post überhaupt gelesen?).
Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass deine Floskel "bundesweite Mobilität ist absolute Pflicht" schlicht etwas anderes ist als eine (von dir beschriebene) Dienstreise ist.
Es hilft ja nichts, wenn man nur solche Politikerfloskeln aufschnappt und dann falsch verwendet.
Ab nach oben!
Hilfreich?
0
An-Jay
26.09.08
19:24
Jeder, der hier mitliest oder mitschreibt, ist doch schon überqualifiziert für Gravis
Hilfreich?
0
Marduck
26.09.08
19:50
naja, mir geht es hauptsächlich darum, dass ich nicht mehr als 10-15 stunden in der woche arbeiten will, aber trotzdem auf 400 EUR kommen will. Deswegen die frage von dem studenlohn. Ok wären zb 8-10 EUR/std.
Peace
Hilfreich?
0
bono01
10.10.08
12:06
So, nachdem ich ja
NICHT
bei Gravis angefangen habe, kam heute der nächste Hammer. Als ich in meinen Briefkasten geschaut habe fand ich dort eine Krankenkassen Versichertenkarte der Techniker Krankenkasse vor. Da ich seit Ewigkeiten bei der AOK Niedersachsen bin (und dort auch bleibe) hat mich das stark gewundert. Denn ich hab nicht freiwillig gewechselt und auch nichts unterschrieben. Also hab ich erstmal die Hotline der TK angerufen. Dort teilte man mir dann freundlich mit das Gravis mich dort einfach angemeldet hat. Dieser Drecksladen hat einfach ohne mich zu fragen bei einer anderen Krankenkasse angemeldet. Was soll man dazu noch sagen!!! Ich also bei Gravis angerufen und die alte sowas von rund gemacht. Meine Krankenkasse suche ich mir doch immer noch selbst aus!!!
Hilfreich?
0
DonQ
10.10.08
12:11
naja, da kannst du gravis, bzw. der tk nichtunbedingt einen vorwurf machen, afaik schicken manche krankenkassen, vor allem aok überhaupt keine karten, könnte ja sein, das man sie nutzt…bei den fsjlern in der gegend hat es zuverlässig 4-6 monate gedauert bis eine aok karte im briefkasten lag, soviel dazu…
Hilfreich?
0
bono01
10.10.08
12:13
DQ
naja, da kannst du gravis, bzw. der tk nichtunbedingt einen vorwurf machen, afaik schicken manche krankenkassen, vor allem aok überhaupt keine karten, könnte ja sein, das man sie nutzt…bei den fsjlern in der gegend hat es zuverlässig 4-6 monate gedauert bis eine aok karte im briefkasten lag, soviel dazu…
Nein ich
BIN
schon bei der AOK. Gravis hat einfach gemeint das ich jetzt bei der TK versichert sein soll. Ohne mich zu fragen und ohne mein Einverständnis. Und das finde ich ein Unding!
Hilfreich?
0
martinm
10.10.08
12:13
Mit Verlaub - das ist Blödsinn. Ich kenne mehrere Leute die bei Gravis arbeiten und keiner davon wurde in irgendeine Krankenkasse gestopft in die er nicht wollte. Um genau zu sein bestätigt mir ein Freund grade, das er ganz normal bei seiner bisherigen Kasse gelieben ist, was kein Problem war/ist.
Also ist da entweder einfach irgendwas schief gegangen oder an der Geschicht stimmt irgendwas nicht.
Gruss,
Martin
Hilfreich?
0
bono01
10.10.08
12:18
Nun bei mir hat Gravis das einfach gemacht! Ob nun unabsichtlich oder absichtlich kann ich nicht sagen. Und ich bin schon wieder heilfroh dort nicht angefangen zu haben. Denn jetzt hab ich den Ärger und muss das wieder klären mit der TK und der AOK. Hab auch gerade bei der AOK angerufen. Noch ist dort Gott sei dank keine abmeldung eingetroffen und die AOK Mitarbeiterin hat sich nen Vermerk gemacht das ich nicht bei der AOK abgemeldet werden soll falls doch noch etwas kommt. Hoffe das die TK das jetzt auch ohne Probleme stornieren kann. :sick:
Hilfreich?
0
roadrunnerhagen
10.10.08
12:20
Das ist ja sehr Lustig. Ich wusste noch gar nicht, dass ich als Arbeitgeber irgendjemanden bei einer Krankenkasse anmelden muss.
Das ist immer noch Sache des Arbeitnehmers.
So langsam wird Deine Geschichte immer unglaubwürdiger.
Hilfreich?
0
DonQ
10.10.08
12:21
hmm, vielleicht ist da nur eine automatische meldung rausgegangen, denke heutzutage ist es doch eher selten, das jemand einen arbeitsvertrag ablehnt oder ablehnen kann,
aber im grunde, k.a. könnten dich auch ärgern wollen…
Hilfreich?
0
bono01
10.10.08
12:28
Nun ob ihr es glaubt oder nicht es ist aber so! Und ich habe so etwas vorher auch noch bei keiner Firma erlebt. Dort wird ja meistens nur gefragt bei welcher KK man ist damit man dort bescheid geben kann wegen der beiträge. Aber einfach die Person dort anzumelden das ist mir noch nie passiert.
Hilfreich?
0
DonQ
10.10.08
12:33
doch ist mir schon mal passiert, waren überaus froh mich zu sehen und sahen schon den nächsten gl in mir, war aber schnell wieder weg, …bezahlung war relativ mies.
im selbstständigen berreich kann dir sowas auch schlecht passieren, aber ist jetzt doch kein beinbruch, oder wie ist das ?
Hilfreich?
0
bono01
10.10.08
12:57
Nein es ist einfach nur unnötiger Ärger den man hat. Aber ich hatte ja noch Glück das die mich bei der AOK noch nicht abgemeldet haben. Sonst wäre es schon problematischer gewesen.
Hilfreich?
0
hausmeister krause
10.10.08
13:55
Ich bin in der neunten Klasse einer Realschule und würde gerne bei Gravis ein Praktikum machen. Hat jemand hier im Forum schon mal eins gemacht?
Hilfreich?
0
he-man
10.10.08
14:15
…man kann abgemeldet werden??? und vorallem angemeldet werden??? das wäre mir neu. das ist ja mit zahlungen verbunden und die solltest du irgendwo bewilligen /bestätigen. sry, aber das klingt absurd.
hausmeister krause
nein, habe keins gemacht. aber deren administration etc. sitzt in berlin. wenn du also nich einfach nur im laden stehen willst, dann musst du dort hin.
Hilfreich?
0
bono01
10.10.08
14:53
Nun wie Gravis das gemacht hat weiß ich auch nicht. Tatsache ist aber das ich hier eine Krankenkassenkarte der TK auf meinem Schreibtisch liegen habe. Ohne das ich was unterschrieben oder zugestimmt habe.
Hilfreich?
0
Albert 2Stein
10.10.08
15:34
bono01
... Dieser Drecksladen hat einfach ohne mich zu fragen ... Ich also bei Gravis angerufen und die alte sowas von rund gemacht...
Meine Güte...
Es sieht so aus, als wenn es für beide Seiten besser gewesen ist, dass es mit Deinem Job bei Gravis nicht geklappt hat.
Hilfreich?
0
Chmul
06.01.09
13:31
bono01
Nun wie Gravis das gemacht hat weiß ich auch nicht. Tatsache ist aber das ich hier eine Krankenkassenkarte der TK auf meinem Schreibtisch liegen habe. Ohne das ich was unterschrieben oder zugestimmt habe.
Na wen interessiert es dann du Strolch. Keine Unterschrift keine Verpflichtung.
Du bist aber ein ganz großes Kindergartenkind - Schuhe binden kannst du???
Kuck mal in deinem Kühlschrank nach - da brennt noch Licht! Kauf dir mal lieber ein Buch "Mein Start ins Leben" mit Bildern anstatt ein Forum vollzumüllen.
Da werden Sie geholfen.
Hilfreich?
0
DonQ
06.01.09
13:35
aok versichert, das ist doch eigentlich selbsterklärend ^^
manchen muss man aber ihre schlechten erfahrungen selber machen lassen…
Hilfreich?
0
Dr. Gassi
06.01.09
13:47
hey bono suchst du nen job? wo kommst du her?
Hilfreich?
0
|<
1
2
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
iPhone 17: Dummy-Bilder von allen Modellen – sc...
Federighi: Warum es so lang dauerte, bis das iP...
macOS 15.5 ist erschienen
MTN-App: Version 2 ist da
Adobe beginnt mit Preiserhöhungen und ändert Bu...
Mac-Tipp: Was tun bei Kernel Panics?
Auf dem Weg zum A20-Chip – in neuartigem, forts...
Steve Jobs: Stanford-Rede