Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Apps: Welchen Instant Messenger wählen?

Apps: Welchen Instant Messenger wählen?

Rantanplan
Rantanplan27.06.0914:16
Mich würden mal die Erfahrungen mit den IMs aus dem AppStore interessieren.

AIM hat inzwischen Push-Funktionalität, aber kann halt nur ... AIM. Ich möchte lieber einen Multiprotokoll-IM, der u.a. auch Jabber beherrscht.

Ich kenne derzeit nur drei iPhone-IMs: Beejive, IM+ und Trillian, wobei letzter noch nicht erhältlich ist und bei dem Tempo das Cerulean an den Tag legt, ist unklar, wann es erscheinen wird. Bleiben Bejive und IM+.

Nachdem ich gestern in Kauflaune war, habe ich mich ein wenig im Web umgesehen, aber wenig zu IM+ und viel zu Beejive gefunden. Obwohl mich die diversen "Kommentare" nicht wirklich überzeugt hatten, habe ich mich zu Beejive entschlossen. 7.99€ für einen IM finde ich zwar schon etwas sehr teuer, angesichts der Apps, die man zu diesem Preis im Store bekommt, aber nun gut, wenn das Ding seinen Dienst gut versieht, soll es mir darauf nicht ankommen.

Problem ist nur: Bis jetzt ist Beejive eher ein Ärgernis, als eine brauchbare Software. Es stürzt alle Naselang unmotiviert ab, manchmal direkt nach dem Abschicken einer Nachricht. Die Bedienung ist ... naja, brauchbar, die Einstellungen und deren Funktion sind irgendwie nicht wirklich gut verständlich.

IM+ kenne ich von meinem alten Nokia E65. Das habe ich installiert und es funktionierte wie der legendäre VW Käfer: Es lief, und lief, und lief ... So wie man es von einer guten Software erwartete. Nie Probleme damit gehabt.

Hätte vielleicht doch lieber IM+ kaufen sollen? Deswegen jetzt also die Frage in die Runde: Welcher IM taugt was? Ich bin zwar bereit die 8 Euro abzuschreiben und IM+ zu kaufen, aber dann will ich wenigstens einigermaßen sicher sein, daß das Stück Software sein Geld wert ist.

Was ist mir wichtig?

- Mehrere Protokolle (minimal AIM, Jabber)

- Push (ohne ist ein IM unbrauchbar, daher sehe ich mich auch jetzt erst nach einem um)

- Die Software muß stabil laufen und gut bedienbar sein
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0

Kommentare

ts-e
ts-e27.06.0915:30
IM+ läuft bei mir auf dem iPhone ohne Probleme. Es hat Push und versteht AIM, Yahoo usw. sowie auch Chat mit Skype.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
Rantanplan
Rantanplan27.06.0915:32
Hi ts-e

Das bedeutet, du bist mit IM+ richtig zufrieden?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Ice_m@c
Ice_m@c27.06.0915:37
Nimbuzz! (ICQ, Skype, StudiVZ,....)

.... leider noch ohne Push!!!
„... wenn's besser geht, ist gut nicht genug!“
0
ts-e
ts-e27.06.0915:54
Ranti, so ist es. Hatte erst kürzlich einen langen Skype Chat und der lief ohne Probleme ab. Ich habe zwar noch AIM light drauf, fliegt aber beim nächsten Synch runter.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
ts-e
ts-e27.06.0916:00
Und was für Dich wichtig war, es hat auch Jabber.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
TCHe
TCHe27.06.0916:09
ts-e

Bisschen OT, aber warum wartest Du bis zum nächsten Sync?
Du kannst die App doch auch auf dem iPhone löschen, sie wird dann nicht mehr gesynct, bleibt in iTunes aber natürlich erhalten.
0
ts-e
ts-e27.06.0916:31
TCHe das weiß ich. Nur wenn man dann synchronisiert, dann schiebt iTunes die App wieder auf das Phone. Deswegen mache ich das beim nächsten Sync, weil ich unterwegs bin und die iTunes Mediathek nicht dabei habe.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
Hellokittyhater27.06.0916:56
Hm bei mir ist Beejive bisher noch nie abgeschmiert. Kann da bisher nur positives berichten.
0
chill
chill27.06.0917:29
Nur wenn man dann synchronisiert, dann schiebt iTunes die App wieder auf das Phone.

und wenn man in itunes "nur ausgewählte programme" synct, und den haken bei unerwünschten entfernt .. was passiert dann? richtig! sie werden nicht gesynct.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
ts-e
ts-e27.06.0917:38
Richtig chill.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
Rantanplan
Rantanplan27.06.0917:41
Hellokittyhater
Hm bei mir ist Beejive bisher noch nie abgeschmiert. Kann da bisher nur positives berichten.

Gut zu wissen. Im AppStore gibts aber auch einige Kommentare wegen Abstürzen. Gestern abend habe ich es gekauft, seitdem ist es mir vier Mal abgestürzt, obwohl ich nicht wirklich viel damit gemacht habe. Zweimal beim Abschicken einer Nachricht, zwei Mal beim Hin- und Herspringen zwischen den Tabs.

Mal beobachten.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Dirk B.
Dirk B.27.06.0917:50
... kann auch Nimbuzz empfehlen, habe es schon eine Weile auf dem touch und seit ein paar Tagen jetzt auch auf dem iPhone.

Habe gestern trotzdem mal AIM gekauft und bin sehr angetan davon. Ich chatte meist mit anderen AIM-(.mac)-Nutzern und die Push-Benachrichtigung ist schon Klasse, die Nachrichten stehen (wenn man es will) direkt auf der Oberfläche, ...
0
tubtub
tubtub27.06.0917:55
ich verwende Nimbuzz und bin komplett zufrieden. Multi-IM inkl Skype
Und Push kommt bestimmt auch noch
0
Rantanplan
Rantanplan27.06.0918:42
Gerade wieder: AIM-Nachricht bekommen wegen doppeltem Login, "1" geantwortet, und *peng*
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
@pplesticker27.06.0918:55
Ich hatte auch schon Probleme mit Beejive, ist mehrfach pro Tag abgestürzt. Dann habe ich es gelöscht und neu installiert, seitdem funktioniert es ohne Probleme!
0
TCHe
TCHe27.06.0919:35
ts-e
TCHe das weiß ich. Nur wenn man dann synchronisiert, dann schiebt iTunes die App wieder auf das Phone. Deswegen mache ich das beim nächsten Sync, weil ich unterwegs bin und die iTunes Mediathek nicht dabei habe.

Nee, das kann nicht sein, es sei denn, Dein iTunes ist anders als mein iTunes
Wenn ich eine App auf dem iPhone lösche, wird es beim nächsten Sync automatisch abgehakt und wird nicht wieder auf dem iPhone installiert.

Wäre ja noch schöne, dass iTunes meinen Willen nicht akzeptiert. Wir sind doch nicht bei Windows!
0
Rantanplan
Rantanplan27.06.0920:21
Ich versuchs erstmal mit Fehlerbehebung nach Windows-Art: Neustart Hilft inzwischen ja auch bei Apple-Systemen
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Harun27.06.0920:34
nutze auch seit neustem Beejive und bin bis jetzt begeistert...
angestürzt ist es bei mir bis jetzt noch nicht und push ist wirklich super
ich kann es nur weiterempfehlen
0
skice27.06.0921:18
Also was besseres als im+ kann ich mir nicht vorstellen mehr als zufrieden! Kostet nur viel Akku
0
chill
chill27.06.0921:31
ich hab immer die meebo.com seite im hintergrund auf. über safari natürlich ... kostet ja nix

mittels backgounder kann das auch im hintergrund weiterlaufen

(und jabber, icq, msn, yahoo, etc etc klappen auch alle)
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
tikki
tikki27.06.0922:14
Habe auch Beejive, weil es für meinen Geschmack die angenehmere Oberfläche hat.
Was mich aber noch gravierend stört: Maximale Online-Zeit nach Beenden des Programms 24 Stunden. Das ist totaler Käse für Leute wie mich, die das Ding als SMS-Ersatz sehen. Andere IMs haben das auch nur beschränkt (IM+ auf drei Tage immerhin). Das müsste eigentlich endlos online bleiben, damit man/andere auch die Nachrichten erhält/erhalten, wenn man mal ne Woche das Programm nicht gestartet hat. Und die Lösung über Push-Email für diesen Fall finde ich unbefriedigend.
Ausserdem sollte Beejive mal endlich auch Skype unterstützen!!
0
chill
chill27.06.0922:38
Ausserdem sollte Beejive mal endlich auch Skype unterstützen!!

ja aber wirklich!!!

*mit fuß aufstampf!*

„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Rantanplan
Rantanplan27.06.0922:46
Seit dem iPhone-Neustart ist Beejive nicht mehr abgestürzt, das läßt hoffen

tikki

Naja ... einmal pro Tag in Beejive rein, ist eigentlich nicht zu viel verlangt. Wenn man tagelang nicht ans iPhone geht und deswegen IM-Nachrichten nicht mitbekomt, die sind ja so alt, wen juckt das "Huhu, wie geht es dir?" nach ein paar Tagen noch? Ok, für Extremfälle wär's vielleicht ganz nett, wenn es die Option gäbe.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan28.06.0917:53
Hm, leider doch keine Besserung. 2 Nachrichten empfangen, peng, Absturz. Hoffe nun auf einen Bugfix.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan28.06.0920:13
Gut, das Problem scheint bei Beejive bekannt zu sein:
Tue Jun 23, 2009 7:28 am
App Crashing

We have a fix for this defect already and plan to submit the fix to Apple this week. For a temporary fix, log out of BeejiveIM and turn your iPhone / iPod Touch off and back on.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.