Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Appleworx unter 10.3.2 : chinesisch does not worx

Appleworx unter 10.3.2 : chinesisch does not worx

formac
formac10.02.0401:49
habe vor geraumer zeit auf 10.3.2 hochgerüstet. heute will ich in appleworks einen chinesischen text einkopieren, den meine frau unter 10.2.x auf ihrem ibook geschrieben hat. it does not worx. auch neu schreiben does not worx. typo bleibt immer bei lucida grande, darstellung immer in mathematischen und sonstigen sonderzeichen. beim versuch, in den preferences von appleworks etwas umzustellen, stürzt es unter landeseinstellung chinesisch immer ab. ooops. kennt jemand das problem oder den grund oder - noch besser - die lösung?
0

Kommentare

formac
formac10.02.0402:14
hat ja bisher unter 10.2.8 auch immer geklappt. aber jetzt!? auch im photoshop lässt sich die schrift nicht mehr frei wählen, obwohl er alle verfügbaren chinesischen fonts anzeigt nimmt er immer nur fang song. das war unter 10.2.8 wirklich besser. oder wo bitte ist der haken...
0
xg10.02.0411:08
Ich habs kurz mal ausprobiert: Sowohl in Appleworks als auch in MSWord und Adobe Illustrator CS funktionieren bei mir klassisches und modernes Chinesisch einwandfrei. System 10.3.2.
0
formac
formac10.02.0412:29
xg:

welche eingabeart benutzt du?
0
xg10.02.0413:17
meistens Pinyin
0
formac
formac10.02.0414:17
@ xg:

welche tastaturbelegungen hast du ausser deutsch und chinesisch noch installiert? ich habe jetzt englisch rausgeworfen und amerikanisch installiert, so scheint es zu gehen. ob es daran liegt, dass man für die chinesische eingabe die us-belegung zumindest in der vorauswahl haben muss?
0
formac
formac10.02.0414:18
??
0
formac
formac10.02.0414:19
xg:

also ich konnte zwar ni hao eingeben, aber angekommen sind nur die beiden ??. aber das liegt wohl eher an mtn...
0
xg10.02.0414:26
Deutsch, Thai non-Unicode, Traditional Chinese, Simplified Chinese, Thailändisch, U.S. erweitert - im "Flaggenmenü". Gelegentlich - brauche ich manchmal für Thai - auch US. Aber an Chinesisch ändert das nichts.
0
beat
beat10.02.0401:57
also in russisch geht’s. hast wohl die unterstützung für asiatische sprachen und die entsprechenden zeichensätze geladen - sonst kommt mir auch nichts in den sinn...
<br>vielleicht die R-taste rausbrechen
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.