Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple Watch>Applewatch fürs Lauf-/Fitnesstraining

Applewatch fürs Lauf-/Fitnesstraining

Maccabee
Maccabee27.07.1620:17
Ich suche einen Ersatz für meine verblichene Pulsuhr (Polar Accurex). Die einzige Funktion, die mich interessiert, ist eine unverzögerte Anzeige der Pulsfrequenz und ein ausreichend lautes akustisches Signal, sobald eine eingestellte Schwelle (aerobischer Bereich) überschritten wird. Kann das die Apple-Watch, vorzugsweise ohne, daß ich mein iPhone mitführe? Wenn ich dafür zusätzlich einen Brustsensor tragen müsste, wäre mir das egal.
„If you are not paying for it, you’re not the customer; you’re the product being sold.“
0

Kommentare

aquacosxx
aquacosxx27.07.1620:50
Für den Bereich Sport würde ich eher auf Garmin/ Suunto verweisen. Alles was die Apple-Watch in dem Bereich kann, können die Gadgets von den genannten inklusive Services besser. Hab mal ein Auge auf die aktuelle Suunto Spartan Serie. Auch was da noch auf movescount.com kommt. Schau mal bei dcrainmaker vorbei:
0
iGod27.07.1621:44
Für den Spaß bist du wahrscheinlich mit einer Fitnesswatch besser bedient.
0
becreart28.07.1609:15
Die aerobischen Bereiche zeit die interne Fitness App leider nicht an. Jedoch gibt es für die Apple Watch auch sämtliche Apps von anderen Anbietern, wie Polar etc.

Ich stand auch mal vor diesem Problem, habe mich dann jedoch für die Apple Watch entschieden, da diese einfach unschlagbar ist, was die Zusammenarbeit mit dem iPhone angeht und ich die den ganzen Tag anziehen kann.

Polar Beat zeit dir die aerobischen Bereiche an. Damit wäre es auch möglich dein bestehendes Polar Profil weiter zu nutzen. @@

Edit: Mit watchOS 3 werden jetzt auch endlich mit der internen Fitness App die Routen aufgezeichnet.
0
Duck Dodgers28.07.1609:25
Ich empfehle auch eher eine Suunto oder so. Abgesehen davon, dass diese Wasserdicht sind, können sie das was sie sollen einfach besser!!! Die Apple Watch sehe ich eher für Leute, die Gadgets lieben und hin und wieder ein bisschen Sport machen.
0
Pymax
Pymax28.07.1610:21
Ich nutze die Watch zusammen mit dem Brustgurt von Polar und der App Runtastic Pro.
Hier funktioniert die Anzeige des Pulses gegenüber der Watchanzeige wesentlich exakter.
Die Pulsbereiche zeigt es Dir dann auch in der Auswertung an.
Ob man eine Warnfunktion einstellen kann, habe ich noch nicht probiert, würde ich aber auch nicht machen, da ich das Gepiepse während des Laufens nicht mag.
Die Pulsbereiche kann man sich doch merken und man sollte sich nicht zu sehr davon drangsalieren lassen.
0
photoproject
photoproject28.07.1612:21
Maccabee
Ich suche einen Ersatz für meine verblichene Pulsuhr (Polar Accurex). Die einzige Funktion, die mich interessiert, ist eine unverzögerte Anzeige der Pulsfrequenz und ein ausreichend lautes akustisches Signal, ...

Mein Tipp: Polar RC3 GPS mit HR-Sensor/Brustgurt, gebraucht für relativ kleines Geld in der Bucht (Ebay) oder bei Ebay Kleinanzeigen zu schießen. Das schwarze Model habe ich (ohne Gurt, da bereits vorhanden) für 60 EUR, das blaue Modell (mit Gurt) für 90 EUR geschossen.
0
Maccabee
Maccabee29.07.1609:49
Vielen Dank, Leute. Ich werde erstmal eine gebrauchte Pulsuhr kaufen und die weitere Entwicklung von WatchOS und Runtastic beobachten.
„If you are not paying for it, you’re not the customer; you’re the product being sold.“
0
Duck Dodgers02.08.1608:56
Runtastic mit Abo Kann echt nicht verstehen, was an dieser App so toll sein soll. Wenn man das Abo nicht abschließt, wird man ständig mit irgendwelchen Popups genötigt. Direkt gelöscht.
0
john
john02.08.1609:11
Wenn man das Abo nicht abschließt, wird man ständig mit irgendwelchen Popups genötigt
so ein blödsinn.
sämtliche popups lassen sich dauerhaft ausschalten.
einzig ein (recht dezenter und nicht weiter störender) streifen mit hinweis auf den premium-account erscheint dann noch beim start und auch der lässt sich direkt wegtippen (muss man aber nichtmal zwingend, da er wie gesagt nur ein streifen ist und er nicht grundsätzlich die bedienung stört).
wenn einen das stört, dann wohl auch sämtliche anderen apps, die einen adwords-streifen integriert haben (also auch die mtn app z.b.).
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Duck Dodgers02.08.1609:32
Also bei mir kommt bei jedem Neustart, eine dicke Meldung! Ausserdem kann ich die App nur nutzen, wenn ich die Hintergrundaktualisierung einschalte .. die bei mir abgeschaltet ist! Auch der Streifen muss nicht sein, einmal ok, aber dann will ich keinen *** Werbung mehr.
0
john
john02.08.1609:41
Ausserdem kann ich die App nur nutzen, wenn ich die Hintergrundaktualisierung einschalte
u don't say
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
StefanE
StefanE02.08.1609:51
john
Ausserdem kann ich die App nur nutzen, wenn ich die Hintergrundaktualisierung einschalte
u don't say

Bei mir läuft Runtastic auch wunderbar mit deaktivierter Hintergrundaktualisierung
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
Duck Dodgers02.08.1610:00
ok, ich habe es gerade noch mal gestartet. Anscheinend seit ihr dann über Facebook, und Runtastic registriert. Wenn ich die pro app starte kommt erst Facebook, dann registrieren und dann noch mal premium! egal, ich finde sowas nervig für eine App, die ich bezahlt habe.
0
john
john02.08.1610:06
Anscheinend seit ihr dann über Facebook, und Runtastic registriert
nö.
Wenn ich die pro app starte kommt erst Facebook, dann registrieren und dann noch mal premium!
ich wiederhole: das lässt sich abschalten.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Duck Dodgers02.08.1610:35
Ok, Sagst du mit bitte wo? Habe alles abgeschaltet was geht, kommt leider trotzdem!
0
john
john02.08.1610:58
geh doch einfach die menüs in den einstellungen durch und deaktivier was dich da eben stört bzw was du nicht nutzt.
bei mir persönlich war das eben folgendes:

einstellungen livetracking anfeuern erlauben
einstellungen livetracking in sozialen netzen teilen
einstellungen soziale netze screen zum teilen nach aktivität automatisch öffnen
benachrichtigungen wöchentliche benachrichtigungen (da kam samstags immer als pushmeldung ne zusammenfassung über die gemachten aktivitäten der woche)
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Duck Dodgers02.08.1611:04
@john
wie gesagt alles deaktiviert! Trotzdem kommen 2 Vollbildmeldungen und dann die Premium Erinnerung! Egal, gelöscht.
0
sierkb02.08.1613:55


Quelle: ,

+1
Chriz_L
Chriz_L02.08.1617:26
becreart
Polar Beat zeit dir die aerobischen Bereiche an. Damit wäre es auch möglich dein bestehendes Polar Profil weiter zu nutzen. @@
Hätte dazu auch noch eine Frage. Werden die Kalorien dann auch in der Aktivitäts-App (nicht Health-App) übernommen und meine Kringel voll oder ist das dann so wie wenn ich die Uhr ohne gestarteten Workouts trage? Glaub ich hab mal was gelesen, dass es seit watch OS 2 möglich sein sollte aus externen Apps die Aktivitäten zu loggen. Wäre auch interessant, wenn man damit dann eine Runde schwimmen richtig eingeben könnte.
0
Duck Dodgers03.08.1618:56
@sierkb
sehr gut
0
Olivier
Olivier03.08.1622:34
Mach ich auch so.
Pymax
Ich nutze die Watch zusammen mit dem Brustgurt von Polar und der App Runtastic Pro.
Hier funktioniert die Anzeige des Pulses gegenüber der Watchanzeige wesentlich exakter.
Die Pulsbereiche zeigt es Dir dann auch in der Auswertung an.
Ob man eine Warnfunktion einstellen kann, habe ich noch nicht probiert, würde ich aber auch nicht machen, da ich das Gepiepse während des Laufens nicht mag.
Die Pulsbereiche kann man sich doch merken und man sollte sich nicht zu sehr davon drangsalieren lassen.
0
wp2312
wp231204.08.1609:50
Maccabee
Laufausrüstung... Laufschuhe

Runtastic wollte mir auch schon einreden, ich solle doch meinen Schuh eingeben, dabei hab ich beim Laufen nie welche an... Aber die Sonnenbrille braucht man abends definitiv, wenn man am Altwasser der Vils läuft. Ein Fliegengitter vor dem Mund wär auch nicht schlecht. Und die Watch bzw das Achten auf den Puls hat mein Lauferlebnis komplett verändert.

Aber prinzipiell stimmts: Raus, laufen, fertich.

Zur eigentlichen Frage: Nur mit der Watch ist die Pulsmessung nicht allzu akkurat, es sind viele Phasen, wo kein Puls gemessen werden kann, kommt auch drauf an, wie gut die Uhr anliegt, man schwitzt, etc. Mit zusätzlichem BT-Gurt ist es allerdings sehr genau, dann klappt das. Grenzen piepen nicht, man schaut halt mal drauf, je nach Gefühl und passt bei Bedarf die Pace ein wenig an. Hinterher kann ich in Runtastic (Pro ohne Abo, Benachrichtigungen aus, keine Komplettwerbungen angezeigt... Werbebanner nervt mich auch, geht aber) dann den Pulsverlauf schön sehen und im Portal auch später mal vergleichen oder analysieren, wenn ich will.

Wer man NUR zum Laufen was sucht, wird wohl mit der Watch insgesamt nicht glücklich. Wer eine Smartwatch mag und auch laufen will, hat ein super Kombi-Gerät.
„... fahren und fahren lassen!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.