Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Applescript mit Apple Mail. Ich kriege es einfach nicht hin! Wer kann helfen?

Applescript mit Apple Mail. Ich kriege es einfach nicht hin! Wer kann helfen?

ratz-fatz
ratz-fatz19.08.1709:51
Hallo, eigentlich eine ganz einfache Aufgabe (eigentlich!). Ich will alle Mails aus einer Mailbox in den Eingangsordner eines IMAP Accounts verschieben. Das kriege ich aber nicht hin. Das hier geht: Alle Mails von Account X aus der IMAP Mailbox A in die IMAP Mailbox B verschieben.

tell application "Mail"
move every message of mailbox "A" to mailbox "B" of account "X"
end tell

Ich will aber alles aus A in das Eingangspostfach haben, was dann auch in den Eingängen der Account-Inhaber als neue Nachricht aufpoppt. Ich habe es schon mit der Bezeichnung Inbox und Eingang probiert. Der Editor gibt mir dann aber die Fehlermeldung: mailbox "Inbox" of account "X" kann nicht gelesen werden.

Kann mir jemand sagen, was ich da machen muss? Das wäre super. Danke.
-1

Kommentare

hidalgo19.08.1710:39
Sind denn Mailbox A und B Postfächer unterschiedlicher Accounts? Warum willst du das mit AppleScript machen und nicht einfacher mit einer Um- oder Weiterleitung auf dem Mail-Server?
„«Probleme kann man nie mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.» Albert Einstein“
+1
ratz-fatz
ratz-fatz19.08.1710:40
A und B sind ein und der selbe Account. Ja.
-1
hidalgo19.08.1710:47
ratz-fatz
A und B sind ein und der selbe Account. Ja.
Wieviele Eingangspostfächer soll denn so ein Account haben?
Und wieviele Accountinhaber gibt es denn bei einem Account?
Ich glaube, du versuchst, ein Postfach gemeinsam mit anderen Usern zu benutzen und das geht wohl so nicht. Wenn jemand eine E-Mail anklickt, wird sie als gelesen markiert, da nützt auch das Umherschieben nichts.
Du müsstest auf dem Mail-Server ein Gemeinsames Postfach einrichten, das von allen Benutzern abonniert werden kann. Bin mir aber jetzt nicht ganz sicher, ob da eine E-Mail bei anderen Benutzern als ungelesen erscheint, auch wenn sie schon von einem gelesen worden ist.
„«Probleme kann man nie mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.» Albert Einstein“
+1
ratz-fatz
ratz-fatz19.08.1710:51
Es gibt:

Exakt EIN EINZIGES Eingangspostfach
EINEN EINZIGEN Kontoinhaber des IMAP Kontos

Es geht nicht darum, wie eine Mail gekennzeichnet ist oder nicht. Es geht darum, dass sie im Eingangspostfach ist, wenn der Script ausgeführt wurde.
-1
hidalgo19.08.1710:58
Und die Mails kommen nicht im Eingangpostfach an? Wo sollen sie denn aufpoppen?
was dann auch in den Eingängen der Account-Inhaber als neue Nachricht aufpoppt.
Hier schreibst du halt in der Mehrzahl. Ansonsten lass den Script doch von Mail triggern, vielleicht geht es auch ganz ohne AppleScript sondern mit einer E-Mail-Regel
„«Probleme kann man nie mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.» Albert Einstein“
+1
ratz-fatz
ratz-fatz19.08.1711:03
Ich fürchte, du hast keine Lösung in Applescript parat und möchtest hier irgendwas hinterfragen. Hast du einen Vorschlag zu unterbreiten, wie ich den Script schreiben soll? Ja oder Nein?
-1
hidalgo19.08.1711:06
Es tut mir leid, dass ich dir helfen wollte. Es kann eben keine Lösung geben, wenn man das Problem nicht kennt. Viel Glück mit der Lösungssuche eines unbekannten Problems.
„«Probleme kann man nie mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.» Albert Einstein“
+3
ratz-fatz
ratz-fatz19.08.1711:11
Ich danke dir. Wenn ich den Script habe (der Teil einer etwas größeren Problemlösung ist, für die es ganz offenbar einen ziemlich großen Bedarf gibt) werde ich das hier vorstellen und zur Diskussion stellen. Hier geht es ausschließlich um die Syntax des Scripts, der mir ermöglichen soll, Mails aus einem IMAP-Postfach (Verzeichnis) wieder (zurück) in das Eingangsverzeichnis zu legen, wenn der Script ausgeführt wird.
-1
hidalgo19.08.1711:15
„«Probleme kann man nie mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.» Albert Einstein“
+1
ratz-fatz
ratz-fatz19.08.1714:23
ratz-fatz
Der Editor gibt mir dann aber die Fehlermeldung: mailbox "Inbox" of account "X" kann nicht gelesen werden.
Alles klar, läuft jetzt. "Inbox" war falsch. "inbox" war falsch. Korrekte Schreibweise: "INBOX" (in Versalien). Da muss man erst mal drauf kommen.

Thema durch, danke fürs Kümmern.
-1
hidalgo19.08.1714:43
Jetzt wäre es noch toll, wenn du zum Abschluss dein Resultat hier veröffentlichen würdest. Wahrscheinlich ist es zuviel verlangt, auch noch ein paar Worte über den Sinn und Zweck deines Vorhabens zu verlieren.
„«Probleme kann man nie mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.» Albert Einstein“
0
ratz-fatz
ratz-fatz19.08.1714:49
Was soll der "versteckte" Zynismus? Ich probiere das gerade in aller Ruhe aus und das braucht noch seine Zeit. Also bitte noch etwas Geduld. Ausserdem scheint sich ausser dir niemand für die Sache zu interessieren. Ich sehe da für mich also überhaupt keinen Druck.
0
hidalgo19.08.1714:56
Wahrscheinlich machte sich niemand die Mühe, weil du bis jetzt über Sinn und Zweck kein Wort verloren hast. Halt nochmal: wenn man erst das Problem schildert, kommen eben meist die besseren Lösungen zutage.
Und mit Zynismus hat das nichts zu tun.
„«Probleme kann man nie mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.» Albert Einstein“
0
DefiLover19.08.1717:08
Kleiner Tipp übrigens, wenn du die Sprache änderst, oder einer deiner Mail Clients auf einer anderen Sprache läuft, dann heissen die nicht immer INBOX ... ... kann also zu Verwirrung führen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.