Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Applescript für Quicktimeplayer gesucht

Applescript für Quicktimeplayer gesucht

Rainer Puschner
Rainer Puschner26.07.0513:24
Hallo Leute, habe ein Problem mit Filemaker, das man aber evtl. mit Applescript lösen könnte.

Wie kann ich per Applescript den QT-Player (Pro) öffnen, dort ein neues leeres Dokument anlegen, dann aus der zwischenablage pasten und dieses file unter einem namen aus Filemaker sichern?

ich kriegs irgendwie leider nicht hin...

0

Kommentare

Mac(it)26.07.0513:35
wenn es um bilddaten geht, würd ich den graficconverter nehmen. der lässt sich auch besser scripten...
„Genial ist einfach. Oder anders.“
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner26.07.0513:43
nein, es geht um audiodaten, alles mp3
0
Mac(it)26.07.0514:11
mp3 kann filemaker doch auch so importieren. was willst du du denn genau machen?
„Genial ist einfach. Oder anders.“
0
Mac(it)26.07.0514:12
also wozu qt? (ne edit funktion hätte echt was:-) )
„Genial ist einfach. Oder anders.“
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner26.07.0517:48
habe ein problem von FM6 auf FM7. Habe in FM6 aus dem QT Player mit copy/paste mp3 files hineinkopiert, und aus welchem Grund auch immer, hat sich Filemaker offensichtlich nur die referenzen auf diese files (die auf dem server liegen) gemerkt, diese refernezen bekomme ich aber leider nicht angezeigt. FM7 sagt zu diesen DS nur ungültiges Medienformat, und kann nichts damit anfangen...

Daher suche ich also den (halb-)händischen Retourweg.
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner26.07.0517:51
ungefähr so:

gehe zu medienfeld in filemaker6
kopieren
Tell application "quicktimeplayer"
new
einfügen
save as "import"
close quicktimeplayer
end tell
einfügen datei "import" in filemaker6
0
Mac(it)26.07.0518:14
ich hab grad mal nen bischen probiert. das geht auch über diesen weg nicht, da wieder nur eine referenz eingesetzt wird... (fm benutzt den finder und quicktime zum finden und abspielen...)
wenn auf dem rechner sowohl die quelle (mp3 datei) als auch quicktime installiert ist geht auch die übernahme. allerdings wieder nur als verweis. erst in 7 können beliebige dateien innerhalb der db sein... in der 6 geht das nur mit bildern ( formate siehe screen)
„Genial ist einfach. Oder anders.“
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner26.07.0519:28
dann müsste man die letzte scriptzeile eben ändern auf:

datei einfügen in fm7(!)
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner26.07.0519:29
... und davor natürlich ein Neuer DS in FM7
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.