Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Applescript: Rechte ändern

Applescript: Rechte ändern

apple4ever
apple4ever20.03.0811:53
Man kann ja unter Ordneraktionen konfigurieren einen Applescript einem Ordner zuweisen, gibt es eine Möglichkeit, dass dieser aufgerufen wird, wenn eine neue Datei in diesen Ordner gelegt wird und dieser dann die Zugriffsrechte ändern?
Ich kenne mich damit gar nicht aus, wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet.
0

Kommentare

söd knöd20.03.0812:05
Also gehen könnte es wenn AppleScript einen Terminal Befehl ausführen kann, mit dem Terminal kenne ich mich nicht aus, allerdings hatte ich mal zu Automator Anfangszeiten so etwas gebastelt und es ging, allerdings weiss ich nicht mehr die Terminal Befehle für Rechteänderung.
0
apple4ever
apple4ever20.03.0812:44
also google sagt der Terminal Befehl heißt chmod
0
söd knöd20.03.0812:51
Schau dir das mal an, eventuelle ist das schon die Lösung http://www.dslreports.com/forum/r19867952-OS-X-Need-help-with-AutomatorApple-Script
0
apple4ever
apple4ever20.03.0814:19
ich habe jetzt eine neue Script-Datei erstellt mit folgenem Inhalt:
on adding folder items to this_folder after receiving these_items
    repeat with some_item in these_items
        -- do shell script "chmod +w " & quoted form of POSIX path of (some_item as text)
        tell application "Finder" to set owner privileges of some_item to read write
    end repeat
end adding folder items to
aber irgendwie passiert da nichts.... :'(
0
apple4ever
apple4ever20.03.0814:22
ich habe auch schon mal +w durch rwxrwxrwx und 777 ersetzt, da ich der Datei die neu hinzugefügt wird alle Rechte geben möchte, aber es passiert nichts.
0
apple4ever
apple4ever20.03.0823:14
keiner ne idee....
0
_mäuschen
_mäuschen20.03.0823:57

MTN2URL


http://discussions.apple.com/message.jspa?messageID=2357041




0
apple4ever
apple4ever21.03.0810:49
Danke. Aber irgendwie klappt das immer noch nicht...
also mal die Schritte wie das Einstelle:
Rechtsklick auf den Ordner Mehr Ordneraktion konfigurieren Ordner auswählen Script mit der Funktion anhängen "Ordneraktion aktivieren" aktivieren Fertig
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.