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Apples Marktanteil
Apples Marktanteil
Mendel Kucharzeck
30.04.03
03:50
Hi,
ich habe mir sehr häufig gedanken gemacht, warum Apples Marktanteil (besonders hier in Deutschland) so gering ist.
ALLE die auf Mac umgestiegen sind, haben es nicht bereut (die ich kenne). Die meisten sind sogar komplett "bekehrt"!
Apple wird nie die "ich kauf mir einen Computer, darf aber nicht mehr als 500 EUR kosten"-Fraktion auf seine Seite ziehen, aber was ist mit den Leuten, denen Stil etc wichtig ist. Das können doch nicht nur 2% in Deutschland sein ???
Klar, Macs sind teuer, aber es gibt doch, trotz der wirtschaftlichen Lage, welche wir alle zu spüren bekommen,noch Leute, die bereit sind, etwas mehr für ein gutes Produkt zu bezahlen!
Leider leider ist momentan ja eher der Trend hin zu "egal wie schlecht es ist, HAUPTSACHE BILLIG", das ist natürlich nicht Apples Zielgruppe.
Ich habe einen Kauf bei Apple noch nie bereut, ich war immer zufrieden. Schon das Auspacken war immer was besonderes, schon da hat man Qualität gespürt.
Es gibt doch viele andere Luxusprodukte, welche in ganz anderen Dimensionen liegen, wie z.B. Autos (Mercedes, Porsche, BMW) oder Plasma-Fernseher, welche sich gut verkaufen! Warum Apple nicht? Warum besonders hier in Deutschland nicht?
Wäre für Meinungen dankbar!
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Kommentare
minusman
30.04.03
04:38
Hi Mendel!
Einen kenn' ich, der von Mac auf PC geswitcht ist (das war allerdings ein Apple-Clone, der viele Probleme damals hatte).
Zu dem 500 Euro-Schrott hat Apple hoffentlich nichts beizutragen.
Ich finde allerdings nicht, daß Macs überteuert sind - prinzipiell - denn hier bei uns stimmt irgendwas mit Apples Taschenrechnern nicht (1 Euro = 1,10 Dollar) - trotz MWSt-Bereinigung etwas seltsam?!?
Leider ist Apple in GoodoldGer nicht sehr präsent (naja, es hat sich leicht verbessert) und die meisten Meinungen der PC-User sind völligst veraltet - denn wenn ich meinen 15 Monate alten G4-933 mal aufspielen lasse, stehen dem einen oder anderen schon mal die Tränen in den Augen! (Hüstel)
Und außerdem: zu Apple Deutschland sag ich meine Meinung besser nicht!
Gruß: minusman
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NoName
30.04.03
08:15
Famile und Freunde eingeschlossen, habe ich bisher 9 Menschen bekehrt und glücklich gemacht. Nach anfänglichem "So'n Sch..." über "geht ja.." zu "Geil" würde keiner mehr zurück. Evangelistendasein bestanden!
Aber geht doch in den Computerladen und fragt nach Apple. Spätestens nach der 2. Antwort bereust Du es, jemals so ein "Ding" gekauft zu haben. Ich habe mich schon mal in ein Verkaufsgespräch eingemischt, weil das Gehörte nicht mehr zu ertragen war.
Der Verkäufer zur Apple-Frage: Jaaaaa, da müssen Sie alles neu kaufen. ... so einfach ist das nicht .... und die alten Dokumente gehen auch nicht mehr!
Da kam NoName dazwischen
Der Kunde hat jetzt ein iBook und gehört zu meinem Freundeskreis.
Dies ist vielleicht ein besonders harter Fall, aber bestimmt keine Seltenheit. Dann war da die 3Sat-Sendung mit Apple. Ehrlich, wer war nach dieser flachen Vorstellung Stolz auf sein Obstkistchen. (Ich weiss, das Holger Niederländer die Themen von 3Sat vorgegeben waren)
Wenn nicht
jeder
Mac'er in DE diese Produktliebe hätte, wäre Apple mit ihrem Marktanteil vielleicht bei 1%
Werbung kostet Geld ... klar ... aber keine Werbung auch. Soweit ich mich erinnere, war die letzte Werbung die ich z.B. im TV sah, der erste iMac. Ich bin Selbstständig und wenn ich nur die Ladentür aufschliesse und hoffe, dass jemand reinkommt ... dann bin ich es wohl bald nicht mehr. Am liebsten schau ich Ami-Filme und den IKEA Katalog an ... Da sehe ich ihn dann .... meinen geliebten Apfel ....
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
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Bodo
30.04.03
11:12
NoName
Ich stimme dir voll zu! Es wird Zeit, das Apple etwas tut in Richtung Werbung. Was ist los bei Apple DE, wollen die kein Geld verdienen?
Vielleicht sollten wir mal eine Petition an Apple DE schicken!
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Luivision
30.04.03
11:43
was mich nur immer wundert ist das DACH es in der schweiz geschaft hatt aber in deutschland sang und klang los untergegangen ist mit dem marktanteil.
werbung von apple in deutschland???welche werbung????
bei mir im fachbereich an der fh bin ich der einzige mac user.........die meisten wussten garnicht das es apple noch gibt auf den computer markt, kannten wen ueberhaubt nur den ipod.
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kester
30.04.03
12:21
Zuerst einmal wissen <b>sehr</b> viele Leute einfach nicht, dass es außer Windows PC's noch etwas anderes gibt. Und falls doch, dann ist die vorherrschende Meinung: "UNIX ist für die Uni und Mac für Grafiker."
Zweitens wissen die meisten PC Benutzer nicht, dass der tägliche Ärger nicht zwingend notwendig ist. Woher auch? Die anderen haben ja auch alle einen PC. Und wenn schon Ärger, dann will man damit wenigstens nicht alleine sein.
Dann haben wir da noch die Anschaffungskosten und die Leistung, bzw. das Verhältnis zwischen den beiden. Die Werbung macht es einem leicht nur auf &euro und Mhz zu schauen. Und was die Leistung betrifft, so sind die Argumente der PC Fraktion leider nicht so leicht unter den Teppich zu kehren.
Und nicht zuletzt ist da die Sache mit den Raubkopien. Wenn man am Arbeitsplatz einen PC hat, und alle Freunde und Bekannten auch einen haben, dann müsste man die Software ja kaufen, falls man selbst einen Mac hätte. Das kommt natürlich nicht in Frage.
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Stefan Sicurella
30.04.03
12:47
NoName
Ab 10 bekommst du den bronzenen Apfel verliehen
Also ich habe erst 4 geschafft aber die sind happy ohne Ende. Es ist tatsächlich so, dass viele zwar schon mal was von Mac gehört haben aber sonst nichts. Die Präsenz in den Läden muss einfach höher werden. Der Weg dahin ist ja schon eingeschlagen, ich hoffe es wird ein Erfolg auf Dauer. Wir müssen unbedingt die 10% Marktanteil weltweit erreichen.
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kanngie
30.04.03
12:47
ich gehöre auch zu den bekehrten, habe mir 2000 meinen ersten Apple gekauft. War damals ein IBook mit OS9 und war von Anfang an begeistert. Mittlerweile hab ich meinen zweiten Ibook, jetzt mit OSX und muß sagen, der Apple war die beste PC Anschaffung, die ich je gemacht habe.
Ich glaube es gibt verschiedene Gründe, warum der Marktanteil von Apple so niedrig ist. Im Privatbereich hat es meiner Ansicht nach viel mit der Software zu tun. Raubkopien sind ein Hauptargument, warum viele einen PC haben. Immer wieder höre ich die Frage, "Ja, woher bekomme ich denn dann die Software, wenn ich einen Mac kaufe?". Auch die Verfügbarkeit von aktuellen Spielen ist ein Punkt, warum der Mac im Privatbereich weniger gefragt ist. Im professionellen Bereich ist es ähnlich. Viele Branchen brauchen spezielle Software, die von kleinen Ingenieurbüros stammt. Die entwickeln auch nur für den PC, weil das die verbreiteste Plattform ist. Sicher, es gibt auch hier und da welche, die für Mac entwickeln, die sind aber leider die Ausnahme.
Leider ist es auf dem Markt so, daß sich nicht immer die beste Technologie durchsetzt, dafür gibt es viele Beispiele. In der Computerbranche gab es schon oft Firmen, die hervorragende Technik hatten (Commodore, Atari, Acorn), die es alle nicht mehr gibt.
Ich denke, damit Apple nicht ein ähnliches Schicksal ereilt (ewig kann man nicht vom guten Ruf leben und die Windows Konkurrenz schläft auch nicht), muß sich der Marktanteil kräftig erhöhen. Gerade der Bereich Schulen und Universitäten, die ja wirklich von den guten Produkten profitieren würden müssen da überzeugt werde. Schon Kinder und Jugendliche müssen den Mac kennen und schätzen lernen. Nur wenn der Bekannheitsgrad erhöht wird, kann man auch mehr verkaufen.
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BigMac
30.04.03
13:46
was ich nicht verstehe ... "nicht" ist untertrieben ... eher "weniger als nicht":
alle noch so besch...ienene produkte werden in sämtlichen medien bis zum abwinken beworben, vom toilettenspray bis zur s-klasse. einen apfel sieht man nicht oder nur kaum mal irgendwo ... soll er doch der digitale hub für jedermann sein/werden ... aber sehen tut man ihn nur in ausgesuchter fachliteratur, kurz vor szenenwechsel in einer amerikanischen nachmittagsserie oder in der heckscheibe jedes 500.000sten PKW.
wann gesellt sich apple zu katzenfutter- und damenbindenherstellern??? wo bleibt die TV-spot werbekampagne?
alles (ALLES!!!) wird von der breiten masse gekauft, wenn man bei ihr 1) bedarf erweckt und 2) den konsumrausch in entsprechendem masse stillen kann.
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
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joerg
30.04.03
13:49
Du musst aber auch heutzutage die richtige Werbestrategie finden und das ist bei 999EURO Rechnern aus dem Baumarkt schwer.
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Mendel Kucharzeck
30.04.03
14:28
Versuch doch mal bitte eine Werbekampagne zu machen, welche den Eindruck vermittelt, dass Apple das Geld Wert ist....es wird nicht klappen. Dafür sind die Deutschen glaube ich falsch orientiert (kein Angriff, feststellung, bin ja auch einer).
Beobachtet es mal : EGAL WIE schlecht irgendwas ist, egal was für Probleme es geben wird, hauptsache es ist ein ein paar oiro günstiger, auch wenn das Konkurenzprodukt doppelt so gut und nur 30% teurer ist, wird das billigere gekauft. So hat Apple keine Chance.
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Stefan Sicurella
30.04.03
14:37
Apple macht Werbung im TV aber viel zu selten, viel zu spät und viel zu USA mäßig ! Was Apple brächte ist ein Spot der sich an Deutsche richtet un die irgendwie anspricht. Diese müsste dann hoich und runter laufen...
Aber:
1.Apple USA genehmigt keinen eigenen Spots
2.Das Geld für die Werbung reicht dafür bei Weitem nicht aus
Also macht man mal hier und da vereinzelt etwas und hofft auf die Händler. Die Händler stehen aber , bei Margen von ca. 5%, mit dem Rücken zur Wand.
TV-Kaiser würde sagen "Ein Teufelskreis"
Und da muss Apple selbst raus finden !
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BigMac
30.04.03
14:49
nicht böse gemeint ... aber seht ihr ab und an mal fern???
solche spots werden doch 1000x am tag gesendet. nokia, nike, volvo ... diese produkte sind doch AUCH teuer bis dorthinaus. aber es wird gekauft weil suggeriert wird, dasses was neues, besonderes, besseres ist ... lifestyle ... individualismus ... image ... einfach gut und schön
das wären die trümpfe, mit denen apple punkten sollte. die (vorläufig unwichtigen) details erfährt der interessierte im ausgesuchten fachhandel oder unter www.apple.com wo gezielt auf den potentiellen kunden eingegangen und fragen beantwortet und vorurteile aus der welt geräumt werden.
die einfachste übung, mal aus der versenkung aufzuerstehen und in die hinterköpfe der menschen - nämlich der breiten masse - zu gelangen. ist das so schwierig???
und da dacht ich immer apple bedient die kreativen unter uns ...
schonetwasverwunderter
BM
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
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Hakim
30.04.03
15:03
Also ich frage mich schon, was Apple mit über 4! Mrd. $ auf der hohen Kante anfängt, bzw, ob man da nicht mal einen Teil von nutzen könnte, um mal richtig massiv Werbung zu machen. Die Switch-Kampagne ist ja ne tolle Sache, aber TV-Spots sind wieder nur in den USA zu sehen. Warum, Apple, wird hier im TV keine Switch-Werbung gemacht? Wo bleibt die Präsenz um bekannter zu werden. Wer soll Apple kaufen??? Wenn ich da diese Langweiler bei DACH von vertikalen Märkten, wie Ärzte, Apotheker und Architekten reden höre, die sie jetzt bedienen wollen - das hört sich so kleckermässig an (vermutlich kommt da schon Geld rein, aber das bringt keinen Marktanteil). Ich will, dass die Leute so geil auf Apple werden, wie sie jetzt auf Aldi-Compis sind.
D.h. WERBUNG, WERBUNG, WERBUNG!
Was soll das? Ich bin zwar nur Kleinaktionär, aber ich habe ein echtes Interesse daran, dass diese Firma Geld verdient. Und das geht nur indem Sie Produkte verkauft und zwar weltweit! Das bißchen Kohle für ne europäische Switch-Lokalisierung muss Apple einfach mal abzwacken. Punktum!
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kester
30.04.03
15:21
Ich denke, dass eine Investition in Werbung für Apple erst dann wirklich Sinn macht, wenn man etwas zu bewerben hat, dass die Masse der Verbraucher auch versteht. Solange aber wie die Mhz-Zahlen meilenweit hinter denen der Wintel Konkurrenz hinterherhinken, darf man sich dem direkten Vergleich gar nicht stellen. Die Masse kommt letztlich nämlich nur von den Leuten, die bei &euro und Mhz bereits aufhörn zu lesen. So kann man keinen Blumentopf gewinnen.
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maclooser
30.04.03
15:36
@hakim; keiner geht zu Aldi aber jeder kauft dort. Nein, Mundpropaganda ist eigentlich die bessere. Flächendeckende Anbietung mit Shops ist leider die Ausnahme. Wenn ich also mir einen Mac anschauen will, fahre ich erst mal 100 km. Die vollmundig angekündigten Verkaufsflächen bei "ich bin doch nicht Blöd" und ähnliche waren entweder verwaist oder wurden von dermaßen kompetenten Leuten verkauft, da hätte meine Frau mehr Ahnung; sorry!
Ich habe mir ab und zu mal den Spaß erlaubt, einem solchen Verkaufsgespräch zu lauschen. Da kommen Sachen, die gibt es gar nicht.
Apple verkauft nicht alleine diese Rechner, entweder die geliebten und preisgünstigen Kistenschieber oder die kleinen Fachgeschäfte, die es noch zu geben scheint. Studentische Aushilfskräfte, die sich mal eben einen ? verdienen wollen, von der Materie sehr wenig Ahnung haben, sind aber auch keine Lösung.
Also vom Produkt wäre das kein Problem. Wenn ich für jeden vermittelten oder indirekt verkauften Rechner eine Provission bekäme, wäre bestimmt schon einer dieser neuen, schönen G4 Dual mit 23'tft und sehr guter Softwarebestückung fällig. Diejenigen, die ich zum Switchen animiert habe, sind auf jeden Fall voll bei der Sache; ich kann schon wieder von denen etwas lernen
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Hakim
30.04.03
16:02
@ maclooser: Ich sitze gerade vor einer Klasse, die eine Umschulung zum Mediengestalter absolvieren und vor ca. 3 Monaten damit angefangen haben. Bis vor 3 Monaten kannte kaum einer von denen die Fa. Apple, keiner! saß je vorher an einem Mac und die meisten sind voll mit Vorurteilen. Die Vorteile eines Apples zu vermitteln, bei Leuten, die sich mit Windows "arrangiert" haben und alles andere merkwürdig finden, ist verdammt schwer (vor allem, wenn man teilweise schlecht ausgestattete und konfigurierte Rechner vor sich hat).
Die Vorteile eines Macs, bzw. Apples Produkte selbst, sind der Masse nicht bekannt und die per Mundpropaganda zu vermitteln, gelingt vielleicht im Kleinen, aber da wir Macies ja nicht so zahlreich sind bringt das nicht so viel.
Ich will nicht mehr in fragende Gesichter sehen, wenn ich jmd. erzähle, ich benutze hauptsächlich einen Mac.
Gruß, Hakim
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kester
30.04.03
16:16
Um der Deflation in Japan Herr zu werden hat mal jemand vorgeschlagen doch Bargeld vom Hubschrauber aus abzuwerfen. Vielleicht sollte Apple... Nein, nicht wirklich! Und für ein trade-in Programm ist die Marke (sich) vermutlich zu schade. Schade!
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NoName
30.04.03
16:29
Mundpropaganda bringt nichts. Die haben wir ja schon. Ich glaube schon, das TV-Werbung etwas bringt, denn wenn erst mal Interesse geweckt wird, kommen verstärkt nachfragen. Hier stehen wir aber vor dem nächsten Problem; die Verkäufer. Zur Zeit gibt es wirklich umfassende Beratung nur im Netz und dort erreicht man keine Erstkäufer. Hinzu kommt, dass bei Preisvergleichen nicht auf die im Mac enthaltenen Grafik- und Soundkarten hingewiesen wird. Lifestyle-Werbung alleine reicht nicht. Apple muss mehr unternehmen, sollten sie wirklich Interesse haben, den Marktanteil zu erhöhen.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
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maclooser
30.04.03
16:32
Sag mal Hakim; bist Du zufällig in München????
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Hakim
30.04.03
16:51
@ maclooser:
nein, sitze hier in Leipzig und mache gebe gerade einen Adobe GoLive-Kurs, d.h. die Umschüler dürfen jetzt (nach der Programmeinführung) ein Projekt bearbeiten und ich warte darauf ihnen ab und zu unter die Arme zu greifen. Da bleibt mir heute endlich mal wieder Zeit ein bißchen im Netz zu surfen.
Sitzt Du denn vielleicht auch in oder vor so einer Gruppe?
@ alle:
Die Präsenz auszubauen, heisst natürlich auch, Apple-Stores in Europa/Deutschland zu eröffnen. Zumindest so ca. 10 Stores in den größeren Städten in Deutschland wären nicht so schlecht.
Apple sollte sich mal ein Beispiel an IKEA nehmen. Meine Schwester fährt am Wochenende für ein paar Flickenteppiche und Plastikbehälter verschiedenster Größen 200 km zum nächsten IKEA-Möbelhaus.
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Stefan Sicurella
30.04.03
18:54
kester
Um der Deflation in Japan Herr zu werden hat mal jemand vorgeschlagen doch Bargeld vom Hubschrauber aus abzuwerfen. Vielleicht sollte Apple... Nein, nicht wirklich! Und für ein trade-in Programm ist die Marke (sich) vermutlich zu schade. Schade!
Trade-In gag es alles schon einmal. Da hat man für einen PC 1000 DM bekommen egal wie alt er war. Was glaubst du was passiert ist ? Die Mac Leute haben sich einen alten Schrott PC gekauft und an der Aktion teilgenommen..... Ok, es gab auch PC Umsteiger aber sehr sehr wenige !
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Stefan Sicurella
30.04.03
19:03
NoName
Mundpropaganda bringt nichts. Die haben wir ja schon. Ich glaube schon, das TV-Werbung etwas bringt, denn wenn erst mal Interesse geweckt wird, kommen verstärkt nachfragen. Hier stehen wir aber vor dem nächsten Problem; die Verkäufer. Zur Zeit gibt es wirklich umfassende Beratung nur im Netz
Falsch, es gibt in Deutschland viele gute Mac-Fachhändler.
Leider sind die nicht gerade in der Fußgängerzone gegenüber sondern meist abseits. Dort bekommst du deine Beratung und deine Lösungen mit allem drum und dran. ABER...wenn es dann um den Preis geht mußt du Apple Listpreis zahlen (Apple Store Preis) oder knapp mehr. Und da sind wir wieder in Deustchland, wo jeder auf den Cent schaut koste es was es wolle.
Glaubt mir, ich habe das fast 8 Jahre lang mit erlebt, alle Höhen und Tiefen von Apple gesehen. Werbekampagnen, Apple CEOs, Apple Deutschland Geschäftsführer kommen und gehen sehen usw usw...
Was hat es denn gebracht? NICHTS, im Gegenteil der Marktanteil ist kontinuierlich gesunken. Erst seit Steve Jobs wieder da ist und der iMac vorgestellt wurde ging es vom Bekanntheitsgrad wieder aufwärts, aber seit 2 Jahren haben wir auch hier wieder Stillstand.
Meine Meinung: Apple muss in jedem doofen Elektronik Markt zu finden sein, wegen mir in allen Telekomläden und in jeder Postfiliale angeboten und vorgeführt werden. Nur so können wir zu den 10% kommen !!!
Hilfreich?
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kester
30.04.03
23:31
Stefan Sicurella
...Da hat man für einen PC 1000 DM bekommen egal wie alt er war....
DOSen Pfand!
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Olli_BS
01.05.03
00:22
Wie bei den meisten Beiträgen bereits angeklungen, bin auch ich mir ziemlich sicher, das primär nicht ein geringerer Preis Apple nach vorne bringen wird. Letztendlich erwarten alle Apple-Kunden ein Mindestmaß an Qualität und die kostet halt auch entsprechend. Vielmehr ist in den letzten 24 Monaten gerade in Deutschland ein ganz anderer Trend zu sehen. Es werden halt nicht nur die ausgesprochenen billigen Produkte gekauft, sondern gerade die hochpreisigen und qualitativ hochwertigen Produkte werden zunehmend erworben. Im sogenannten "Highend-Markt" wurden in dieser Zeit enorme Zuwächse verzeichnet. Hersteller wie Nokia bei GSM, Loewe und B&O bei der Unterhaltungselektronik sind nur einige Beispiele.
Ich bin mir ziemlich sicher, das eine excellente Beratung eine Menge bringen würde. Rechner und Betriebssysteme sind sehr Beratungsintensiv und somit sind die Anforderungen an das Verkaufspersonal auch relativ hoch. Hier ist der Vorteil bei PCs mit Windows sehr hoch, weil viele Verkäufer einen PC privat besitzen und somit auch entsprechendes Wissen mitbringen. Da Apple einen Marktanteil von nur 2 % hat, kann man davon ausgehen, das es anteilig unter den Verkäufern kaum mehr geben wird. Bei einer Spanne von nur 2 % sind Inhaber von Fachgeschäften auch kaum bereit beliebig viel Investitionen in entsprechende Schulungen für das Personal zu tätigen.
Ein anderer Punkt ist die schlechte "Versorgung" mit geklauter Software. Eine Änderung dieses Sachverhaltes sollte und darf eigentlich nicht angestrebt werden.
Lösungsansätze:
Sicherlich ist Werbung wichtig um das Produkt populärer zu machen. Aber Apple muss auch einiges dafür tun, flächendeckend kompetente Fachhändler zu rekrutieren. Dies geht nur mit einem brauchbaren Fachhandelskonzept, das verwertbare Vorteile für den Fachhandel und letztendlich für den Endkunden bringt. Mit nur 2 % Marge kann ein Fachhandel ein so beratungsintensives Produkt kaum erfolgreich verkaufen. Dabei darf das Apple-Shop-System nicht als Konkurrenz zum Fachhandel stehen.
Des Weiteren sollte Apple den Endkunden die eigentlichen und ursprünglichen Vorteile deutlich machen. Ich habe es in Deutschland noch nie erlebt, das Apple an Entscheider von Unternehmen heran getreten ist, um z. B. Vorteile wie Werterhalt oder geringerer Schulungs- und Supportaufwand hervorheben. In den USA gab es schon vor 10 Jahren Erhebungen, die es Unternehmen verdeutlichten, das diese Vorteile sich in kürzester Zeit im Vergleich zu Windows-Systemen rechneten. Ein absoluter Laie kommt in wenigen Stunden mit einem Apple OS klar, setzt man die selbe Person an ein Windows-System, dann dauert es Tage. Es gibt noch eine Menge mehr Vorteile des Apple OS gegenüber eines Windows-Systems. Dies würde hier den Rahmen sprengen und schon fast Consulting-Charakter haben.
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Stefan Sicurella
01.05.03
12:42
Vielleicht sollten wir uns jetzt endlich mal bei Apple bewerben
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