Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>AppleWorks - Tabellenkalkulation

AppleWorks - Tabellenkalkulation

wurzelmac25.04.0523:02
Wie vereinige ich Zellen in der Tabellenkalkulation von AppleWorks? Und zwar, wenn ich beim Starten von AW mit einem neuen TK-Dokument beginne, und nicht mit dem TK-werkzeug einen neue Tabelle irgendwo einfüge.
In der Hilfe steht:
Zusammenfügen von Zellen

Sie können eine oder mehrere Zellen aktivieren und zu einer einzigen Zelle zusammenfügen. Beim Zusammenfügen von Zellen wird deren Inhalt in einer einzigen Zelle zusammengefasst. Dabei werden die vertikalen Trennlinien zwischen den Tabellenzellen durch Tabulatoren und die horizontalen Trennlinien durch Zeilenschaltungen ersetzt. Die neue Zelle hat die gleiche Größe wie die ursprüngliche Auswahl.

Gehen Sie wie folgt vor, um Zellen zusammenzufügen:
1 Wählen Sie eine oder mehrere Zellen aus.
Die ausgewählten Zellen müssen ein Rechteck oder ein Quadrat bilden.
2 Wählen Sie die Option "Zellen zusammenfügen" aus dem Menü "Tabelle".

Aber es gibt kein Menü "Tabelle":-& siehe Bild!

Es handelt sich um AW D-6.2.9 unter OS 10.3.9
0

Kommentare

wurzelmac25.04.0523:03
Und hier das Bild:
0
wurzelmac25.04.0523:04
Jetzt das richtige....
0
Ties-Malte
Ties-Malte26.04.0501:45
In der reinen TK kannst und brauchst du das nicht:
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Parzi
Parzi26.04.0510:30
Der Hilfetext bezieht sich auf Tabellen im Textdokument.
siehe auch @@

In der TK hätte ich es aber auch gern gehabt.
0
wurzelmac26.04.0510:39
Murdock: Das Problem ist erstens dass ich keine 2-Tastenmaus habe und zweitens beim ctrl-Klick ebenfalls keine Funktion zum Vorschein kommt, welche das Zusammenfügen von Zellen ermöglicht.

Ties-Malte: Versuche in deinem Beispiel folgendes: Gehe im Menü "Fenster" auf "Seitenansicht" und entferne im Menü "Optionen" sämtliche Häkchen bei "Darstellung". Dann unter "Format" bei "Umrandung" bei allen fünf Möglichkeiten Häkchen setzen. Jetzt versuche, deine Zeile 7 in der Zelle H7 rechtsbündig zu setzen, und zwar so, dass A7 bis H7 nur eine Zelle ist. Genau das schaffe ich nicht... und in Excel ist das nur ein Mausklick:-/

In meinem einfachen Beispiel ein Raster für Stadt/Land mit der letzten Zeile als Summe, wobei ich eben hier die Zellen A20 bis I20 vereinigt haben möchte.
0
wurzelmac26.04.0510:42
Oh, danke Parzi. Ich bin nicht allein mit meinem Wunsch/Problem. Und ja, die Forumssuche, dein Freund und Helfer...
0
MacMark
MacMark26.04.0511:18
Murdock
Wo ist jetzt das Problem? Oder war das eine Selbstfindung? Versuche es mal mit der rechten Maustaste ...

Es gibt Richtlinien für Mac-Software. Eine der wichtigsten besagt, daß alle Funktionen eines Programms über die Menüleiste erreichbar sein müssen. Kontextmenüs dürfen nur zusätzlich Funktionen nochmal anbieten an anderer Stelle, jedoch nicht exklusiv.
„@macmark_de“
0
Ties-Malte
Ties-Malte26.04.0512:51
wurzelmac
Ties-Malte: Versuche in deinem Beispiel folgendes: ... In meinem einfachen Beispiel ein Raster für Stadt/Land mit der letzten Zeile als Summe, wobei ich eben hier die Zellen A20 bis I20 vereinigt haben möchte.

O.K.: (s. Bild)

Für das "Vereinigen" der Zellen A20 bis I20 wähle diese aus und gehe auf Format @@ Umrandung. Entferne dann alle Häkchen außer bei "Umriß". Trotzdem kannst du die Zellen nutzen für die Einzelsummen der Spalten; sollen sie unsichtbar bleiben, wähle als Text-Farbe einfach weiß. Aus den Spaltensummen kannst du jetzt sehr einfach die Zeilensumme bilden. Fertig.

("Berg" ist übrigens eine unfaire Kategorie ).
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
wurzelmac26.04.0513:08
Ties-Malte: Ja, so habe ich das auch inzwischen gelöst. ABER: die Funktion "Zellen vereinigen" analog Excel gibt es bei AW in einem Tabellenkalkulationsdokument nicht. Übrigens genausowenig wie die Möglichkeit, einen Text vertikal mittig in einer Zelle zu zentrieren. Oder finde ich das nur nicht?

Ähh, gibt es ein Userforum für AppleWorks(?)
0
Ties-Malte
Ties-Malte26.04.0513:21
Ja, gibt´s @@

Was meinst du mit "vertikal mittig in einer Zelle zu zentrieren"? Die Buchstaben quasi untereinander?

B
e
r
g

so?
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
wurzelmac26.04.0513:56
Vertikal mittig oder vertikal zentriert:
Wenn ich ein Wort in Schriftgröße 14 pt in eine Zelle hineinschreibe, die zB 32 pt hoch ist, dann will ich das Wort nicht nur horizontal zentrieren, sondern auch vertikal.

Danke für den Link!
0
Ties-Malte
Ties-Malte26.04.0514:32
Ich dachte, das geht, finde es aber gerade nicht... möglicherweise geht´s aber in AW tatsächlich nicht...
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Murdock25.04.0523:33
Wo ist jetzt das Problem? Oder war das eine Selbstfindung? Versuche es mal mit der rechten Maustaste ...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.