Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Entwickler>AppleScript/Hazel: Datei umbenennen

AppleScript/Hazel: Datei umbenennen

marcus
marcus29.12.1512:27
Hallo.

Ich möchte mit der genialen Systemerweiterung Hazel Dateien automatisch umbenennen. Dabei sollen einzelne Bestandteile aus dem aktuellen Dateinamen (Download eines PDF aus dem Epaper-Angebot meiner Tageszeitung) in meine übliche Dateinamenstruktur übernommen werden:

29_12_2015_ah_17_14d0ad6245.pdf 2015-12-29 S17.pdf

Kann mir hierbei jemand weiterhelfen?
0

Kommentare

marcus
marcus29.12.1520:18
*schiebt den Thread nach oben*
0
Olivier
Olivier29.12.1522:28
Brauchst Du dafür ein App? So wie es scheint handelt es sich hier um eine Datei pro Tag, oder? Die ist doch schnell umbenannt.

Zudem kenne ich dieses Tool gar nicht. Denke bin hier nicht der Einzige.
0
ein.Leguan
ein.Leguan29.12.1523:24
Hallo marcus!

Hast Du denn auf den Hazel-Hilfe-Seiten keine passende Lösung gefunden?
Dort existieren viele Anleitungen für solche Standardaufgaben und darüber hinaus auch langkettige Speziallösungen.

Vielleicht kannst Du das hier verwenden: (Datum im Dateinamen), (Wiederkehrende Elemente im Dateinamen)


p.s.: Hazel ist eine weithin bekannte und einfache Automator-Alternative. Aber auch ohne diese Applikation sollte es jedem aktiven Computernutzer am Herzen liegen, retournierende Aufgaben geringer Variabilität zu automatisieren, Olivier!
0
X-Ray
X-Ray30.12.1510:35
marcus

Etwas offtopic. Aber das Tool " A better finder Rename" kann solche Aufgaben sehr angenehm ausführen. Inklusive automatischer Überwachung eines Eingangsordners und Umbenennung und Verschiebung der da drin landenden Dateien.
„Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum ( Einstein )“
0
X-Ray
X-Ray30.12.1510:40
Sorry für den Nachtrag. Habe mir gerade mal die Webseite von Hazel angesehen,das Tool ist doch diskret mächtiger.
Sieht wirklich interessant aus. Mal ausprobieren....
„Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum ( Einstein )“
0
marcus
marcus31.12.1515:58
Hallo zusammen.

@ein.Leguan, über Deinen Hinweis konnte ich das Problem lösen (siehe Screenshot). Danke für den entscheidenden Impuls (wiederkehrende Elemente).

@Olivier: Auch ich sehe es so: Was sich automatisieren lässt, sollte im Hintergrund automatisch ablaufen. Es entlastet ungemein. Das o. g. Beispiel mit der Zeitung war nur eines von vielen Anwendungsmöglichkeiten.

@ X-Ray: A Better Finder Rename kannte ich bereits. Doch wie Du selbst schreibst: Hazel ist diskret und mächtig.
0
marcus
marcus31.12.1516:00
Nachtrag: Um Verwirrungen vorzubeugen sei darauf hingewiesen, dass sich der Screenshot nicht auf das konkrete Beispiel im Eröffnungsposting bezieht. Das "K" müsste durch ein "ah" ersetzt werden, damit die Regel greift.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.