Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>AppleScript-Zugriff auf Mac OS 9: Script starten, wie? (LAN)

AppleScript-Zugriff auf Mac OS 9: Script starten, wie? (LAN)

Der Mike
Der Mike16.05.0719:49
Ich möchte (von Mac OS X 10.4.9 aus) auf einem Mac OS 9-Rechner via LAN ein AppleScript starten. Wie macht man das am gescheitesten?
0

Kommentare

_mäuschen
_mäuschen16.05.0720:25

AppleScript over TCP/IP

program linking
0
Der Mike
Der Mike16.05.0720:50
Hast Du auch ein kleines Beispiel-Script zur Hand, um eine Anwendung etwa über die IP-Adresse zu öffnen?
0
Der Mike
Der Mike16.05.0720:54
tell application "Anwendung" to activate

ist ja üblich, um eine Anwendung zu starten. Aber wie sage ich auf welcher Maschine?
0
_mäuschen
_mäuschen16.05.0721:14

Support for IP addressing for Program Linking

tell application "Finder" of machine "Lab Mac" [of zone "4th Floor"]

0
Der Mike
Der Mike16.05.0721:49
tell application "BBEdit" of machine "eppc://10.0.1.3" to activate

Ergebnis (auf dem Mac OS X-Rechner):
"Syntaxfehler
Das Programm läuft nicht."

Denkfehler?

Das AppleScript Update D-1.6 ist bereits installiert auf der 9-Maschine.
0
_mäuschen
_mäuschen16.05.0722:57

Denkfehler? Es steht doch da: @@Das Programm läuft nicht.

Starte es und du kannst BBEdit'en.


Und ja, noch ein weiterhelfendes script example

set whatMachine to text returned of ¬
(display dialog "Machine to connect to:" default answer "eppc://")
tell application "Finder" of machine whatMachine
using terms from application "Finder"
set machineDisk to get name of disk 1
end using terms from
end tell
display dialog machineDisk

0
Der Mike
Der Mike17.05.0700:00
Wozu dann das Script?

Das Script soll ja dazu da sein, eine Anwendung, hier nur mal als Beispiel BBEdit, via Netzwerk zu starten.

Wenn ich eh das Adidas-Netzwerk bemühen muß, kann ich AppleScript auch gleich außen vor lassen.
0
Der Mike
Der Mike17.05.0700:05
OK, ganz obige Frage war "etwas" mehrdeutig. Das AppleScript soll also lokal unter Mac OS X laufen und via Netzwerk auf einem Mac OS 9-Rechner eine Anwendung starten.
0
_mäuschen
_mäuschen17.05.0701:32

If it is located on a remote computer, the application must be running...

BBEdit muss also auf dem remote mac schon als Startup item geladen worden sein. Oder von Hand gestartet.

Sorry

0
_mäuschen
_mäuschen17.05.0718:01

So geht's


set appName to ":Applications:BBEdit"

set whatMachine to text returned of ¬
(display dialog "Machine to connect to:" default answer "eppc://")
using terms from application "Finder"
tell application "Finder" of machine whatMachine
set machineDisk to get name of disk 1
end tell
end using terms from

set appToRun to machineDisk & appName
tell application "Finder" of machine whatMachine to open appToRun


0
_mäuschen
_mäuschen17.05.0722:58

Und so macht man es auf eine andere Art, besser, nüchtern und wegen den Helden, die ihre Programme umbenennen oder verschieben.


set Mac to "eppc://10.9.8.7"

set fileCreator to "R*ch" -- BBEdit file creator

tell application "Finder" of machine Mac
using terms from application "Finder"

open (get application file id fileCreator as string)

end using terms from
end tell


file creator erhält man mit

set appName to "Chess"
set tt to get file creator of (info for (path to application appName))
display dialog tt

auf dem eigenen Rechner (falls ebenfalls installiert. Sonst vor Ort)

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.