Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Apple-mail: Rückfall in Steinzeit?

Apple-mail: Rückfall in Steinzeit?

MACvenn04.04.0414:25
Nach dem Macwelt-Test habe ich mich entschlossen, endlich mal mail auszuprobieren (nach Eudora). Und siehe da: kein einziges deutsches Sonderzeichen funktioniert, die mails aus Norwegen sind wg. der norw. Sonderzeichen fast unlesbar usw. - wie früher (und jetzt ganz selten noch) bei Eudora (ist übrigens entgegen dem MW-Test sehr wohl in Deutsch!).
<br>Alle Schriftformate habe ich ausprobiert. Bin ich zu doof, oder lebt ihr einfach stillschweigend mit diesem Mist?
<br> HF
0

Kommentare

christian alisch
christian alisch04.04.0414:35
warte ab, bis die fehlrmeldungen kommen "mail konnte sich nicht einloggen" oder so etwas aehnliches
0
rhstz
rhstz04.04.0414:35
Mail ist voll unicode-fähig und stellt selbstverständlich nicht nur deutsche Sonderzeichen, sondern auch chinesische Zeichen oder selbst das Runenalphabet ohne Umstände dar. Muß wohl was falsch eingestellt sein ...
0
Tzunami
Tzunami04.04.0414:42
also bei mir funzen sonderzeichen einwandfrei.
0
elnino04.04.0414:44
mail ist nicht schlecht im allgemeinen privatem oder kleineren geschäftlichem umfeld. für mich reicht der leistungsumfang bislang völlig aus.
<br>
<br>und das mail unicode-fähig ist und sämtliche sonderzeichen darstellt, kann ich auch bestätigen. (in meinem nutzungsrahmen...)
<br>
<br>cheers
<br>
0
Liebling
Liebling04.04.0415:04
Ich bin von PowerMail auf AppleMail umgestiegen nachdem ich ueber 1 GB an Daten hatte und PowerMail ein Problem bekam. Ich bekomme am Tag ca. 1000 Emails, aus allen Laendern und mit aktiviertem Spamfilter. ohne Probleme! Muss wohl lokal an deiner Kiste liegen.
0
BigMac
BigMac04.04.0416:02
Rantanplan
<br>dein posting wurde gelöscht. wenn du jemanden beleidigen willst, dann mach das in einem anderen forum. wenn du etwas zu sagen hast, dann bitte mit mehr sachlichkeit.
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
species8472
species847204.04.0417:20
Macvenn
<br>Mail klappt bei mir ausgezeichnet. Wenn mal was falsch dargestellt wird, ist&rsquo;s ein Schreibfehler
<br>
0
jonez
jonez04.04.0419:54
Liebling
<br>
<br>Was hat PowerMail falsch gemacht? Ich benutze es.
0
Liebling
Liebling04.04.0420:15
jonez<br>
Liebling
<br>
<br>Was hat PowerMail falsch gemacht? Ich benutze es.
<br>
<br>Wenn die Mail-Datenbank groesser als 1 GB wird, dann stellen sich gewisse Instabilitaeten ein. Ein Freund von mir hatte das gleiche Problem. Bei einem Datenbank-Crash brauchte das System einen Tag um den Index wiederherzustellen. Ich weiss aber nicht ob ein Update diesbezueglich inzwischen erhaeltlich ist. Ausserdem hat Apple-Mail einen integrierten Spamfilter, bei PowerMail hab ich SpamSieve dazukaufen muessen. Das war der Grund warum ich (bzw. wir) auf Apple-Mail umgestiegen bin/sind.
0
jonez
jonez04.04.0420:49
Liebling
<br>
<br>Danke!
<br>Ich habe gerade mal geguckt - bei jetzt 300 MB habe ich noch ein bißchen Zeit, auf ein Update zu warten...
0
osxnerd04.04.0421:08
Mail ist bezüglich der korrekten Verarbeitung von Sonderzeichen nach meiner Erfahrung eines der besten Programme, die es gibt. Ich benutze es mit ca. 450 MByte Mailboxen problemlos, auch zum Austausch von Mails mit japanischen und kyrillischen Zeichen.
<br>
<br>Da Du von "Schriftformaten" sprichst, höre ich aber heraus, dass Du etwas falsch machst. Es ist normalerweise nicht nötig, etwas einzustellen. Mail sucht sich automatisch die beste Codierung für eine bestimmte Mail aus. Auch hat die Zeichenkodierung in Mac OS X absolut nichts mit Schriften zu tun, das wird ganz anders geregelt.
<br>
<br>Wenn in eigehender Mail die Schriftanzeige falsch ist, dann hat der Absender einen ungültigen Codierungsheader in seiner Mail verwendet. Du kannst dann z.B. Apple+Alt+U drücken, um die Mail "roh" anzuzeigen, und dem Fehler auf die Spur zu kommen.
0
beat
beat04.04.0421:22
ich kann auch nur rühmen: mail.app benutze ich seit osx auf meinem rechner ist (10.1.irgendwas) und es hat mich eigentlich noch nie enttäuscht; ganz im gegensatz z.b. von entourage, wo man die datenbank alle paar betriebsstunden wieder mal neu anlegen muss...
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0
formac
formac04.04.0421:55
macvenn:
<br>
<br>kann mich allen vorrednern/-schreibern nur anschließen. mail ist 1a, alle sonderzeichen funktionieren wunderbar einschließlich chinesisch und was es sonst noch so verrücktes auf unserem globus gibt...
<br>hast du denn die sprachen auch in den systemeinstellungen > landeseinstellungen aktiviert? und bei den eingehenden mails ggf. unter e-mails > text codierung z.b. norwegisch eingestellt?
<br>der fehler muss bei dir (user) liegen - sicherlich nicht im system (mac).
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.