Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Apple gibt jetzt auch Benutzerstandortdaten an Dritte weiter!

Apple gibt jetzt auch Benutzerstandortdaten an Dritte weiter!

BlueVaraMike
BlueVaraMike22.06.1021:15
iAds lässt grüssen...

Allerdings kann man sich leicht abmelden:
http://orf.at/ticker/373027.html
„Do what you want, but harm no one!“
0

Kommentare

Dany67
Dany6722.06.1021:30

So isses einfacher
0
joeN
joeN22.06.1021:37
Dann werden wir uns am 1.7. eben abmelden müssen ...
0
Request
Request22.06.1021:40
Bzw. der Auszug aus den Bestimmungen:
To provide location-based services on Apple products, Apple and our partners and licensees may collect, use, and share precise location data, including the real-time geographic location of your Apple computer or device. This location data is collected anonymously in a form that does not personally identify you and is used by Apple and our partners and licensees to provide and improve location-based products and services. For example, we may share geographic location with application providers when you opt in to their location services.
„1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014“
0
ExMacRabbitPro22.06.1021:42
Lässt man die Hysterie mal weg und liest ruhig die Lizenzbedingungen, dann steht da konkret folgendes:

"For example, we may share geographic location with application providers when you opt in to their location services."

So. Mit anderen Worten: Wenn man zustimmt, dass ein App Anbieter die location Informationen bekommen darf, dann bekommt er diese. Und was soll daran nun besonderes sein? War doch bisher auch schon so. Eine App fragen nach ob der Standort verwendet werden kann und wenn man bestätigt, dann geschieht dies auch. So what?
0
Gerry
Gerry22.06.1021:59
Ja war immer so, werden halt jetzt nur die Standort für gezielte Werbung benutzen. Seit doch froh hast eh nix davon wen du mitten in Europa stehst und eine Werbung aus Japan eingeblendet bekommst

0
sahomuzi23.06.1016:38
Den Meisten scheint das ja nichts auszumachen - und deshalb wird das System dann noch weiter verfeinert. Am Klo Werbung für ganz weiches Papier, in der Küche meldet sich der Billa-Hausverstand und wenn man die Stiege runterfliegt hört man schon von einem Versicherungstypen "Ihre Sorgen möchten wir haben".
0
bjbo23.06.1016:54
Ich will gar keine Werbung, ich will kein iAd, ich will kein Admob. Da zahle ich lieber mehr für die Programme...
0
DonQ
DonQ23.06.1017:06
full ack.
also her mit den ADBLOCKERN für's iphone, ansonsten entgeht man der s****e nur durch deaktivierung des datenfunkes/abschalten edge/umts/wlan, respektive apn verkrüppeln…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
ExMacRabbitPro23.06.1017:09
sahomuzi
Den Meisten scheint das ja nichts auszumachen

Richtig. Solange ich gefragt werde und entscheiden kann - und das ist definitiv der Fall - macht mir das ganze nix aus.
0
sahomuzi24.06.1020:20
Entscheiden? Du musst die Ortnungsdienste vollständig deaktivieren um dem zu entgehen. Es gibt keine eigene Einstellungsmöglichkeit nur iAD.
0
sahomuzi24.06.1020:35
Der Artikel ist genauer: http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,702524,00.html

Kann man es wirklich deaktivieren? Was wird gespeichert? Wie lange? Und ist es wirklich so anonym wie Apple behauptet?
0
Gerry
Gerry24.06.1021:11
Aber Leute, Google weis ja eh schon alles, da darf doch Apple auch mal
0
redbear26.06.1010:42
Liest man den Spiegelartikel, so stelle ich mir doch die Frage :

Wenn die Brüder nix im Schilde führen, warum geben die denn nicht klipp und klar Auskunft, was wann wo gespeichert wird.

Und sooooo klar und defenitiv scheint das mit dem Deaktivieren auch nicht zu sein.
0
Striker26.06.1011:00
Jeder, der ein Navi-App mit Verkehrsinfo nutzt ist so oder so auch dabei. Egal ob Navigon oder TT. Aufregen nützt da wenig, dabeisein ist alles. Striker
0
redbear26.06.1011:05
Ein Artikel zu dem Thema, von heute :

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,702994,00.html

Wenn sich die Justiz offiziell einmischt , muss Apple sich zumindest klar äussern , was Tango ist


Und DAS ist in JEDEM Fall gut für den Nutzer :

ist an der Sache was faul , gibts Druck
ist alles in Ordnung, und die Diskussion war nur heisse Luft, dann is ja auch gut

0
eiq
eiq26.06.1011:20
Interessant wie sich u.a. die Leutheusser-Schnarrenberger auf diesen "Skandal" stürzt. Dass das bei Geräten mit Android-OS schon seit Jahren so ist, scheint an ihr vorbei gegangen zu sein. Peinlich, Sabine!
0
redbear26.06.1012:26
Na ja - was die anderen so falsch machen ist nicht wirklich unser Problem...

ich will nur das unsere Hard und Software aus dem Hause Apple im grünen Bereich sind
0
eiq
eiq26.06.1012:30
Sind sie doch. Nirgendwo steht, dass jeder iPhone-Nutzer 1x pro Minute seine Position an Apple übermittelt.
To provide location-based services on Apple products, Apple and our partners and licensees may collect, use, and share precise location data, including the real-time geographic location of your Apple computer or device. This location data is collected anonymously in a form that does not personally identify you and is used by Apple and our partners and licensees to provide and improve location-based products and services. For example, we may share geographic location with application providers when you opt in to their location services.
Wenn man will, kann man den Absatz natürlich übelst missverstehen, aber ohne bösen Hintergedanken ist das die ganz normale Nutzung, wie bisher.
0
DonQ
DonQ26.06.1012:35
bereits cydia hat von der cent großen werbeeinblendung und afaik auch standortbezogen gebrauch gemacht bei manchen apps, vor 1-2jahren.

konnte man aber sowohl über datenfunk an sich und auch ortsbestimmung/lokalisation abschalten, solange man die kontrolle über das gerät noch hatte.




„an apple a day, keeps the rats away…“
0
redbear26.06.1013:12
Ohne jetzt auf nen Paranoia Trip mich begeben zu wollen: klar ist der Artikel nicht ...

Und üblen Hintergedanken sollte man nicht die Möglichkeit geben, Realität zu werden.

Apple hat jetzt die Chance mit dem öffentlichen Rummel die Sache ins Reine zu bringen.

Ist doch super.

Wenn sie so schlau sind, die Karten wirklich offen legen, wird die Geschichte sogar ne mega Gratiswerbung für Apple !

Wenn nicht, und sie lassen die Gummiformulierungen und geben weiterhin keine prezisen Angaben zu dem WAS?WANN?WIELANGE? etc,

schiessen sie sich ins eigene Knie
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.