Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Apple fährt komisches Kurs

Apple fährt komisches Kurs

hickhack
hickhack04.01.0923:30
apple will 17 MBPs mit fester akku produzieren. heisst wenn der akku hinüber ist muss man gleich das ganze gerät einschicken! .... hallo? was ist das für ein konzept?

zuerst mit den 15 MBPs mit "NUR "glossy ohne rücksicht auf alternativen und jetzt ist der akku dran. mein gott! die neue strategie geht wirklich den bach runter.


0

Kommentare

MacMarco Pro
MacMarco Pro04.01.0923:34
Das ist eine gerücht. heisst wenn irgendjemand sagt ist so gleich in realität.
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
hickhack
hickhack04.01.0923:36
aber so wie diese Glossy nummer von 15 MBP, da wundert`s mich nicht, das sie es wirklich realisieren....
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro04.01.0923:54
Glossy-Glas schaut "cool" aus. In manchen Situationen ist es praktischer als das Plastik. Es ist Fakt, dass man den Hintergrund ignorieren kann, wenn er nicht im fokussiert ist. Fakt ist aber auch, dass das nicht jeder kann (bzw. nicht können möchte).

Ob die Glasscheibe jetzt die Farben verfälscht, das möchte ich bewiesen haben. Ich kann mir vorstellen, dass 10 mal entspiegeltes Glossy-Plastik die Farben verfälschen kann, dass verschiedene Blickwinkel die Farben beeinflussen ...

Aber wer arbeitet in einer Druckerei mit Notebook?

Aber trotz allem, du hast Recht, es wäre toll, wenn Apple dem Kunden die Entscheidung selbst lassen würde, wodurch er "glotzen" mag.

Und den Akku, den sollte man auch selber austauschen können ... Also Apple: "Pfui!"
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
Esäk
Esäk05.01.0900:19
hackhick,
sorry aber musst Du die Kommentare so hinrotzen?
Die Form scheint etwas mit dem Inhalt zu tun zu haben in diesem Fall *sick*
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
sgn400
sgn40005.01.0900:32
Darf ich auch noch ein "Los lasst uns auf Apple einprügeln" Thread starten? Da sind dann mit Sicherheit auch wieder genügend Apple Fanboys den ich mal so richtig meine Meinung geigen kann. All diese verblendeten Idioten ...
Apple baut nur scheiße in der letzten Zeit und alles was von den noch so kommt ist sowieso nur Schrott und am Kunden vorbei entwickelt. Die Pros tritt Apple sowieso nur noch mit Füssen und NUR das was ich brauche ist auch für Pros sinnvoll.

Ich will ein Computer mit 25 USB Plätzen, 5000 CardReadern, Akkulaufzeit 3 Tage, dann benötigt es ein 12" Display aber mit 30" sichtbaren Fläche, darf nur 500Gramn wiegen .... "Ironiemodus aus"

Sorry, aber das mußte ich jetzt mal überspitzt loswerden. Finde es schon komisch, dass immer die gleichen über Apple herfallen, bevor etwas offiziell ist, dann allen anderen Verblendung vorwerfen, wenn sie ein Produkt von Apple nicht absolut scheiße, oder es sogar noch gut finden und zu guter letzt ihnen die Kompetenz absprechen.

Die meisten Mac-User die ich kenne haben einen deutlich höheren Anspruch an ihre Computer als praktisch alle PC-Nutzer die ich kenne.
Natürlich und das ist auch gut so, sollte man sich in diesem Forum auch kritisch mit den Entscheidungen von Apple auseinander setzten und das wird auch gemacht, sogar von den bösen "Apple-Fanboys".
Dieser Thread, hat aber als einzigen Sinn, die Knüppel rauszuholen und auf alles einzudreschen was kein böses Wort über Apple hinterlässt, schade eigentlich ....

Mfg
T.J.

PS: Das MacBookAir war auch ein absoluter Reinfall, halt nur Schrott, kein Wunder
„Fällt der Apfel vom Baum, hatte Newton recht“
0
mo.
mo.05.01.0900:33

hm,...
Also ich finde beides eine falsche Entscheidung.
Allerdings muss man auch sehen, dass die User, wie Du und ich, die sich darüber aufregen leider kein Gehör bekommen werden, außer das zustimmende Mitleid in einem Forum. Der breiten Masse, welche Apple mittlerweile erfolgreich bedient ist das alles ziemlich Wurst.

Wenn der neureiche Daddy das 17" Pro kauft, dann bekommt der Sohnemann das auch. Den stört auch kein Glossy oder fest verbauter Akku. Hat ihn beim iPOD schon nicht gestört, da Daddy ja nachdem das Teil nach 4 Jahren den Geist aufgab einen neuen iPODtouch zu Weihnachten präsentiert hat.
Nun,... wer dafür Geld ausgeben kann wird es tun, denn es sieht cool aus und ist ach so innovativ. Außerdem vermittelt es finanzielle Potenz.

Ich bin verdammt froh, dass ich noch eines der letzten 15" MBPs mit mattem Display und DVI erwischt habe. Wenn Apple diese Schiene weiter fährt, wird wohl mein nächster Rechner keinen leuchtenden Apfel mehr auf der Rückseite haben, auch wenn ich dann wieder auf ein absolut innovatives und zuverlässiges Betriebssystem verzichten und Stunden mit der Konfiguration verbringen muss.

Amen.
mo.
„Lorem my ipsum.“
0
WALL*E
WALL*E05.01.0901:02
sgn400

Apple "Fanboys" - soll heißen Leute die alles toll finden was Apple anfasst? Wenn jemand also sagt "keine matten Displays mehr anzubieten ist richtig" ist er automatisch ein "Fanboy" nur weil er in einem Punkt eine Entscheidung von Apple richtig findet und du nicht? Tut mir leid aber du hörst dich eher wie ein anti-"Fanboy" an. "Alles was Apple anfasst ist scheiße"

mo.

"iPODtouch" die Kompetenz springt mir ins Gesicht
0
Jaguar1
Jaguar105.01.0901:08
Bei dem Titel gab's nicht viele Kandidaten die den Thread erstellt haben können...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
dreyfus05.01.0901:23

Mal abwarten... Sollte es sich dabei um neuere Silber-Zink Akkus handeln (bis zu fünf Jahre kein Kapazitätsverlust, wesentlich mehr Leistung und schnelleres Laden der letzten 20-30%), wäre das ein guter Schritt. Sollte der Akku annähernd so lange durchhalten wie 2 konventionelle, ist das Tauschen auch kein Thema - ich habe zumindest noch niemanden mit 3 Akkus herumlaufen sehen. Wenn der Akku länger lebt, als ich ein Laptop normalerweise nutze, brauche ich ihn auch nicht selbst tauschen. Außerdem besteht ja auch noch die Möglichkeit, dass es dieser Akku erlaubt das Gerät entweder etwas kleiner zu machen oder zusätzliche Komponenten (2te Festplatte?) einzubauen - das wäre ja auch nicht eben schlecht, für Video- und Photoshop-Arbeiten könnte man sich dann die externe FW800 oder eSATA Platte schenken. Es gibt also durchaus denkbare Argumente für diesen Schritt - und das Apple freiwillig auf das gute Geschäft mit Ersatzakkus verzichtet, wenn es keine guten Gründe dafür gibt, erscheint mir zumindest fraglich.
0
cathy
cathy05.01.0901:23
@sgn400:
wie konntest du nur vergessen zu berücksichtigen, dass man dringend noch fw braucht? mein vorschlag wären 30, 15x400 und 15x800!
mal ernsthaft, ich bin wirklich dankbar für das aufgezwungene glossy: es ist im portabelen einsatz perfekt und ansonsten braucht man wohl sowieso ein grösseres display und da gibt es noch andere hersteller.
0
dreyfus05.01.0901:33
MacMarco Pro
Ob die Glasscheibe jetzt die Farben verfälscht, das möchte ich bewiesen haben.

Das ist ganz einfach. Nimm dir ein Colorimeter, gute Software (ColorEyes bevorzugt), kalibriere das Ding und schau dir die Delta E Werte an... die Unterschiede sieht ein Blinder mit Krückstock. Haut- und Rottöne der verglasten Displays sind bis zu zehnmal weiter vom Sollwert entfernt als auf den matten Geräten (gemessen bspw. "rosiger" Hautton auf 23" ACD und 24" iMac, beide IPS, 8-bit, CCFL Backlight, also vergleichbar - Delta E 0,4 und 3,8 respektive; alles über 3 ist nicht einmal entfernt akzeptabel). Von der Auswirkung des übertriebenen Kontrastes auf Farbverläufe gar nicht zu reden...
0
sgn400
sgn40005.01.0901:45
WALL*E
Lies Dir bitte nochmal durch, was ich geschrieben habe.

Habe im Grundsatz nur angeprangert wie dieser Thread gestartet wurde. Praktisch alles was ich geschrieben hatte war Sarkasmus.
Zu den "Apple-Fanboys": Bin mit Sicherheit kein Anti-Fanboy! Habe heftigst kritisiert, dass wenn jemand begeistert von Apple Produkten ist, er/sie sofort als Fanboy diffamiert wird.

Finde es im höchsten Maße traurig, dass man sich hier scheinbar in ein Lager einordnen muss. Entweder Fanboy, oder Applehasser. Die meisten hier werden wohl dazwischen angesiedelt sein.

MfG
T.J.
„Fällt der Apfel vom Baum, hatte Newton recht“
0
cathy
cathy05.01.0901:55
^^ und ein produkt, das den jeweiligen individuellen ansprüchen 100prozentig entspricht,ist wohl in der herstellung auch kaum zu realisieren (produktionskosten etc.). ich könnte es vollkommen nachvollziehen, wenn imac-benutzer glossys anprangern - was ich aber bisher noch nicht gehört habe - aber ansonsten gibt es wie gesagt noch andere displays, denn wenn man ausschliesslich mit einem mbp arbeitet, ist m.e. die displaygrösse viel problematischer als das glossy...
0
Mikemunic05.01.0902:23
ich finde das Air keinen Reinfall... es ist ein Schritt in die Richtige Richtung - muss jedoch noch verbessert werden. Aber ohne Marktexperimente kann man sich auch nicht verbessern (Beta Phase am Kunden sozusagen) ... siehe A-KLasse von Mercedes
0
sgn400
sgn40005.01.0902:27
warum verstehen mich hier alle falsch :'(

Mikemunic
Ich mag das MBAir ...

MfG
T.J.
„Fällt der Apfel vom Baum, hatte Newton recht“
0
cathy
cathy05.01.0902:30
@mikemunic:
ich gehe mal stark davon aus, dass der schreiber das nur ironisch meinte. das usp beim mba ist eindeutig, so leicht wie möglich bei maximaler bildschirmgrösse und das ist schon recht beeindruckend gelungen.
0
cathy
cathy05.01.0902:32
@ sgn400:
wenn sich jemand aufregen möchte, verdrängt er die ironische komponente einer aussage halt schonmal
0
Mikemunic05.01.0902:49
ja gut aber es ist eine allgemeina Aussage, da das Air ja sehr gern nieder gemacht wird - und jedesmal finde ich es eine technische Meisterleistung... jedoch wenn man die Größe noch schrumpfen könnte, dass der Deckel nur noch die Größe des Displays hätte... aber es ist ja noch so viel Zeit...
0
tintingari
tintingari05.01.0905:32
dreyfus
Delta E 0,4 und 3,8
Also ich habe im Schnitt nen Delta E von 0,6 - außer im mittleren grau, da ist der Maximalwert bei 0,98. Also von daher ist das Display auch nicht viel schlechter, als eines der matten Ausführung, da habe ich auch Maximalwerte zwischen 0,8 und 1,1.
Und mein Display ist keine Ausnahme, ich habe bisher einige Unibodys profiliert und auf allen waren die Ergebnisse vergleichbar.
0
dreyfus05.01.0905:56
tintingari
Also ich habe im Schnitt nen Delta E von 0,6 - außer im mittleren grau, da ist der Maximalwert bei 0,98. Also von daher ist das Display auch nicht viel schlechter, als eines der matten Ausführung, da habe ich auch Maximalwerte zwischen 0,8 und 1,1.
Und mein Display ist keine Ausnahme, ich habe bisher einige Unibodys profiliert und auf allen waren die Ergebnisse vergleichbar.

Das würde bedeuten, dass die Verglasung der Unibodys signifikant anders ist, als die bei den iMacs... durchaus möglich und das wäre ein gutes Zeichen. Maximalwerte unter 1,8 und ein Durchschnitt unter 1 sind für ein Laptop durchaus anständig.
0
Albert 2Stein05.01.0907:41
Dummer Thread, sorry.

1. Diese sinnfreie Aussage hättest Du auch bei den Kommentaren in der Meldung, auf die Du Dich beziehst, platzieren können.
2. Handelt es sich um ein Gerücht
3. Sollte sich das Gerücht bewahrheiten, kann man das MacBook kinderleicht aufschrauben und den Akku wechseln (wie z.B. auch beim MBAir).
0
mo.
mo.05.01.0909:05
sgn400
Finde es im höchsten Maße traurig, dass man sich hier scheinbar in ein Lager einordnen muss. Entweder Fanboy, oder Applehasser. Die meisten hier werden wohl dazwischen angesiedelt sein.

Das sehe ich genau so.
WALL*E
"iPODtouch" die Kompetenz springt mir ins Gesicht

!?

Ist es denn nicht möglich das ganze ohne wilde "u-hu ich weiß es besser floskeln - Apple wissen was sie run" einfach mal zu besprechen!? Immer geht hier gleich dieser Kleinkrieg los. Schade.
„Lorem my ipsum.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.