Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple Watch>Apple Watch - unbeabsichtigte Fehlbedienung im Schlaf - Touch deaktivieren?

Apple Watch - unbeabsichtigte Fehlbedienung im Schlaf - Touch deaktivieren?

macintosh IIvx
macintosh IIvx25.10.1905:05
Hallo @all,

ich habe mir einen Schlaftracker installiert und daher die letzten Nächte die AW auch mal nachts getragen... leider war es weder meinen Schlaf noch meinem Leben zuträglich... eher ganz im Gegenteil, letzte Nacht wurde ich wohl fast erwürgt

Irgendwie schaffte ich es unbewusst im Schlaf neben unbedeutenden Dingen wie das Ziffernblatt wechseln auch das Kontrollzentrum zu öffnen und darin den Ruhemodus zu deaktivieren, WLAN auszuschalten, die Taschenlampe einzuschalten und darin das weiße Blinklicht zu wählen.... das war auch der erste Moment wo ich durch eine Frauenstimme (siri war es nicht) mit "Hey was soll das, mach das aus" geweckt wurde.

Also habe ich nach "Touch deaktivieren" gegooglet - Ergebnis man solle den "Wassermodus" einschalten... deaktivieren dann drehen an der Krone... perfekt.... ähhh nein, nicht perfekt.... da fehlt eindeutig ein Sicherheitshinweis auf der Apple Webseite.... "Verwenden sie dies nicht Nachts, wenn ihre Freundin schläft, das wilde Piepsen beim Deaktivieren um 4 Uhr kann ihr Leben gefährden".

Gibt es noch eine andere gefahrlose Lösung für mein Problem? Also außer Freundin auslagern (etc.)?

Die Codesperre will ich auch nicht aktivieren.. denn dann würde ich wohl die ganze Nacht unbewusst irgendwelche Codes ausprobieren.

Vielen Dank schon mal.
+1

Kommentare

Jaguar1
Jaguar125.10.1908:26
macintosh IIvx
letzte Nacht wurde ich wohl fast erwürgt

Du sollst sie dir auch nicht um den Hals wickeln
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
deus-ex25.10.1908:48
Schwimmmodus aktivieren.
Kontrollcenter öffnen und auf den Wassertropfen tippen. Dann ist der Touchscreen deaktiviert.
Wir wieder aktiviert wenn man die Krone dreht.

Deaktiviere das halt erst wenn du das Schlafzimmer verlässt damit du deine Freundin nicht weckst.
+1
Kapeike
Kapeike25.10.1908:59
Theatermodus ist dein Freund. Findest du im Kontrollcenter.
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx25.10.1910:00
deus-ex
Schwimmmodus aktivieren.
Kontrollcenter öffnen und auf den Wassertropfen tippen. Dann ist der Touchscreen deaktiviert.
Wir wieder aktiviert wenn man die Krone dreht.

Deaktiviere das halt erst wenn du das Schlafzimmer verlässt damit du deine Freundin nicht weckst.

ich wollte doch nur nachgucken wieviel Uhr ist
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx25.10.1910:02
Kapeike
Theatermodus ist dein Freund. Findest du im Kontrollcenter.

kann man da was einstellen? Wenn ich den Theatermodus aktiviere geht das Display an wenn ich drauf tippe und ich kann auch das Kontrollzentrum öffnen - also kein Unterschied ...
+1
macintosh IIvx
macintosh IIvx25.10.1910:04
Jaguar1
macintosh IIvx
letzte Nacht wurde ich wohl fast erwürgt

Du sollst sie dir auch nicht um den Hals wickeln

ach sooooooo ..... da fehlt auch ein Sicherheitshinweis
+1
Nebu2k
Nebu2k25.10.1910:29
Habe es schonmal geschafft unbemerkt den Notruf anzurufen, weil meine Frau und ich die grandiose Idee hatten beim Sex den Puls zu checken
+6
macintosh IIvx
macintosh IIvx25.10.1910:36
Nebu2k
Habe es schonmal geschafft unbemerkt den Notruf anzurufen, weil ich und meine Frau die grandiose Idee hatten beim Sex den Puls zu checken

+1
Kapeike
Kapeike25.10.1910:57
macintosh IIvx
Kapeike
Theatermodus ist dein Freund. Findest du im Kontrollcenter.

kann man da was einstellen? Wenn ich den Theatermodus aktiviere geht das Display an wenn ich drauf tippe und ich kann auch das Kontrollzentrum öffnen - also kein Unterschied ...

Bei mir ist die Uhr im Theatermodus wesentlich weniger responsiv. Ich muss schon bewusst drei, viermal tippen, um die Uhrzeit zu sehen oder an der Krone drehen, was auch nur nach ein paar Umdrehungen die Uhr zeigt, nicht sofort. Mein Nachteinstellungen - nachdem sich auch die Frau an meiner Seite wenig erfreut über das Lichtgewitter im Schlafzimmer zeigte - sind:

Theatermodus AN
Nicht stören AN (kann man auch als Automatik einstellen, ich stelle es immer per Hand ein)
Anrufe von Favoriten zu lassen AN

Erreichte Weckzeit, ablaufender Timer oder Anrufe von Favoriten sind die einzigen Lebenszeichen, die durchkämen. Ansonsten: Kein Licht, kein Gebimmel, kein Gebrumme. Wir haben Ruhe in der Nacht.
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx25.10.1911:31
Kapeike
Bei mir ist die Uhr im Theatermodus wesentlich weniger responsiv. Ich muss schon bewusst drei, viermal tippen, um die Uhrzeit zu sehen oder an der Krone drehen, was auch nur nach ein paar Umdrehungen die Uhr zeigt, nicht sofort.

gerade nochmal probiert... bei mir leider nicht... auch im Theatermodus reicht ein leichter Tipp und das Display ist an und beim Wischen nach oben ist das Kontrollzentrum geöffnet
+1
eiq
eiq25.10.1911:39
Vielleicht einfach kurz die Uhr ab- und wieder anlegen. Dann ist sie gesperrt und es kann nichts aus Versehen geöffnet/verändert werden.
-1
macintosh IIvx
macintosh IIvx25.10.1911:45
eiq
Vielleicht einfach kurz die Uhr ab- und wieder anlegen. Dann ist sie gesperrt und es kann nichts aus Versehen geöffnet/verändert werden.
macintosh IIvx
Die Codesperre will ich auch nicht aktivieren.. denn dann würde ich wohl die ganze Nacht unbewusst irgendwelche Codes ausprobieren.

... und nach 10x ( ? ) wäre die Uhr gelöscht
+1
eiq
eiq25.10.1913:06
Ah, das war mit Codesperre gemeint.

Vielleicht gibt es ein Case, das die Apple Watch zur Taschenuhr macht?


Alternativ könntest du einfach Handschuhe anziehen, dann kannst du noch so viel an der Uhr fummeln, es würde keine Eingabe registriert.
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx25.10.1913:19
eiq
Alternativ könntest du einfach Handschuhe anziehen, dann kannst du noch so viel an der Uhr fummeln, es würde keine Eingabe registriert.

ich vermute mal, dass ich es wohl kaum mit den Fingern unbewusst bedienen werde ... Seitenschläfer... Hand am Kopfkissen...

@all: jegliche Hinweise/Ideen zum festbinden der Hände (etc.) könnt ihr euch sparen

... und ja, man könnte ein Handgelenkschweißband über die Uhr ziehen... aber eigentlich sollte so ein kleiner Computer am Handgelenk sowas auch ohne Zubehör hinbekommen
0
Bigflitzer25.10.1914:04
Kapeike
Theatermodus ist dein Freund. Findest du im Kontrollcenter.
Genau, dann leuchtet sie eben auch nicht auf beim drehen im Körbchen...
0
Hot Mac
Hot Mac25.10.1914:05
Offenbar schläfst Du sehr unruhig.
Du brauchst also keinen Schlaftracker, sondern eine Mütze voll Schlaf.

Wahrscheinlich nächtigst Du gelegentlich auf Deinem Handgelenk oder Deine Frau liegt drauf – kommt bei mir schon mal vor.
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx25.10.1914:17
Hot Mac
Offenbar schläfst Du sehr unruhig.
Du brauchst also keinen Schlaftracker, sondern eine Mütze voll Schlaf.

ja, heute Mittag hat mir der Schlaftracker auf der Apple Watch mitgeteilt, dass ich letzte Nacht rund 20% weniger Schlaf hatte - eigentlich genau mein Humor
+1
macintosh IIvx
macintosh IIvx25.10.1914:19
Bigflitzer
Kapeike
Theatermodus ist dein Freund. Findest du im Kontrollcenter.
Genau, dann leuchtet sie eben auch nicht auf beim drehen im Körbchen...

wie weiter oben schon angemerkt... der Theatermodus bringt gar nichts, das Display geht genauso bei jeder Berührung an und das Kontrollcenter lässt sich auch genauso aufrufen - der Theatermodus verhindert lediglich das angehen des Display beim Anheben des Armes (etc.)
+1
My2Cent25.10.1914:57
Auch ich würde mir wünschen, man könnte die die Apple Watch so einstellen, dass sie nur über die Krone aktiviert werden kann.
Z.B. bei der Nutzung von Voice Over:
Wenn man kurzärmelig Hand in Hand geht, dann fängt die AW ständig an zu quatschen. Einige Lösung bisher: Voice Over deaktivieren.
0
fallen
fallen25.10.1915:22
Ich habe auch nur Theatermodus und DND nachts an und habe bisher noch nichts an der Watch nachts verstellt. Hoffentlich kommt bald ein Sleep mode von Apple direkt, das wär super
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.